ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Linkes Hinterrad riecht nach der Fahrt nach Gummi - Ursachen?

Linkes Hinterrad riecht nach der Fahrt nach Gummi - Ursachen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 18:08

Hallo zusammen !

Ich habe heute schon wieder die Situation gehabt, dass nach ca. 20 Minuten Stadtfahrt (viele Bremsvorgänge, viele rote Ampeln) mein linkes Hinterrad nach Gummi riecht. Ich habe erst vor wenigen Tagen auf beiden Seiten den kompletten Inhalt meiner Bremstrommeln autauschen lassen (Bremszylinder, Bremsbacken usw.), nur der Seilzug soll laut Werkstatt noch sehr gut in Schuß gewesen sein. Dafür habe ich knapp 290 Euro bezhalt, man sagte mir, dass da solche Komplettsets verbaut wurden.

Was kann das noch für Ursachen haben? Warum ist nur das linke Hinterrad betroffen? Ansonsten ist die Kiste Golf 3 Joker noch top in Schuß

Danke !

Gruß

Marwief

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Marwief schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:08:57 Uhr:

 

Was kann das noch für Ursachen haben?

Warum ist nur das linke Hinterrad betroffen?

Ich vermute ein Zeitweise Blockierendes Radlager oder die Bremsbeläge gehen nicht schnell genug zurück, Stichwort: aufnahmepunkte der Bremsbeläge eingelaufen.

Spur verstellt? (Achse verzogen, denn einstellen kann man dort wohl nichts)

Reifen kaputt oder zu wenig Luft drin?

Hallo,

sind die Räder freigängig ?

Bremsen arbeiten ganz Normal beim betätigen & entlasten, der Handbremse / Fußbremse ?

Könnte mir erklären, das ggf. eine Bremse hängt / Grundeinstellung nicht stimmt

& dadurch das Rad abgebremst wird.

Die Felge erwärmt sich permanent, und so der Geruch nach Gummi entsteht.

Schließe jetzt mal die "vielen Bremsvorgänge " beim Stop and Go aus.

Kontrolliere doch mal, ob die Felgen Stark erwärmt sind.

Haben denn die Reifen Äusserlich irgendwie Sichtbare Schäden ?

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 19:59

Der Reifen ist in Ordnung, hat genügt Ludt ud ist erst knapp 1 1/2 Jahre alt. Das Radlager hat meines erachtens nach kein Spiel, habe den Wagenhebel mal eben angesetzt und gelauscht, ob ich den typischen RadlagerSound höre, aber es klang alles gut. Die Felgen waren meines erachtens nach nicht heiß geworden, es roch nur mittelstark nach Gummi.

 

"Stichwort: aufnahmepunkte der Bremsbeläge eingelaufen."

 

Aber sollten solche Dinge nicht mit dem kompletten Autausch des Bremstrommelinnenlebens ausgeschlossen sein?

 

mfg

Wagen hinten links (mit dem Wagenheber) aufbocken u. das Rad drehen. Lässt es sich frei drehen? Wie stark ist evtl. ein Schleifgeräusch?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:34

Genauso wie Du es beschreibst, habe ich es auch getan. Da ist 0 Widerstand und 0 Schleifgeräusch...

Aber nochmal was anderes:

Sind diese knapp 290 Euro für die ausgeführten Arbeiten eigentlich preislich in Ordnung, oder zu teuer (die Teile kosteten ca. 150, 14 Euro sonstiges Material, Bremsflüssigkeit etc. und der Rest Arbeitsentlohnung).

MFG

290 Teuro - 19% Märchensteuer = rd. 257 Teuro

 

257 Teuro - 150 Teuros =107 Teuros

Bei einem angenommenen Stundensatz von 50 Teuro entspricht das etwa 2 Stunden Arbeitszeit.

Ist also o.k.

Sicherlich bekommt man das Material über Egay zu einem drittel des Preises, den Du angegeben hast,

aber wer baut Dir dann die Teile ein.

 

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 17:46

Hallo,

 

ich habe da doch nochmal ne Frage. Warum kann da auch ein defektes Radlager für verantwortlich sein und würde das tatsächlich nur das Radlager an der Achse betreffen, wo auch der riechende Reifen angebracht wurde?

 

Was würde mich denn ungefähr ein Radlagerwechsel hinten links in einer Freien Werkstatt ca. kosten (vielleicht 90 Euro)?

 

Mfg

Marwief

Zitat:

@Marwief schrieb am 23. Dezember 2015 um 18:46:39 Uhr:

 

Was würde mich denn ungefähr ein Radlagerwechsel hinten links in einer Freien Werkstatt ca. kosten (vielleicht 90 Euro)?

Ja könnte hinkommen (90€).

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 6:49

Hallo zusammen !

 

Leider ist niemand bisher auf meine bereits gestellten Einzelfragen eingegangen, daher möchte ich Sie hier noch einmal explizit aufführen:

 

 

1. Stichwort: aufnahmepunkte der Bremsbeläge eingelaufen."

Aber sollten solche Dinge nicht mit dem kompletten Autausch des Bremstrommelinnenlebens ausgeschlossen sein?

 

 

2. Ich habe da doch nochmal ne Frage. Warum kann da auch ein defektes Radlager für verantwortlich sein und würde das tatsächlich nur das Radlager an der Achse betreffen, wo auch der riechende Reifen angebracht wurde?

 

 

3. (Eine neue Frage): Der Gummigeruch nimmt scheinbar zu, wenn der Wagen längere Zeit draußen gestanden hat und man dann eine gewisse Zeit fährt und bremst. Sonst steht mein Golf immer ausnahmslos in einer Garage und dann scheint der Gummigeruch nicht so stark aufzutreten. Auf welche Zusammenhänge könnte das schließen?

 

 

Frohe Weihnachten !

 

Marwief

Zitat:

@Marwief schrieb am 24. Dezember 2015 um 07:49:05 Uhr:

Hallo zusammen !

Leider ist niemand bisher auf meine bereits gestellten Einzelfragen eingegangen, daher möchte ich Sie hier noch einmal explizit aufführen:

 

1. Stichwort: aufnahmepunkte der Bremsbeläge eingelaufen."

Aber sollten solche Dinge nicht mit dem kompletten Autausch des Bremstrommelinnenlebens ausgeschlossen sein?

 

2. Ich habe da doch nochmal ne Frage. Warum kann da auch ein defektes Radlager für verantwortlich sein und würde das tatsächlich nur das Radlager an der Achse betreffen, wo auch der riechende Reifen angebracht wurde?

 

3. (Eine neue Frage): Der Gummigeruch nimmt scheinbar zu, wenn der Wagen längere Zeit draußen gestanden hat und man dann eine gewisse Zeit fährt und bremst. Sonst steht mein Golf immer ausnahmslos in einer Garage und dann scheint der Gummigeruch nicht so stark aufzutreten. Auf welche Zusammenhänge könnte das schließen?

 

Frohe Weihnachten !

Marwief

Zu 1. Theoretisch Ja-->Praktisch nie.

Zu 2. Ja nur das Radlager an der betreffenden Achse.

Zu 3. Absolut keine Ahnung.

Zu 3.: wenn er draußen stand, bildet sich immer eine kleine Anrostung auf der Bremse, die muß weggebremst werden, eventuell kommt das erschwerend zu einer immer leicht hängenden Bremse hinzu? Mein G3 quitscht morgens hinten auch, wenn ich ihn abends nach Naßfahrt abgestellt habe. Da meiner Automatik ist, fahr ich auf der Bremse aus der Garage. Quitschknorpelschleif. Nach der 2. Ampel ist es weg.

Hast du schonmal nach einer Fahrt die Bremstemperatur gemessen? Ich habe da so ein Laserferntemperaturmeßdings. Damit peilt man den Meßpunkt an und kann, ohne sich die Pfoten zu verbrennen, gut festgehende Bremsen erkennen. Schon 3 Grad Unterschied sind ein Unterschied. Und das merkt man nicht wenn man das Rad auf der Hebebühne mal dullern lässt. Kostet bei egay auch nicht die Welt.

xxxxArtikelnummer: 291 630 698 381. Kommt aus China, mußt halt bißchen warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Linkes Hinterrad riecht nach der Fahrt nach Gummi - Ursachen?