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Linkes Rad wird warm / heiß (Felge, Bremsscheibe?) und "muffelt"!?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:32

Hallo und Danke für´s Lesen?

An meinem 15-jahre Alten Audi B 4 (5 Jahre gestanden, seit Oktober 2009 wieder in Betrieb) wird das linke Rad / Felge / Bremsscheibe (!) deutlich warm bzw. heiß und "muffelt" nach Kupplung oder Bremsbelägen. Was kann das sein, Bremsbacken zu??? Bremsscheibe zeigt keinen auffälligen Abrieb und kommt wohl auch nicht zum "Glühen".

Gruß

Norbert

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14 Antworten
am 26. Januar 2010 um 19:38

Würd mal Scheibe und Belege runter bauen..Allses sauber mache dann Kupferpaste drauf auf beweglche Teile dann sollte es weg sein..

am 26. Januar 2010 um 19:39

Bissl mehr muss da noch kommen.

Vorne, hinten?

Vermutlich festgegammelt, nix ungewöhnliches nach der Standzeit.

Den Abrieb wird man nicht frühzeitig feststellen können.

Hallo Norbert,

die Bremsbeläge klemmen in ihren Führungen. Das ist recht einfach zu beseitigen. Rad abbauen, Bremssattel abnehmen (zwei Imbusschauben lösen und ganz heraus ziehen) und so aufhängen, daß der Bremsschlauch nicht beschädigt wird. Bremsbeläge heraus nehmen. Wenn die Bremse in Ordnung ist geht das von Hand. Bei klemmenden Belägen muß man mit geeigneten Hilfsmitteln etwas nach helfen. Jetzt können alle Führungsflächen gereinigt und metallisch blank gemacht werden. Nach dieser Aktion lassen sich die Beläge mit jetzt leichtem Spiel wieder einsetzen. Nach dem Zusammenbau wird die Bremse nicht mehr heiß. Die ganze Aktion dauert maximal eine Stunde pro Rad.

Ach ja, die anderen Bremsen solltest du auch gleich reinigen. Meistens dauert es nicht lange und das nächste Rad wird schwergängig.

 

Gruß Gunnar

gerne genommen sind festsitzende Bremskolben im Sattel. Das passiert häufig wenn beim Belagwechsel die Faltenbälge der Führung des Sattels nicht erneuert werden. Die Bremse "schleift" dann - sollte auch zu hören sein. Ausbauen reinigen - besser ersatzteil vom Schrotter holen. Beim b4 kanns auch die Bremskraftverteilung der HA sein. der Kasten geht auch häufiger kapott, sitzt vorm linken hinteren Radkasten.

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

gerne genommen sind festsitzende Bremskolben im Sattel. Das passiert häufig wenn beim Belagwechsel die Faltenbälge der Führung des Sattels nicht erneuert werden. Die Bremse "schleift" dann - sollte auch zu hören sein. Ausbauen reinigen - besser ersatzteil vom Schrotter holen. Beim b4 kanns auch die Bremskraftverteilung der HA sein. der Kasten geht auch häufiger kapott, sitzt vorm linken hinteren Radkasten.

Bei meinem Audi 80 1.8S fahre ich immer noch mit den originalen Faltenbälgen von 1986 durch die Gegend (habe gerade 300.000 km erreicht) . Sie sind weder gerissen noch kann ich mich erinnern, jemals einen festsitzenden Kolben gehabt zu haben. Was nach ca. zwei Jahren wiederkehrt sind die klemmenden Bremsbeläge. Mit der oben erwähnten Kupferpaste hat es genau so lange gedauert. Daher habe ich sie nicht mehr verwendet.

Das gleiche gilt bei mir für den Bremskraftverteiler. 1995 hat mir ein Werkstattmeister erklärt dieser würde fest sitzen und wäre Schrott. Nun mit diesem "Schrott" fahre ich ebenfalls noch heute. Bremstests beim TÜV bestehe ich immer ohne Befund.

welches rad klemmt denn?

falls es an der hinterachse ist, wäre es auch möglich, dass dir der handbremshebel klemmt und die bremse deshalb nicht löst.

Zitat:

Original geschrieben von GunnarMD

 

Bei meinem Audi 80 1.8S fahre ich immer noch mit den originalen Faltenbälgen von 1986 durch die Gegend (habe gerade 300.000 km erreicht) . Sie sind weder gerissen noch kann ich mich erinnern, jemals einen festsitzenden Kolben gehabt zu haben.

Das gleiche gilt bei mir für den Bremskraftverteiler. 1995 hat mir ein Werkstattmeister erklärt dieser würde fest sitzen und wäre Schrott. Nun mit diesem "Schrott" fahre ich ebenfalls noch heute. Bremstests beim TÜV bestehe ich immer ohne Befund.

ich mus das spezifizieren:

genaugenommen sitzen nicht die Kolben im Sattel fest, sondern der Sattel auf der Sattelhalterung. Die Sättel sind vor allem bei der Scheibenanlage der HA problembehaftet da (auch, bzw beim B3) mit zwei Führungsbolzen schwimmend gelagert - diese wiederrum durch Faltenbälge geschützt. wenn diese porös sind und Feuchtigkeit und/oder Schmodder durchlassen kann der Sattel nicht mehr "schwimmen" -und klemmt. Ich hatte dieses Problem bei meinem B3 mehrfach und ich kenne viel andere die dasselbe Problem hatten.

Die Bremsbetätigung selbst beeinflusst das nicht da der Druck des Systems vielfach stärker ist um diesen Widerstand zu überwinden - einzig das lösen der Bremsbeläge von der Scheibe wird dadurch verhindert bzw behindert.

Für den Bremsentest bei der HU ist das kein problem da damit in der Regel kein Bremskraftverlust einhergeht siehe wie oben geschrieben - das Lösen der Anlage bzw das Freidrehen des Rades wird beim Tüv nicht geprüft....

Desgleichen ist vor allem der Bremskraftregler der B4 bekannt dafür dass er gerne den Geist aufgibt.

kann man beides jetzt glauben oder nicht ist meine Erfahrung. gruß

am 26. Januar 2010 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von mga1

welches rad klemmt denn?

falls es an der hinterachse ist, wäre es auch möglich, dass dir der handbremshebel klemmt und die bremse deshalb nicht löst.

und genau das ist der Grund aus dem ich nach der Achse gefragt habe. Das ist nämlich eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 1:15

Hallo allerseits,

vielen Dank für die umfangreichen Antworten! Hatte leider vergessen anzugeben, dass es das Vorderrad (links) ist. Werde den Wagen morgen mal auf die Bühne bringen und vom Kumpel nachsehen lassen.

Gruß

Norbert

am 27. Januar 2010 um 9:06

moin,

nach der langen standzeit würde evtl. auch das radlager als fehlerquelle in frage kommen...

MFG Marko

Zitat:

Original geschrieben von Verbal Kint

ich mus das spezifizieren:

genaugenommen sitzen nicht die Kolben im Sattel fest, sondern der Sattel auf der Sattelhalterung. Die Sättel sind vor allem bei der Scheibenanlage der HA problembehaftet da (auch, bzw beim B3) mit zwei Führungsbolzen schwimmend gelagert - diese wiederrum durch Faltenbälge geschützt. wenn diese porös sind und Feuchtigkeit und/oder Schmodder durchlassen kann der Sattel nicht mehr "schwimmen" -und klemmt. Ich hatte dieses Problem bei meinem B3 mehrfach und ich kenne viel andere die dasselbe Problem hatten.

Dieses Problem kann ich bestätigen. Allerdings gibt es bei mir diese besagten Faltenbälge nicht. Die beiden Führungsbolzen liegen weitestgehend frei. Nur die Inbusschraubenköpfe sind durch eine Art verschließbaren Gummitopf geschützt.

 

Gruß Gunnar

Zitat:

Original geschrieben von GunnarMD

 

Dieses Problem kann ich bestätigen. Allerdings gibt es bei mir diese besagten Faltenbälge nicht. Die beiden Führungsbolzen liegen weitestgehend frei. Nur die Inbusschraubenköpfe sind durch eine Art verschließbaren Gummitopf geschützt.

das ist richtig - die Ate sättel haben diese Faltenbälge nicht.

Überprüfe mal die Leichtgängigkeit der Bremsanlage:

Führungsflächen einwandfrei?

Gleitbolzen der Bremszange haben gleichmäßige Reibung und sind geschmiert?

Bremszylinder fährt ruckelfrei raus und geht immer ein Stück zurück beim Auslassen des Pedals?

Bremszylinder läßt sich leicht und gleichmäßig wieder reindrücken?

Bremsklötze haben noch vollständige Haltefedern dran (je eine Feder pro Seite am Bremszylinder)?

Losen Rost und Dreck entfernt?

HTC

Zitat:

Original geschrieben von pronto.germania

Hallo und Danke für´s Lesen?

An meinem 15-jahre Alten Audi B 4 (5 Jahre gestanden, seit Oktober 2009 wieder in Betrieb) wird das linke Rad / Felge / Bremsscheibe (!) deutlich warm bzw. heiß und "muffelt" nach Kupplung oder Bremsbelägen. Was kann das sein, Bremsbacken zu??? Bremsscheibe zeigt keinen auffälligen Abrieb und kommt wohl auch nicht zum "Glühen".

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

der Bremssattel sitzt fest. D.H der kolben im Sattel geht nicht mehr zurück... entweder mit reperatursatz neue dichtung rein und gut is - oder gebrauchte sättel kaufen... Revidieren bitte nur wenn du techn. versiert bist - Bremse ist nix für anfänger!

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