1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. linker Scheinwerfer vorne gewechselt plus an beiden Seiten neue Xenon brenner

linker Scheinwerfer vorne gewechselt plus an beiden Seiten neue Xenon brenner

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 23:20

Hallo liebe Community,

ich habe mir heute einen neuen Scheinwerfer (links vorne) einbauen lassen und habe gleich angeordnet er soll links und rechts mir gleich neue Xenon rein hauen gesagt getan heute Nacht viel mir auf das das Xenon Licht an dem neuen Scheinwerfer (links Fahrer Seite)viel dunkler ist als rechts wen man vor dem Auto steht zudem sie eher gelblich wirken anstatt das typische blau bei Xenon verbaut wurden Osram 3ds xenarc 35w 12v

An was kann das liegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 1:39

Wie man sieht ist der alte deutlich heller..

PS beim fahren sieht man den Unterschied nicht die Straße ist top beleuchtet auf beiden Seiten....

Alter Scheinwerfer.jpg
Neuer Scheinwerfer.jpg
IMG_20240723_033326.jpg
+1

Sieht so aus, als hättest du nur links die Standard OEM D3S Brenner erhalten, während rechts nichts getauscht wurde und hellere D3S Brenner wie z.B. Osram Night Braker D3S verbaut waren.

Der Einbau von neuen Brennern ist nicht einfach so gemacht, vermutlich wird sich das die Werkstatt gespart haben.

Xenon muss übrigens nicht immer bläulich sein, die originalen Xenon Brenner haben ca 4100K.

Bläulichere D3S liegen bei ca echten 4300-4500K.

Die Herstellerangaben suggerieren meist noch viel mehr...

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 4:52

Ok ich habe ihm.aber 2 Brenner gegeben und PS bei dem schwachen handelt es sich ja um einen neuen Scheinwerfer

Frag die Werkstatt oder ist der neue Scheinwerfer kein Original Teil?

am 23. Juli 2024 um 5:11

Linker Scheinwerfer Linse des Brenners beschlagen = streut in jede Richtung = sieht heller aus

Rechts Linse sieht nicht beschlagen aus = streut nicht = möglich, dass es deswegen dunkler aussieht.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 5:59

Update war in der Werkstatt der Mechaniker ist auch überfordert gewesen und kann sich das nicht erklären das einzigste was er meinte das es ein Brenner vielleicht defekt geliefert wurde..

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:00

Zitat:

@dr.seuchenvogel schrieb am 23. Juli 2024 um 06:59:13 Uhr:

Frag die Werkstatt oder ist der neue Scheinwerfer kein Original Teil?

Doch valeo Scheinwerfer also orginal..

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:01

Zitat:

@lisahau92 schrieb am 23. Juli 2024 um 07:11:14 Uhr:

Linker Scheinwerfer Linse des Brenners beschlagen = streut in jede Richtung = sieht heller aus

Rechts Linse sieht nicht beschlagen aus = streut nicht = möglich, dass es deswegen dunkler aussieht.

Naja der alte Scheinwerfer leuchtet eher bläulich und der neue gelblich...

Auch das könnte aber von den Trübungen kommen. Die blauen Lichtanteile werden stärker gestreut als die roten.

(Abends ist die Sonne viel röter als mittags, obwohl es definitiv die selbe Sonne ist, und diese selbst ihre Farbe nicht ändert.)

Genau wird man es aber wohl nur wissen, wenn man die beiden Brenner nochmal ausbaut, oder ggf. über Kreuz tauscht.

Patrick

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:34

Naja wie gesagt während der Fahrt erkennt man das nicht die Straße wird optimal beleuchtet auf beiden Seiten solange es keine Probleme bei TÜV machen sollte lass ich es erstmal so wie es ist

Ich würde den Grund dafür auch eher an der beschlagenen Linse im alten Scheinwerfer sehen. Dadurch ist die Lichtbrechung einfach anders als bei dem neuen.

Oder einer von den neuen Brenner ist runtergefallen und Zack war der alte wieder drin. Kann sein muss aber nicht.

Deine Antwort