- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- linkes Vorderrad läuft unrund, was ist defekt?
linkes Vorderrad läuft unrund, was ist defekt?
Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich folgendes Problem und ich habe die Ursache noch nicht so ganz verstanden.
Das Lenkrad wackelt und man hört Schleifgeräusche mit gleicher Frequenz wie die Lekradvibrationen.
Wenn man das Fahrzeug anhebt, lässt sich das Rad, bzw auch die Bremsscheibe nicht frei drehen, sonder wird immer wieder mal an der gleichen Stelle schwergängig.
Wackeln am angehobenen Rad ergab ein ausgeschlagenes Spurstangenkopfgelenk. Das habe ich ausgetauscht, hat aber am grundsätzlichen Problem nichts geändert.
Es wird gefühlt sehr schnell mit nur wenigen km schlimmer
Lenkrad wackelt immer noch, Pedalweg beim Bremsen ist größer als normal bei der ersten Bremsung.
Wenn ich das Rad bei angehobenem Fahrzeug Drehe und Mit einem Bock und Schraubenzieher das Felgenhorn anpeile hat es an einer Stelle 5mm Luft, an der gegenüberliegenden liegt das Felgenhorn am Schraubendreher an. Es ist egal was für eine Felge montiert ist.
Die Bremsscheibe hat auf etwa 90° eine bläuliche Verfärbung.
es scheint so also ob die Radnabe eiert.
es gab keinen Stoß oder Unfall.
Das Radlager wurde vor 2 Jahren erneuert.
Ich vermute eine Problem mit dem Radlager, verstehe aber nicht was passiert sein muss, dass die Nabe eiert. An ein Problem mit den Antriebswellengelenken glaube ich nicht.
Kennt das jemand, was ist da kaput? Ein Radlageschaden zeigt sich doch eher mit Geräuschen bei seitlicher Belastung
Was ist da defekt?
Viele Grüße
Thomas
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
@Thomas.H66 schrieb am 7. Januar 2021 um 01:56:38 Uhr:
Ich vermute eine Problem mit dem Radlager, verstehe aber nicht was passiert sein muss, dass die Nabe eiert.
Das Lager ist offensichtlich ausgeschlagen.
Der Grund dafür könnte sein,das es ein Billigteil ist.
Ich empfehle dringend die sofortige Reparatur.
Es gibt ja bereits erhebliche Folgeschäden!
Hallo Arnimon,
ich kann aber kein Spiel am Radlager erkennen. Beim Test ob das Radlager Spiel hat habe ich ja den ausgeschlagenen Spurstangenkopf gefunden.
Es scheint als ob irgend ein teil so schief sitzt, dass die Nabe eiert.
Wäre das Lager schief eingepresst, dann stünde doch die Radnabe nur schief und würde nicht eiern.
Ich verstehe physikalisch nicht was da passiert ist.
Kann man mit dem auto noch 30km in die Werkstatt fahren, oder kann das Lager so auseinanderfallen, dass das Rad wegbricht?
Viele Grüße
Thomas
@Thomas.H66 ich denke deine Spurstangen bzw Spurstangenköpfe sind fritte!
Wagen mit dem Wagenheber aufbocken
Du kannst das Rad an 9 und 3 Uhr packen und rütteln. Du solltest ein erhältliches Spiel feststellen.
Ist das der Fall?
Wer soll dir darauf ne Antwort geben, ob und wie lange du damit noch fahren kannst.
Es wird doch im Umkreis von 5km irgendeine Werkstatt/reifenhändler geben, der da mal kurz draufguckt?
Hallo Polobudy,
den defekten Spurstangenkopf habe ich gestern ausgetauscht.
Momentan kann ich keine Spiel mehr feststellen wenn ich am Rad wackele.
Es ist alles fest.
Mit dem alten Spurstangenkopf war deutlich Spiel in dem Kugelgelenk zu sehen.
Ich würde ja bei einem defekten Radlager auch Spiel im Radlager erwarten. Desshalb verstehe ich das ganze ja auch nicht. Ich verstehe nicht was da passiert ist, dass dass die Radnabe unrund läuft, ohne dass Spiel vorhanden ist.
Viele Grüße
Thomas
@Thomas.H66 eventuell Querlenker verbogen ? Buchsen ausgeschlagen ? Dann würde auch eine ähnliche Situation ergeben.
Eventuell Antriebswelle leicht verborgen?
Wenn die Radnabe sichtbar "eiert" kann es
m.E. nur 2 Ursachen geben.
Entweder das,schon angesprochene,Radlager,
oder die Nabe selbst.
Das aber geschieht nicht einfach so.
Da müssten noch andere Schäden zu sehen sein.
Zb. vom anprallen der Felge an einen Stein oder Bordstein.
Hattest du die Bremsscheibe mal demontiert?
Hallo Polobudy,
bei verbogenem Querlenker stünde das Rad generell schief, Spur Sturz oder Nachlauf würde nicht passen, aber es würde nicht eiern beim Drehen.
Eine ausgeschlagene Gummibuchse hätte auch keine Auswirkung auf die Radstellung bei Rotation.
Das mit der verbogenen Antriebswelle muss ich noch mal prüfen. Dann müsste sich aber wenn ich das Rad in angehobenem Zustand drehe das Lenkrad bewegen. Wenn das Gelenk klemmt und sich dadurch der Radwinkel wie beim Lenken ändert, dann würde ich das auch verstehen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Polobudy
Das Rad läuft nicht frei, sonder ist an einer Stelle schwergängig. Das Lenkrad bleibt aber gerade stehen.
Ich kann nicht erkenne, dass sich das Lenkrad an der Schwergängigen Stelle bewegt.
Wenn es nur eine "Lenkbewegung" verursacht durch eine defektes Antriebswellengelenk wäre würde das nicht erklären warum die Bremsscheibe an einer Stelle schleift und die Beläge zurückgedrückt werden, so dass der Pedalweg länger wird.
Hallo Arnimon,
ich stimme Dir 100% zu.
ich bin aber nirgendwo dagegen gefahren und das Problem kam plötzlich beim Fahren und wurde immer stärker.
Ich habe die Bremscheiben nach dem Austausch der Radlager erneuert. Das ist jetzt aber schon über 1 Jahr her und ich bin seitdem bestimmt 30.000km gefahren.
Die Bremsscheibe habe ich jetzt aber noch nicht demontiert.
Was würde ich dann sehen?
Ob sich ein Fremdkörper zwischen Nabe und Scheibe gewurschtelt hat und die Scheibe nicht mehr plan auf der Radnabe aufliegt.
Prinzipiell denkbar. Aber das passiert ja auch nicht einfach so bei montierten Rädern. könnte maximal beim Reifenwechsel passieren. Die hab ich aber schon im Oktober gewechselt
Ich werde die Bremscheibe mal demontieren.
Viele Grüße
Thomas
@Thomas.H66 Bremsscheiben haben immer eine gewisse Unwucht aber durch kaltes Regenwasser verziehen . Handbremse anziehen.In den Leerlauf nehmen .
Gegen wegrollen sichern .
Das Rad abnehmen.
Und die Bremsscheibe von Hand drehen und schauen ob es an bestimmten Stellen hängen bleibt . Wenn ja dann ist die Bremsscheibe verzogen.
Neue Bremsscheiben und Beläge drauf und jo weiterhin fleißig km runterspulen.
Hallo zusammen
Also die Bremscheibe eiert mehrer mm. Zwischen Bremsscheibe und Radnabe habe ich Metallspäne gefunden.
die Radnabe hat ebenfalls einen Seitenschlag von ca 2mm mit einer Messuhr gemessen.
Aber hinter der Radnabe sieht es für mich komisch aus.
Ich versuche gleich mal vom Handy Bilder hozuladen
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
Ich hoffe das mit den Fotos hat geklappt.
Soll das zwischen Radlagergehäuse und Radnabe so aussehen, oder wandert da das Radlager nach außen. Sieht so der äußeren Teil eines Radlagers aus?
Vielen Grüße
Thomas
Der Käfig hinter der Radnabe ist locker und bewegt sich
Viele Grüße
Thomas
@Thomas.H66 welcher Käfig?