ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Linkes Scheibenwischergestänge schleift an Motorhaube!

Linkes Scheibenwischergestänge schleift an Motorhaube!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:11

Als ich gestern aus dem Auto gestiegen bin und zufällig auf den Scheibenwischer geschaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Da schleift doch tatsächlich das Gestänge an der Haubenkante. :eek: Im Betrieb fällt das nicht auf, keine Schleifgeräusche und die Wischleistung ist auch unverändert gut. Es ist durch das Schleifen natürlich schon ein leichter Lackschaden an der Motorhaube entstanden und am Gestänge ist auch etwas Farbe ab. Ich mache später mal Fotos, Frage erstmal: Kann man das irgendwie selbst richten oder muss ich damit zum :)?

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder deine Motorhaube ist in den Scharnieren lose und hat sich gesenkt - spaltmass kontrollieren

Oder

Dein Gestänge hat sich aus der Buchse gedrückt !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Als ich gestern aus dem Auto gestiegen bin und zufällig auf den Scheibenwischer geschaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Da schleift doch tatsächlich das Gestänge an der Haubenkante. :eek: Im Betrieb fällt das nicht auf, keine Schleifgeräusche und die Wischleistung ist auch unverändert gut. Es ist durch das Schleifen natürlich schon ein leichter Lackschaden an der Motorhaube entstanden und am Gestänge ist auch etwas Farbe ab. Ich mache später mal Fotos, Frage erstmal: Kann man das irgendwie selbst richten oder muss ich damit zum :)?

Das geht eigendlich nicht! Bei mir sind zwischen Wischerarm und Motorhaube gut 2cm Platz.

Ohne Fotos kann man dazu wohl nichts sagen...

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 8:43

Dass das eigentlich nicht geht weiss ich auch. Es ist aber so. :D

Ist bei mir auch, kommt glaub ich vom betätigen der Wischer im abgeklappten Zustand...

Richtig !

Man muss den Wischer über das MMI in Servicestellung bringen und kann dann erst die Arme abheben sonst holt man sich macken in den Lack !!

bei mir lassen sich die scheibenwischer nicht einschalten wenn die haube offen ist!

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Hennes08

Ist bei mir auch, kommt glaub ich vom betätigen der Wischer im abgeklappten Zustand...

Das habe ich definitiv NIE gemacht. Bei jeder Wäsche in der SB Box wird der Wischer zuerst in Service-Stellung gebracht und dann abgeklappt und danach wieder angeklappt und die Service-Stellung deaktiviert. Ohne die Service-Stellung lassen sich die Wischer auch gar nicht abklappen, da ist ja die Haube im Weg. Fotos kommen in ca. 2 Stunden. :)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Richtig !

Man muss den Wischer über das MMI in Servicestellung bringen und kann dann erst die Arme abheben sonst holt man sich macken in den Lack !!

Hat das "Genie" von Vorbesitzer bei mit auch geschafft! :rolleyes:

Wie weit fahren die Scheibenwischer in Servicestellung eigentlich hoch?

Hab das noch nie gemacht!

Fällt Euch eigentl. auf, was das alles für ein Blödsinn ist?

Scheibenwischer in Servicestellung bringen, Luftferderung in Wagenhebermodus stellen, Glühbrine wechseln, "das Auto auseinander bauen",....... ! Das ist doch eigentl. verrückt, wo sich das alle hin "entwickelt" hat.

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Richtig !

Man muss den Wischer über das MMI in Servicestellung bringen und kann dann erst die Arme abheben sonst holt man sich macken in den Lack !!

Hat das "Genie" von Vorbesitzer bei mit auch geschafft! :rolleyes:

Wie weit fahren die Scheibenwischer in Servicestellung eigentlich hoch?

Hab das noch nie gemacht!

Fällt Euch eigentl. auf, was das alles für ein Blödsinn ist?

Scheibenwischer in Servicestellung bringen, Luftferderung in Wagenhebermodus stellen, Glühbrine wechseln, "das Auto auseinander bauen",....... ! Das ist doch eigentl. verrückt, wo sich das alle hin "entwickelt" hat.

kann dir nur recht geben, ist echt irre was man heute alles machen muss um an etwas im wagen ranzukommen!

mfg

Wenn man das so liest.. .... da ist was dran ! :(

Die Wischer machen dann 1/3 des Weges und bleiben stehen.

Man kann dann die Blätter Wechseln und wieder deaktivieren oder einfach los fahren .

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:32

Hier die Fotos. Weiss absolut nicht was da passiert ist. Das Gestänge ist auch absolut fest, also wackelt nicht oder so. Es steht einfach zu weit raus.

2012-06-28-16-05-14
2012-06-28-16-05-20
2012-06-28-16-05-28

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder deine Motorhaube ist in den Scharnieren lose und hat sich gesenkt - spaltmass kontrollieren

Oder

Dein Gestänge hat sich aus der Buchse gedrückt !

Img-20120702-195135
Img-20120702-195147
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:01

Spaltmaße passen, dann kanns sich also nur aus der Buchse gedrückt haben. :( Also wieder mal zum :)... -.-

am 2. Juli 2012 um 18:24

Hallo !

War bei mir auch hochgebogen, der :) hat es etwas zurückbiegen können, sonst wäre ein neuer Wischerarm fällig geworden.

LG

Alex

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 6:32

Hab den Arm gestern mal abgeschraubt und mir das mal angeschaut. Also der Bolzen steht zu weit draussen, lässt sich aber auch nicht bewegen. Habe versucht, den Arm tiefer zu drücken auf dem Gewinde, aber das klappt nicht so wirklich. Ich werds nachher nochmal probieren und wenn das nicht hilft gehts ab zum Freundlichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Linkes Scheibenwischergestänge schleift an Motorhaube!