1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Linguatronic ohne Funktion

Linguatronic ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:36

Hallo,

bei meinem E 280 CDI V6 MoPf funktioniert das Linguatronic seit dem ich das Auto gekauft habe nicht. Nun wollte ich ein neues Steuergerät kaufen und versuchen ob es wieder funktioniert. Aber im Internet ( Ebay usw.) habe ich nichts gefunden (Teilenummer laut Teilekatalog A 209 820 12 85). Gibt es vielleicht eine Alternative Teilenummer, was noch bei mir passt ? Was noch zu erwähnen ist, und zwar ist bei mir laut Ausstattungsliste Französische Linguatronic verbaut.

Würde mich um Eure Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du schon mal versucht französich zu reden ?

Der Vorgänger von Deiner Nummer würde auch passen.

A209 820 02 85

Die Sprache ist im Steuergerät fest codiert und kann nicht geändert werden. Es gibt aber auch ein Steuergerät in schweizer deutsch.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:50

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 9. Januar 2018 um 21:46:59 Uhr:

Hast Du schon mal versucht französich zu reden ?

Der Vorgänger von Deiner Nummer würde auch passen.

A209 820 02 85

Die Sprache ist im Steuergerät fest codiert und kann nicht geändert werden. Es gibt aber auch ein Steuergerät in schweizer deutsch.

Es funktioniert leider garnicht. Wenn ich den Hebel betätige gibt es kein Ton von sich. Auch im Comand ist Linguatronic nicht sichtbar.

Hast du mal geguckt ob es vielleicht nicht eingesteckt ist und der MOST Ring ueberbrueckt wurde? Oder vielleicht wurde es auskodiert.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 1:45

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Jan. 2018 um 02:25:26 Uhr:

Hast du mal geguckt ob es vielleicht nicht eingesteckt ist und der MOST Ring ueberbrueckt wurde? Oder vielleicht wurde es auskodiert.

Ich werde morgen mal im Kofferraum nachgucken, ob alles in ordung ist mit den Steckern.

Genau. Das hätte ich getan bevor ich überhaupt hier einen Thread eröffnet hätte.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 16:54

Bei mir ist hinten unten im Kofferraum eine längliche schwarze Kunststoffabdeckung verbaut. Liegt das Steuergerät unter dem Abdeckung ? Wenn ja, wie baue ich es ab ?

Zwei Schrauben raus und fertig.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:16

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Januar 2018 um 20:12:42 Uhr:

Achso ok danke.

Einfach sich mal etwas trauen, eine Entscheidung fällen und dann das ganze angehen... Hat die Menschheit leider verlernt.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 21:22

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Januar 2018 um 20:18:09 Uhr:

Einfach sich mal etwas trauen, eine Entscheidung fällen und dann das ganze angehen... Hat die Menschheit leider verlernt.

Der Vorbesitzer hat eine DVD-Freischaltung durchführen lassen. Kann es damit etwas zu tun haben ?

Nein

Und wen keine Deutsche Liguatronic hast, wurde sie wie schon gesagt aus codiert.

Einfach mal mit SD rangehen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 10:35

Zitat:

@Mackhack schrieb am 10. Jan. 2018 um 20:12:42 Uhr:

Habe die 2 Schrauben gelöst aber man bekommt das trotzdem nicht ab.

Weiter probieren. Ich habe die Dinger schon x mal offen gehabt. Dazu braucht man nun wirklich keinen Doktortitel. Der Deckel ist hinten einfach nur eingehakt.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:58

Habe es gelöst bekommen Danke. Aber das Problem ist, dass ich einfach kein Ersatz finde im Internet. Niemand verkauft ein Steuergerät mit der Teilenummer A2098201285 :D .

Deine Antwort