1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Linke Auspuffblende tiefer als rechts

Linke Auspuffblende tiefer als rechts

BMW 3er G21
Themenstarteram 3. April 2023 um 7:36

Guten Morgen!

Erklärt mich für verrückt, aber mir ist vor einiger Zeit bei mir und auch bei anderen ähnlichen G21 Modellen aufgefallen, dass die Auspuffblende links (Fahrerseite) 1 bis 2cm tiefer hängt als rechts. Und steht rund 1cm weiter raus.

Soweit ich das beurteilen kann, sitzt das Gummi unter dem Stossfänger richtig fest, auch sonst kann ich keinen offensichtlichen „Fehler“ entdecken.

Hab ich einen Knick in der Optik oder noch jemand mit dieser Auffälligkeit?

Schönen Start in die Woche!

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. April 2023 um 8:37

Ist mir noch nicht aufgefallen. Da die Endrohre nicht nebeneinander hängen, macht mich das nicht wirklich fertig. Früher war das eher ein Thema, wenn Doppelrohranlagen verbaut wurden und diese ausgerichtet werden mussten. Da war es richtig, dass das eine Rohr weiter rausstand.

Denkst du das nur oder hast du das auch ausgemessen? Abstand vom Boden etc.

Themenstarteram 3. April 2023 um 10:50

Zitat:

@Bulwey schrieb am 3. April 2023 um 11:40:52 Uhr:

Bevor ich was behaupte, schau ich natürlich vorher nach. Zumindest bei mir. Auf dem Parkplatz renne ich jetzt nicht mit dem Zollstock zu jedem fremden G21 ;-)

Bei meinem hängt das linke Endrohr 17mm tiefer als rechts, beide Seiten gemessen sowohl vom oberen Rand bis zur Schürze als auch vom unteren Rand bis zum Boden.

Der Überstand nach hinten weg sind bloß 5mm.

Ich würde das Ganze zwar mal in die Kategorie Fertigungstoleranz einordnen, aber jedesmal wenn ich es sehe siehts blöd aus. Bei anderen ist es mal mehr oder mal weniger stark ausgeprägt oder fällt gar nicht auf.

LG

Da ich die Heckschürze umgebaut habe und bei solchen Dingen normal sehr empfindlich bin, wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen - aber werde nachher mal nachmessen.

Welche Motorisierung hast du denn? Da unterscheiden sich die Abgasanlagen nämlich schon - und im kalten oder heißen Zustand gemessen?

@b8variant

So, bin jetzt extra für dich mit dem Meterstab in meine Garage gegangen.

Beide Endrohrblenden (Oberkante) sind bei mir auf 37,5 cm vom Boden gemessen. Links wie rechts. Und beide ragen ca. 1 cm aus der Heckschürze raus. Somit kann ich bestätigen, dass bei mir beide Seiten synchron sind.

Fahrzeug: M340i Touring LCI, EZ 02/2023

Themenstarteram 3. April 2023 um 11:03

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 3. April 2023 um 13:00:32 Uhr:

Da ich die Heckschürze umgebaut habe und bei solchen Dingen normal sehr empfindlich bin, wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen - aber werde nachher mal nachmessen.

Welche Motorisierung hast du denn? Da unterscheiden sich die Abgasanlagen nämlich schon - und im kalten oder heißen Zustand gemessen?

330dx mit M rundum, BJ 2021.

Themenstarteram 3. April 2023 um 11:07

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. April 2023 um 13:01:59 Uhr:

@b8variant

So, bin jetzt extra für dich mit dem Meterstab in meine Garage gegangen.

Beide Endrohrblenden (Oberkante) sind bei mir auf 37,5 cm vom Boden gemessen. Links wie rechts. Und beide ragen ca. 1 cm aus Heckschürze raus. Somit kann ich bestätigen, dass bei mir beide Seiten synchron sind.

Fahrzeug: M340i Touring LCI, EZ 02/2023

LOL :-) dankeschön fürs reinhängen! Ich wollte euch doch bloß mal von der Couch zitieren!

Also dann sieht man ja, dass es wohl des Öfteren unterschiedlich ist. Mein linkes Rohr schaut wie gesagt 5mm raus, das linke ist quasi bündig mit der Schürze. Die Endrohre sind ja schräg geschnitten.

LG

Ahh, okay... meine assimilierte Verbindung mit der Couch lösen :mad: :D :D

Mir wäre es wichtig, dass beide Seiten nahezu identisch sind, da kann ich dich schon verstehen. 1,7 cm fallen dem geschulten Auge schon auf. Aber ob die bündig mit der Schürze sind oder 5-10 mm rausragen, wäre mir schnurzegal ...... Hauptsache seitengleich. Wir fahren ja schließlich keine Teslas :p Wobei hier sind die möglichen Differenzen teils deutlich größer.

Themenstarteram 3. April 2023 um 11:41

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. April 2023 um 13:15:29 Uhr:

Ahh, okay... meine assimilierte Verbindung mit der Couch lösen :mad: :D :D

Mir wäre es wichtig, dass beide Seiten nahezu identisch sind, da kann ich dich schon verstehen. 1,7 cm fallen dem geschulten Auge schon auf. Aber ob die bündig mit der Schürze sind oder 5-10 mm rausragen, wäre mir schnurzegal ...... Hauptsache seitengleich. Wir fahren ja schließlich keine Teslas :p Wobei hier sind die möglichen Differenzen teils deutlich größer.

…und genauso sehe ich das auch.

Ich bin nun echt nicht der Typ, der an allem immer was zu meckern hat, wir reden immerhin nicht von Weltraumtechnik oder Raketenphysik, sondern einem Auto. Und dennoch bleibt mein Auge oft an Details hängen, was manch Anderem vielleicht völlig egal ist.

Wie dem auch sei, ich schätze aber mal, dass ein neues Gummi hier nix ändern wird, oder was meint Ihr?

LG

Zitat:

@b8variant schrieb am 3. April 2023 um 12:50:17 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 3. April 2023 um 11:40:52 Uhr:

...

Bei meinem hängt das linke Endrohr 17mm tiefer als rechts, beide Seiten gemessen sowohl vom oberen Rand bis zur Schürze als auch vom unteren Rand bis zum Boden.

Der Überstand nach hinten weg sind bloß 5mm.

...

...also das würde mich echt wundern, wenn man dies nicht einfach korrigieren/justieren könnte. ;)

Beim M340i oder d sind die Blenden an der Stossstange befestigt. D.h. wenn der Auspuff etwas schief ist fällt das nicht auf. Ist das bei den Modellen mit runden Blenden (e.g der hier betroffene 330dx) auch der Fall oder sind die Blenden am Auspuff dran?

Generell hilft es, wenn man in der Anfrage sein Modell nennt. Das vermeidet unnötige Garagengänge und Messungen. ;)

am 4. April 2023 um 9:24

Vielleicht mal schauen ob alle vier Klammern korrekt positioniert sind. Der Endanschlag( im Bild zu sehen) sollte am ESD-Endrohr anliegen. Die Blenden können/müssen gedreht werden, um richtig mit der Karosserie zu fluchten.

Zitat:

..

Mir wäre es wichtig, dass beide Seiten nahezu identisch sind, da kann ich dich schon verstehen.

...

Ja, unbedingt ... bei mir hängt der linke Hoden etwas tiefer als der rechte, und da meinte selbst meine Schwiegermutter, das sähe etwas unordentlich aus ...

Themenstarteram 4. April 2023 um 12:15

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 4. April 2023 um 14:12:21 Uhr:

Zitat:

..

Mir wäre es wichtig, dass beide Seiten nahezu identisch sind, da kann ich dich schon verstehen.

...

Ja, unbedingt ... bei mir hängt der linke Hoden etwas tiefer als der rechte, und da meinte selbst meine Schwiegermutter, das sähe etwas unordentlich aus ...

Ja, das hat sie mir auch erzählt. Du solltest das beim Freundlichen unbedingt mal korrigieren lassen.

Deine Antwort