- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- linker Scheibenwischer kann im Ruhezustand nicht hochgeklappt werden
linker Scheibenwischer kann im Ruhezustand nicht hochgeklappt werden
Hallo zusammen,
Der linke Scheibenwischer kann im Ruhezustand nicht hochgeklappt werden. Mache ich da was falsch, oder ist das so doof ?
Grüße
Braver Polo
Beste Antwort im Thema
Ach braver Polo mal wieder...alles was Du schreibst stimmt! Hast Du schon den Katalog im handschuhfach entdeckt? Dort steht die Lösung für Dein Problem drin!
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ach braver Polo mal wieder...alles was Du schreibst stimmt! Hast Du schon den Katalog im handschuhfach entdeckt? Dort steht die Lösung für Dein Problem drin!
Schon mal in der Betriebsanleitung unter dem Punkt "Scheibenwischerblätter der Frontscheibe auswechseln" geschaut?
Ich glaub, wir müssen dich noch ein Bißchen zur Selbständigkeit erziehen.
Die Betriebsanleitung gibt's auch online mit Volltextsuche, falls du dich nicht raus in die Dunkelheit traust: http://www.vw-bordbuch.de/de/welcome;jsessionid=
Warum denn Betriebsanleitungen lesen......fragen ist doch viel einfacher.
Ja,du machst etwas falsch...
Und ja,die Konstruktion ist Mist
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Nö, ist sie nicht. Die Scheibenwischer müssen unter der Motorhaube verschwinden, um die cw-Werte zu erreichen, die man heute von Autos erwartet.
@TE: RTFM
Grüße,
diezge
War das darüberhinaus nicht sogar ne Sache des Fußgängerschutzes, weil die Wischermechanik und -achsen verdeckt sind? Daran konnten zusätzliche Verletzungen entstehen.
Zitat:
Original geschrieben von garfield126
Hast Du schon den Katalog im handschuhfach entdeckt? Dort steht die Lösung für Dein Problem drin!
Nicht nur da.
Nun auch online für die Internet und Smartphone-Generation:
"…
Digitale Bedienungsanleitungen von Volkswagen jetzt online verfügbar
Mit webbasiertem Bordbuch schneller und gezielter an die gesuchten Informationen gelangen
Volkswagen Kunden können ab sofort die Bedienungsanleitung ihres Fahrzeugs im Internet abrufen. Das gilt für Modelle der Marke Volkswagen Pkw, die ab dem Modelljahr 2011 in Deutschland ausgeliefert wurden. Für diese Fahrzeuge stehen die Betriebsanleitung, die Infotainmentanleitung, der Serviceplan und – sofern vorhanden – die Anleitungen für die Mobilfunkvorbereitung sowie Nachträge in digitaler Form bereit.
Neu an der digitalen Bedienungsanleitung ist eine Stichwortsuche über den gesamten Text. Mit dieser Funktion können die gesuchten Informationen schneller und gezielter gefunden werden. Die Anleitung ist webbasiert und die Verlinkung der Querverweise macht das „Blättern“ im Dokument sehr komfortabel. Um die Informationen einzusehen, benötigen Autobesitzer lediglich ihre Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), die sie dem Fahrzeugschein entnehmen können. Auf der Website www.volkswagen.de befindet sich unter der Rubrik „Service & Zubehör“ der Bereich „Bedienungsanleitungen“. Gibt der Kunde die FIN seines Fahrzeugs dort ein, erscheinen automatisch die dazu gehörenden Anleitungen.
Neben der neuen, digitalen Verbreitungsweise werden weiterhin alle Dokumente auch in gedruckter Form zusammen mit dem Fahrzeug an die Kunden ausgeliefert. Die technische Recherche für die Bedienungsanleitungen startet in der Regel ein Jahr vor Produktionsstart eines Modells. Die Bordbücher werden in insgesamt 37 Sprachen übersetzt. Alle Anleitungen werden regelmäßig zum Modelljahreswechsel und zur Modelljahrespflege aktualisiert. Konzipiert und entwickelt wurde die digitale Bedienungsanleitung durch Volkswagen After Sales
…."
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Zitat:
Original geschrieben von Tappi 64
Nö, ist sie nicht. Die Scheibenwischer müssen unter der Motorhaube verschwinden, um die cw-Werte zu erreichen, die man heute von Autos erwartet.
@TE: RTFM
Grüße,
diezge
Da geht es wohl mehr um die Verletzungsgefahr...
Es gibt etliche andere Hersteller die das gleiche Problem haben wo es anders und besser gelöst ist
Zitat:
Original geschrieben von Li-La-Lu
Schon mal in der Betriebsanleitung unter dem Punkt "Scheibenwischerblätter der Frontscheibe auswechseln" geschaut?
Ich glaub, wir müssen dich noch ein Bißchen zur Selbständigkeit erziehen.
Hallo Li-La-Lu,
ihr seid ganz schön gemein zu mir. Bald hätte ich geweint.
Grüße
Braver Polo
PS: Ich finde man sollte viel öfter auf das Bordbuch verweisen. Da ist alles schön erklärt. Du kannst auch auf Selbsthilfebücher verweisen. Da ist dann bestimmt der Rest auch erklärt. Immer diese doofen Fragen, die man durch lesen des Bordbuches oder der Selbsthilfebücher auch selbst beantworten kann. Schreib doch einfach zukünftig "rtfm". Das geht noch schneller als Antwort. ----- Dies ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Eine schöne Antwort hilft allen mehr als Ratschläge. Im Wort Ratschläge steht auch das Wort "Schläge". Ganz so schnell war die Erklärung im Bordbuch auch nicht zu finden.
Zitat:
Original geschrieben von BraverPolo
Eine schöne Antwort hilft allen mehr als Ratschläge. Im Wort Ratschläge steht auch das Wort "Schläge".
Dieses "Alle auf Eine(n)" was in Deinen Threads meistens stattfindet find ich ja auch nicht so ganz fair.
Aber es liegt fast immer am Auftreten des Fragestellers wie ein Thread verläuft und wie das Verhältnis "schöne Antworten / RatSCHLÄGE" ausfällt
Die meisten "Schläge" hast Du ja auch mit einem Augenzwinkern bekommen, in der Hoffnung dass Du auch mal den einen oder anderen Rat beherzigst. Ich glaube es könnte schlimmer sein.
Es wird auf jeden Fall nicht besser, solange Du am Ende jedes Threads nochmal alle Antworten durchkaust und Noten vergibst "Gute Antwort / Schlechte Antwort".
Bei jemandem der knapp 200 Themen erstellt hat, und der Kuh das Kalb abfragt, wird so ein Basis-Wissen um den Polo, einfach vorausgesetzt.
Wenn nun jeder seine BA lesen würde, anstatt diese im Unterteil des Handschuhfaches
(beim 6R braucht man die BA schon, um selbige zu finden) spazieren zu fahren,
denke ich wäre dies Forum fast überflüssig. Ich find`s gut wie es ist. Es kommen
doch immer wieder interessante Themen zur Sprache, auf alles muß man ja nicht
antworten. Daß man den linken Wischerarm nicht mehr ohne "Sevicestellung"
hochklappen kann ist schon toll. Da bin ich früher abends schnell noch mal raus,
mit Fliegenschwamm, Scheibenreiniger bewaffnet um den Fliegendreck auf der
Windschutzscheibe zu bekämpfen. Bei meinem 6N2 und 9N3 kein Problem,
beide Wischerarme hoch, Scheibe eingesprüht, mit Fliegenschwamm sauber
gerieben, mit einem gebrauchtem Wischerblatt abgezogen, fertig! Beim 6R
muß ich den Schlüssel dabei haben, Auto aufsperren, den Wischer in die
"Servicestellung" fahren. Dabei fährt das Wischblatt mit seiner "hochsensiblen
Microkante" über den eingetrockneten Fliegendreck. Ich glaube nicht, daß das
die Lebensdauer der Wischergummis positiv beeinflusst. Die Entwicklungsin-
genieure bei VW können ihrem "Spieltrieb" freien Lauf lassen, auf der anderen
Seite sind die "Sparkünstler" am Werk. Der 6N2 hat eine Dämmmatte und einen
Gasdruckdämpfer an der Motorhaube, der 6R nacktes Blech und eine fummelige
Stütze.
Gruß Werner
Die Nummer mit dem Fliegenschwamm kann auf den kratzempfindlichen Scheiben heutzutage auch nach hinten losgehen.
Dann lieber alle 2 Jahre die Wischerlippen tauschen und dafür die Proteine dem Wischwasser und Wischer überlassen.