Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Links von Fahrberichten,Tests vom neuen Peugeot 308 SW 2014

Links von Fahrberichten,Tests vom neuen Peugeot 308 SW 2014

Peugeot
Themenstarteram 10. April 2014 um 11:40
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2014 um 11:40
9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 23. April 2014 um 12:34

Sehr bedauerlich, daß PSA nach 307 SW und 308 SW vom vanartigen Konzept der hinteren Einzelsitze abgeht.

Das war für mich DAS Kaufkriterium für beide Autos, die bei Weitem nicht so schlecht waren, wie mir die geballte Presse- und Internetmeinungsmaschinerie erzählen will. Mein aktueller 308 SW , Bj. 2010, läuft wie ein Uhrwerk, leise, spritzig, komfortabel und unerreicht flexibel bei allen Transportaufgaben. Trotzdem habe ich mir mal den Neuen zu Gemüte geführt und bin ernüchtert wieder ausgestiegen. Laut Papier Riesenstauvolumen, allerdings nur eine relativ kleine Hecköffnung. Auch ein vergleichender Blick quer durch die Konkurrenz brachte keine Erkenntnisse.

Ein Auto mit großem, flexiblen Innenraum, vernünftiger Ausstattung und einem kräftigen Motor zu bezahlbaren Preisen scheint keiner mehr zu bauen.

Hatte den 308 SW II mit 116 PS Diesel gerade als Mietwagen. Innen und außen sehr schick und auch gut verarbeitet. Der Motor zieht für seine Leistungsklasse sehr gut und hat einen geringen Verbrauch, allerdings klingt er kerniger als im alten 308 und im 5008.

Das Fahrwerk ist für eine Verbundlenker-Hinterachse gut, aber kein Vergleich mit Golf und Focus. Die Leinkung ist nicht übermäßig präzise, aber man kann sich dran gewöhnen. Die Sitze bieten recht wenig Seitenhalt und sind nach 400 km auch nciht richtig bequem.

am 16. April 2015 um 16:57

Mit der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen; ich finde die nicht schlechter, als bei dem Ford Focus.

Mit der Hinterachse schon. Da ist der Ford um Welten besser. Beim 308 "wackelt" es ganz ordentlich, aber ist ja auch ein gemütlicher Franzose, kein sportlicher Kölner.^^

Zitat:

@KlaasKugel schrieb am 16. Januar 2015 um 17:39:56 Uhr:

Sehr bedauerlich, daß PSA nach 307 SW und 308 SW vom vanartigen Konzept der hinteren Einzelsitze abgeht.

Das war für mich DAS Kaufkriterium für beide Autos, die bei Weitem nicht so schlecht waren, wie mir die geballte Presse- und Internetmeinungsmaschinerie erzählen will. Mein aktueller 308 SW , Bj. 2010, läuft wie ein Uhrwerk, leise, spritzig, komfortabel und unerreicht flexibel bei allen Transportaufgaben. Trotzdem habe ich mir mal den Neuen zu Gemüte geführt und bin ernüchtert wieder ausgestiegen. Laut Papier Riesenstauvolumen, allerdings nur eine relativ kleine Hecköffnung. Auch ein vergleichender Blick quer durch die Konkurrenz brachte keine Erkenntnisse.

Ein Auto mit großem, flexiblen Innenraum, vernünftiger Ausstattung und einem kräftigen Motor zu bezahlbaren Preisen scheint keiner mehr zu bauen.

Der neue 308 soll eindeutig Lifestyle vermitteln und gegen A3 und Co konkurrieren. Da ist wohl kein Platz mehr für bodenständige Transportvehikel. Dafür scheint nur noch der VW Bus geeignet......

Zitat:

@kyloe schrieb am 16. April 2015 um 18:57:32 Uhr:

Mit der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen; ich finde die nicht schlechter, als bei dem Ford Focus.

Mit der Hinterachse schon. Da ist der Ford um Welten besser. Beim 308 "wackelt" es ganz ordentlich, aber ist ja auch ein gemütlicher Franzose, kein sportlicher Kölner.^^

Da ich privat noch einen Focus II fahre, war das natürlich mein Vergleich. Die Lenkung des 308 SW ist direkter (eher wie Focus I) und frei von Fahrwerkseinflüssen, aber sie gibt auch keinerlei Rückmeldung und wirkt irgendwie beliebig, mehr wie ein Joystick. Der Focus I hat vorgemacht, wie direkt und frei von Fahrwerkseinflüssen bei gleichzeitig hoher Präzision und Feinfühligkeit geht. Der II ist etwas gemütlicher, aber immer noch sehr präzise.

Was den III angeht, den habe ich bestimmt schon an die 10x als Mietwagen gehabt. Die Lenkung ist gut, wobei sich je nach Ausstattung und Reifen Unterschiede ergeben, aber in keinem Fall hat sie mich begeistert. Ich würde aber schon sagen, dass sie genauer arbeitet als die vom 308 SW II, auch wenn sie nicht so direkt ist.

am 17. April 2015 um 11:32

Hach jeh, und ich schwanke täglich, ob es nächstes Jahr der Focus III FL oder eben der 308SW werden soll. Fahre jetzt Focus III vFL, bin sehr zufrieden, aber immer offen für Alternativen - erst recht bei Schönheiten wie dem 308SW...

Der III FL soll wieder vernünftig abgestimmte Lenkung und Fahrwerk haben, gefahren bin ich ihn noch nicht. Der III vFL kam für mich genau deshalb nicht in Frage. Beim 308 habe ich kurz gezuckt, aber nach 400 km war für mich der Fall klar, trotz des guten Designs.

 

Noch ein interessanter Aspekt: zwischen II und 308SW II sind die Kofferraumböden ziemlich genau gleich lang, aber beim Focus ist er 15 cm breiter, da das Auto breiter ist und die Radkästen schmaler bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Links von Fahrberichten,Tests vom neuen Peugeot 308 SW 2014