ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Linke Lenkradtasten funktionieren nach "Assyst Plus Service" zurückstellen nicht mehr

Linke Lenkradtasten funktionieren nach "Assyst Plus Service" zurückstellen nicht mehr

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:42

Hallo zusammen, nach langer Suche im Internet konnte ich bisher keine Antwort auf mein Anliegen finden, daher dieser Post. Ich hoffe auf eure Hilfe.

 

Es handelt sich hierbei um einen E 350d bj 06/16

Habe mir ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft wo der Service 2 Monate überzogen war ( nur von der Zeit her, bis zum nächsten Service hätte ich dennoch 6.000km fahren können). Bin nach Mr. Wash gefahren und habe das Öl wechseln lassen und bin dabei von 5w-30 was das Fahrzeug vorher hatte auf 0w-30 umgestiegen da ich zurzeit im Winter nicht so lange Strecken zurücklege.

 

Nach dem Ölwechsel hat das Personal mir den Service zurückgestellt, hat auch zuerst funktioniert bis ich das Fahrzeug dann Neugestartet habe dann kam die Meldung aufeinmal: Service B um 48.000km überzogen ( meiner Vermutung nach ist da was falsch gelaufen und das Fahrzeug ist 2 Service Intervalle zurückgegangen.( aktueller km stand 89.000).

Nachdem Er es auch gesehen hat wollte er den Service reset wiederholen aber dann stand nachdem die Ölsorte ausgewählt war : Service Rückstellung nicht Möglich.

Er hat es dann über einen OBD Diagnose Adapter versucht aber hat auch nichts gebracht. Der Mitarbeiter war ratlos und hat mir ans Herz gelegt das bei Mercedes mal überprüfen zu lassen.

Bin nachhause gefahren habe es selbst versucht aber hat nicht funktioniert und seitdem Funktioniert einfach die Linken bedienknöpfe am Lenkrad nicht mehr. Ich kann auf der linken Seite keinen Knopf betätigen es funktioniert einfach nicht aber rechte Seite, Hupe, schaltwippen funktionieren alle. Im Dunkeln leuchten auch die Knöpfe links aber lassen sich nicht betätigen.

Somit könnte man ja Kontaktprobleme ausschließen. Nun meine Frage: könnte es sein das das ganze mit dem Service reset zusammenhängt und als Sicherung dienen soll damit man den nicht weiter überziehen kann ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

@MbA18 , sei mir nicht böse aber... der Mr. Wash Pfuscher konnte m. M. n. einfach den Service nicht ordentlich quittieren. Ein 0815 OBD Tool ist halt auch keine StarDiagnose. Ein einfacher Ölwechsel (Absaugen - Einfüllen - Quittieren) mit mitgebrachtem Öl bei MB wäre vermutlich auch nicht soo teurer gewesen und die hätten das mit links gekonnt. So bleibt dir ein demütiger Gang zum Freundlichen leider nicht erspart ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

@MbA18 , sei mir nicht böse aber... der Mr. Wash Pfuscher konnte m. M. n. einfach den Service nicht ordentlich quittieren. Ein 0815 OBD Tool ist halt auch keine StarDiagnose. Ein einfacher Ölwechsel (Absaugen - Einfüllen - Quittieren) mit mitgebrachtem Öl bei MB wäre vermutlich auch nicht soo teurer gewesen und die hätten das mit links gekonnt. So bleibt dir ein demütiger Gang zum Freundlichen leider nicht erspart ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 13:39

Zitat:

@tigu schrieb am 5. Oktober 2020 um 15:27:37 Uhr:

@MbA18 , sei mir nicht böse aber... der Mr. Wash Pfuscher konnte m. M. n. einfach den Service nicht ordentlich quittieren. Ein 0815 OBD Tool ist halt auch keine StarDiagnose. Ein einfacher Ölwechsel (Absaugen - Einfüllen - Quittieren) mit mitgebrachtem Öl bei MB wäre vermutlich auch nicht soo teurer gewesen und die hätten das mit links gekonnt. So bleibt dir ein demütiger Gang zum Freundlichen leider nicht erspart ;)

Ja Ansichtssache wo und wie man Ölwechselt.

Aber das mit dem Reset hat er eigentlich gemacht wie man es auch normalerweise tut und wie ich es selbst bei allen meinen MB Fahrzeugen gemacht hatte und es immer funktioniert hat. Problem ist einfach nur das die Knöpfe auf der Linken Seite am Lenkrad nicht mehr reagieren. Das das mit dem Service reset nicht immer funktioniert habe ich aber oft schon nachgelesen das manchmal das System einfach durcheinander kommt Lösung war oft über Star Diagnose im Assyst Plus Bereich den manuell zurücksetzen auf den letzen Intervall und dann erneut über das Tacho.

Denke den Besuch beim freundlichen werde ich nicht umgehen können. Habe morgen früh einen Termin wegen diversen Rückrufen da werde ich das ganze mal ansprechen

 

PS: bei den Posting hier geht es mir mehr um die linke Bedieneinheit habe keine Lust darauf ein neues Lenkrad angedreht zu bekommen :rolleyes:

Neues Lenkrad brauchst du nicht, das linke bedienteil muss gewechselt werden, war beim mir der Fall.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:03

Zitat:

@markopa schrieb am 5. Oktober 2020 um 17:38:20 Uhr:

Neues Lenkrad brauchst du nicht, das linke bedienteil muss gewechselt werden, war beim mir der Fall.

Danke für die Antwort, lief das wechseln über die Garantie/Kulanz oder wie viel musstest du dafür zahlen ?

 

Habe bei meinem Fahrzeug leider keine Garantie mehr

 

Achja, haben die Knöpfe denn weiterhin im Dunkeln geleuchtet ? Meine leuchten noch deshalb habe ich gedacht das diese nur wegen einem Fehlercode nicht Funktionieren

Ich habe auch keine Garantie, musste selbst bezahlen (ca. 330,00 € bei Freundlichen), ja und die Knöpfe haben geleuchtet.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 20:34

Zitat:

@markopa schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:23:58 Uhr:

Ich habe auch keine Garantie, musste selbst bezahlen (ca. 330,00 € bei Freundlichen), ja und die Knöpfe haben geleuchtet.

Ok danke, habe die Bedieneinheit für links und rechts zusammen bestellt für 60€ im Internet ( gebrauchte Originalteile)

Sind schon sehr viele Fahrzeuge von dieser Baureihe davon betroffen finde es schade das sowas bei einem premiumhersteller nicht auf Kulanz gemacht wird da es eindeutig nicht nachhaltig gute Bauteile sind.

Habe von einem Betroffenen gelesen bei 100.000km hat er die schon 3 mal wechseln müssen auf eigene Kosten.

 

Ein Auto darf Betriebswirtschaftlich heute nur die durchschnittliche leasingdauer plus 8-12 Monate ohne kapitale Schäden überstehen. Kulanz ohne dauerhafte Betreuung durch die werksschrauber. Und dann auch noch den Service überzogen? .. wo kommen wir denn da hin?

Übrigens der Service ist entweder nach 12 Monaten oder 25.000 km fällig, je nachdem was zuerst Eintritt.

Zitat:

@MbA18 schrieb am 5. Oktober 2020 um 22:34:01 Uhr:

Zitat:

@markopa schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:23:58 Uhr:

Ich habe auch keine Garantie, musste selbst bezahlen (ca. 330,00 € bei Freundlichen), ja und die Knöpfe haben geleuchtet.

Ok danke, habe die Bedieneinheit für links und rechts zusammen bestellt für 60€ im Internet ( gebrauchte Originalteile)

Sind schon sehr viele Fahrzeuge von dieser Baureihe davon betroffen finde es schade das sowas bei einem premiumhersteller nicht auf Kulanz gemacht wird da es eindeutig nicht nachhaltig gute Bauteile sind.

Habe von einem Betroffenen gelesen bei 100.000km hat er die schon 3 mal wechseln müssen auf eigene Kosten.

Wie viel sind es den, die davon Betroffen sind???

Zitat:

@MbA18 schrieb am 5. Oktober 2020 um 22:34:01 Uhr:

Zitat:

@markopa schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:23:58 Uhr:

Ich habe auch keine Garantie, musste selbst bezahlen (ca. 330,00 € bei Freundlichen), ja und die Knöpfe haben geleuchtet.

Ok danke, habe die Bedieneinheit für links und rechts zusammen bestellt für 60€ im Internet ( gebrauchte Originalteile)

Sind schon sehr viele Fahrzeuge von dieser Baureihe davon betroffen finde es schade das sowas bei einem premiumhersteller nicht auf Kulanz gemacht wird da es eindeutig nicht nachhaltig gute Bauteile sind.

Habe von einem Betroffenen gelesen bei 100.000km hat er die schon 3 mal wechseln müssen auf eigene Kosten.

Ja, das Teil hat 66,00 € Netto gekostet, der Rest ist die Demontage/Montage...

Bevor du selbst das Teil wechselst nicht vergessen die Messeleitung der Baterie Abschließen - steht auf meiner Rechnung (vielleicht ist das wichtig).

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 0:12

 

Ja, das Teil hat 66,00 € Netto gekostet, der Rest ist die Demontage/Montage...

Bevor du selbst das Teil wechselst nicht vergessen die Messeleitung der Baterie Abschließen - steht auf meiner Rechnung (vielleicht ist das wichtig).

Ja Batterie muss abgeklemmt werden wegen des Airbags welches raus muss. Habe mir da einige Videos zu angeschaut sollte für einen leicht handwerklich begabten leihen höchstens insgesamt eine halbe Stunde Arbeit sein. Um an die Tasten am Lenkrad zu kommen müssen nur 3 Schrauben rausgedreht werden

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 0:15

 

Wie viel sind es den, die davon Betroffen sind???

Nachdem was ich so gelesen habe 4 von 10 Fahrzeugen im Durchschnitt. Kommt wahrscheinlich drauf an wie oft du die Lenkrad Tasten benutzt.

Das Problem soll darin liegen, das die Platine der bedienknöpfe direkt unter dem Touch Knopf liegt und je nach Druck soll diese anbrechen.

Ich persönlich behandel sowas eigentlich recht sanft weiß halt nicht wie der Vorbesitzer so drauf war :D

Zitat:

@MbA18 schrieb am 6. Oktober 2020 um 02:12:21 Uhr:

 

[/quote

Ja, das Teil hat 66,00 € Netto gekostet, der Rest ist die Demontage/Montage...

Bevor du selbst das Teil wechselst nicht vergessen die Messeleitung der Baterie Abschließen - steht auf meiner Rechnung (vielleicht ist das wichtig).

[/quote

 

Ja Batterie muss abgeklemmt werden wegen des Airbags welches raus muss. Habe mir da einige Videos zu angeschaut sollte für einen leicht handwerklich begabten leihen höchstens insgesamt eine halbe Stunde Arbeit sein. Um an die Tasten am Lenkrad zu kommen müssen nur 3 Schrauben rausgedreht werden

Hallo.

Mich hat es jetzt auch erwischt mit dem linken Touchfeld am Lenkrad.

Hast du vielleicht eine Teilenummer und eventuell eine Anleitung wie man das ganze wechselt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Linke Lenkradtasten funktionieren nach "Assyst Plus Service" zurückstellen nicht mehr