ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Linkes Bremslicht geht nicht. REC Eigenreparatur möglich?

Linkes Bremslicht geht nicht. REC Eigenreparatur möglich?

Opel Astra H
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:57

Hallo, habe bei meinem Astra H (Twintop 2008 cdti 1.9 Z19DTH) seit langem das Problem. Linkes Bremslicht geht nicht. Mein Vorbesitzer hat die Stromversorgung vom funktionierenden Bremslicht abgegriffen. Damit geht es zwar, man bekommt aber im Bordcomputer immer eine Fehlermeldung "Bremslicht!", die man dann quittieren muss.

Spannung direkt am Ausgang des RECc kommt zwar kurz hoch, bricht dann aber sofort ein und wird dann auf null geschaltet.

Hätte es gern wieder schön, da ich eh gerade alles offen habe.

Hat das mal jemand auf der Platine des REC repariert bekommen. Evt. Kalte Lötstelle oder ähnliches?

Das mit PWM habe ich bereits gelesen.

VG Tobi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was lässt dich vermuten, dass das nicht die ganz normale Reaktion des Steuergeräts bei einer Unterbrechung oder einem Kurzschluss ist?

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 15:35

Du hast Recht, die anderen Spannungen gehen bei allen Birnen kurz hoch und Brechen dann ein wenn keine Birne dran hängt.

Die Vermutung warum das REC defekt ist:

Weil Multimeter an der Leitung grünschwarz vom grünen Stecker kommend bis +Pol Blech Bremslampenfassung Durchgang ( 0 Ohm) zeigt.

und wenn man die Kontakte im grünen Stecker aushakt und vertauscht, jeweils das Bremslicht auf der ggü. liegnden Seite nicht mehr geht.

Was noch auffällig ist: Wenn man die Stecker an den Rückfahrscheinwerfern absteckt. Mist man bei allen Leitungen die zu Lampen führen gegen Masse eine konstant bleibende Leerlaufspannung von 0.27 Volt (Abfrage-Spannung?) nur bei der Leitung des defekten Ausgangs kommen 0,43 Volt an (nicht eingeschaltete Lampen). Vielleicht hilft es ja in Zukunft wem.

Hört sich doch stark nach einem defekten Bauteil auf dem REC an oder?

Hats schon mal jemand repariert bekommen?

VG Tobi

Farben von Stecker und Kabel habe ich nicht im Kopf. Ich nehme an du meinst den Stecker von der Außenbeleuchtung und das Kabel für das Rücklicht.

Du schreibst hier nur vom Bremslicht, geht das Rücklicht? Das ist ja der selbe Ausgang.

Teste das mal direkt am REC mit einer Birne gegen Masse.

Ich nehme dafür immer sowas:

https://www.ebay.de/itm/223433899335

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 16:16

Gute Idee. Ich teste ich evt. heue Abend noch mal.

Jetzt wo ich die Behelfsbrücke zum Anderen Bremslicht entfernt und den Originalzustand wieder hergestellt habe.

Hab auch solche Leitungen von meinem Arduino genommen perfekt dafür. VG

Kabelfarbe für Bremslicht ist schwarz/gelb und kommt vom REC Stecker XR1 (oben links, grüne Verriegelung) Pin45. Also da am Stecker mal messen, ob überhaupt Spannung anliegt.

Bei Kosten von vielleicht 50 bis 100 Euro würde sich für mich eine Reparatur eher nicht lohnen. Ansonsten Gerät öffnen und durchmessen.

PS grün/schwarz gibts am linken Rücklicht gar nicht und die Kabelfarbe ist auch gar nicht an Stecker XR1. Schwarz/grün ist an Stecker XR1 und geht zum rechten Blinker.

Die Kabel für Bremslicht sind immer SCHWARZ/GELB.

Egal,ob links oder rechts.

PIN 44 ist Ausgang rechtes Bremslicht

PIN 45 ist Ausgang linkes Bremslicht.

Das was Du mit grün/schwarz meinst,ist SCHWARZ/GRÜN und der rechte Blinker.

Das ist schonmal falsche Baustelle !

Um da vernünftig messen zu können, müsstest Du den Zustand der Original-Verkabelung wiederherstellen.

Wird aber nix bringen ,weil der Ausgang am PIN 45 geschrottet ist.

Nicht umsonst hat der Vorbesitzer,das umgefriemelt.

An die Leitung SCHWARZ/GELB vom PIN 45 musste natürlich einen Verbraucher dranhängen,damit keine Fehlermeldung kommt.

Die komplette Last beider Bremslichter hängt ja jetzt am PIN 44.

Dadurch kann das REC auch meckern und den Fehler setzen.

Ob man das hinkriegt,dass man das REC nicht tauschen muss,muss man rausfinden.

Bei Deinem Fehlerbild Nebelschlussleuchte war's ja auch am Stecker der Heckleuchte gelegen.

Da würde ich zuerst den Hebel ansetzen und nen neuen Stecker besorgen.

am 11. Oktober 2022 um 7:22

Hab noch ein paar REC hier liegen, zur Not...........

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:30

Entschuldigung, ich hab eine leichte Rot Grün Sehschwäche. Gelb und grün hab ich dadurch auch ein Problem. Gibt ja immer diese Punktbilder beim Arzt auf denen ich andere Zahlen sehe als andere Menschen. Hatte da gestern in der Garage wenig Licht.

Ich meinte natürlich Gelb Schwarz und Schwarz Gelb.

Stecker X1 Pin 44 ist in allen Fällen Stromlos beim Bremsen, Standlicht, Abblendlicht, Parklicht - immer 0V

Um zu prüfen ob die Messvorgehensweise funktioniert habe ich den gleichen Test mit Pin 45 durchgeführt.

Ergebnis immer entsprechend richtige Spannung.

Also ist das REC defekt. Wer das schon mal repariert hat bitte melden.

 

Ich baue Morgen erst mal zurück auf Notlösung mit Parallelschaltung.

Der Wagen hat ein Saisonkennzeichen. Sollte ich im Winter Zeit haben würde ich dann das REC genauer untersuchen.

Die Ergebnisse würde ich dann hier Posten.

Danke noch mal an Alle. Tolles Forum mit versierten Ratgebern.

VG

Bild #210515017

Das REC muss die passende Kennung haben.

Z.B. HT oder HQ

Mach mal Foto vom REC.

Dann haste aber falsch beschrieben :

PIN 44 ist rechtes Bremslicht und der PIN 44 ist defekt.

Im Eingangspost haste aber geschrieben,dass linkes Bremslicht nicht funzt.

Und linkes Bremslicht ist am PIN 45.

Und bei den Kabelfarben wird die Grundfarbe zuerst genannt und dann der Zusatz-Farbstreifen.

Also SCHWARZ/GELB ist schwarzes Kabel mit gelbem Zusatzstreifen.

Mehr schwarz als gelb,sozusagen.

Und grundsätzlich erst die Kabelfarben mit dem richtigen Schaltplan vergleichen,bevor Eigenkreationen gepostet werden.

Das führt dann unweigerlich zu Missverständnissen.

Wenn da BK/YE drin steht,isses SCHWARZ/GELB.

Bei YE/BK isses GELB/SCHWARZ

BTW

Der grüne Stecker vom REC heisst XR 1 und nicht X 1.

Du musst da mehr mit Stromlaufplan arbeiten.

Gibt's hier zum Download :

https://haselui.de/astrag_h_kabelplan/

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 9:53

Ja Du hast ja recht, ich will nicht mit Dir streiten. Ich danke Dir noch mal für Deine Hilfe.

Dann ist nicht nur das Signal für die Bremsleitung tot,sondern auch das Signal für die Rückleuchte ist tot auf dem PIN 44.

Für die Bremsleitung hätte ich ne einfache,billige Lösung :

- einfaches 12 Volt-Relais dazwischen schalten.

Der Stromverbrauch der Relaisspule wird schonmal mit 140 mA wesentlich geringer sein als die Last der zweiten Birne .

Dann haste schonmal die Fehlermeldung im BC weg.

Die Fehlermeldung wird nicht kommen,weil PIN 44 tot ist, sondern weil über PIN 45 zuviel Strom fließt durch die parallel geschaltene Birne der linken Rückleuchte.

Für das fehlende Signal der Rueckleuchte kann man evtl.noch ein zusätzliches Relais verbauen.

Dann wird erst das Signal von PIN 45 durchgeschalten,wenn das andere Rücklicht auf GRAU/SCHWARZ Strom erhält.

Leider hat das grau/schwarze Kabel volle 12 Volt ohne PWM bzw. ist egal ,wenn der Duty-cycle bei 100 % liegt .

Kommt in der Summe aufs gleiche raus.

Kann man also direkt nicht verwenden.

Nur zum Schalten eines Relais.

Zitat:

@BlackyST170 :

Für die Bremsleitung hätte ich ne einfache,billige Lösung :

- einfaches 12 Volt-Relais dazwischen schalten.

Der Stromverbrauch der Relaisspule wird schonmal mit 140 mA wesentlich geringer sein als die Last der zweiten Birne .

Dann haste schonmal die Fehlermeldung im BC weg.

Die Fehlermeldung wird nicht kommen,weil PIN 44 tot ist, sondern weil über PIN 45 zuviel Strom fließt durch die parallel geschaltene Birne der linken Rückleuchte.

Das wäre mir neu, dass das REC den Strom der Verbraucher messen kann.

Wenn der Strom für den Ausgang zu hoch ist, schaltet er ab. Vorher gibt es da keine Fehlermeldung.

Wie willst du mit einem Relais die 21W Birne auf Rücklichthelligkeit bekommen?

Zitat:

@BlackyST170 :

 

Für das fehlende Signal der Rueckleuchte kann man evtl.noch ein zusätzliches Relais verbauen.

Dann wird erst das Signal von PIN 45 durchgeschalten,wenn das andere Rücklicht auf GRAU/SCHWARZ Strom erhält.

Leider hat das grau/schwarze Kabel volle 12 Volt ohne PWM bzw. ist egal ,wenn der Duty-cycle bei 100 % liegt .

Kommt in der Summe aufs gleiche raus.

Kann man also direkt nicht verwenden.

Nur zum Schalten eines Relais.

Da komme ich nicht mit. Was genau willst du da machen?

Wenn das REC den Strom nicht messen kann.....

Wie wird dann der Fehler gesetzt ?

Mit dem Relais wird nur das Signal für das Bremslicht geschalten.

Normalerweise haben die High-Side-Driver entsprechende Signale für die Last- und Kurzschlusserkennung.

Was für ein Treiber-IC im REC verbaut ist, werden wir wohl bald erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Linkes Bremslicht geht nicht. REC Eigenreparatur möglich?