ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LIQUI MOLY 10w-40 GUT ODER NICHT ????

LIQUI MOLY 10w-40 GUT ODER NICHT ????

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:00

Hallo alle zusammen, wollte mal fragen wer von euch erfahrungen mit dem motoröl 10w-40 leichtlauföl von LIQUI MOLY (HELL BLAUER KANISTER) gemacht hat.Hab einen e36 318i (M43 MOTOR) und habe dieses öl eingefüllt mit filterwechsel,ein paar stunden später als ich am ölpeilstab nachschaute war das öl schon sehr schwarz.Wäre für jede meinung dankbar

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

wenn mobil1 0w40 nur 6,20€ im netz der liter kostet, dann braucht man so eine plörre nicht kaufen!

oder meguin 5w40 , das ist auch sehr gut!

also das mit dem schwarz werden ist für mich so.

entweder ist das öl schlecht und verkokt einfach und im motor bilden sich schmand. etc... dadurch ist das öl, weil es schlecht ist direkt nach 1-2000km direkt wieder schwarz.

oder das öl ist so gut, dass es den motor reinigt und den dreck aufnimmt.

hey kollege,was soll ich den mit 0w-40 oder 5w-40 bei einem 318i m43 mit 115ps das ist kein hochleistungsmotor und ausserdem würden dann die hydrostössel schneller anfangen zu klappern das 10w-40 ist für den wagen optimal die jenigen die etwas ahnung haben wissen wo von ich rede.Das öl ist nicht nach 1000km schwarz geworden sondern nach einer stunde schon.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

ich fahrs seit Jahren in meinem Compact. Noch nie Probleme gehabt. 

Es gibt in Deutschland nur ein gutes 10W-40 und zwar das von Meguin , Megol Power Synt !

Das von LM ist auch von Meguin , ist aber schlechter !

am 10. Juni 2010 um 16:25

Nehme ich für unseren 316 (M40) auch immer, das es bei uns auch relativ schnell dunkel ist, führe ich darauf zurück, das der letzte besitzer 30000km keinen ölwechsel gemacht hat!

Bei dem 320 touring bleibt es sehr lange hell, der wurde auch besser gewartet..intervalle, alle 10tsd.km!

Ich halte es für die preisklasse für gut!

Ist das einzigste 10W-40 was in Deutschland MB 229.3 schafft , das von LM ist teurer und schafft nur MB 229.1 !

Zitat:

Original geschrieben von 062143680225

ein paar stunden später als ich am ölpeilstab nachschaute war das öl schon sehr schwarz.

Wenn dem nicht so wäre würde ich mir gedanken machen. Öle haben viele Aufgaben zu erfüllen:

- Schmierung

- Kühlung

- Abdichtung

- Reinigung

Ein gutes Öl nimmt die Verunreinigungen im Öl unmittelbar auf, dadurch entsteht die dunkle Färbung des Öles. Es ist also kein schlechtes Zeichen wenn ein Öl schnell schwarz wird, es ist mehr als Qualitätsmerkmal zu sehen.

am 10. Juni 2010 um 18:48

wenn mobil1 0w40 nur 6,20€ im netz der liter kostet, dann braucht man so eine plörre nicht kaufen!

oder meguin 5w40 , das ist auch sehr gut!

also das mit dem schwarz werden ist für mich so.

entweder ist das öl schlecht und verkokt einfach und im motor bilden sich schmand. etc... dadurch ist das öl, weil es schlecht ist direkt nach 1-2000km direkt wieder schwarz.

oder das öl ist so gut, dass es den motor reinigt und den dreck aufnimmt.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

wenn mobil1 0w40 nur 6,20€ im netz der liter kostet, dann braucht man so eine plörre nicht kaufen!

oder meguin 5w40 , das ist auch sehr gut!

also das mit dem schwarz werden ist für mich so.

entweder ist das öl schlecht und verkokt einfach und im motor bilden sich schmand. etc... dadurch ist das öl, weil es schlecht ist direkt nach 1-2000km direkt wieder schwarz.

oder das öl ist so gut, dass es den motor reinigt und den dreck aufnimmt.

hey kollege,was soll ich den mit 0w-40 oder 5w-40 bei einem 318i m43 mit 115ps das ist kein hochleistungsmotor und ausserdem würden dann die hydrostössel schneller anfangen zu klappern das 10w-40 ist für den wagen optimal die jenigen die etwas ahnung haben wissen wo von ich rede.Das öl ist nicht nach 1000km schwarz geworden sondern nach einer stunde schon.

Zitat:

Original geschrieben von 062143680225

ausserdem würden dann die hydrostössel schneller anfangen zu klappern

Wieso sollten sie?

 

Greetz

Cap

am 10. Juni 2010 um 19:21

dem kann ich nur beipflichten ! der 318i ist kein Motor wo man m.M.n keine solch hochspeziellen Öle benötigt. habe beim letzten Servis beim freundlichen 5W30 von BMW reinbekommen und mußte dazu noch ein Hydrostößel-Additiv von LM reingeben damit meiner ruhiger lief und das kann dann nicht Sinn der Sache sein. da machts dann auch ein gutes 10W40 ...

am 10. Juni 2010 um 19:37

Frankreich im Cora Mobil1 0-40 34€ 5L ...nix ebay...:)

Ach ich liebe das Saarland ;-)

am 10. Juni 2010 um 19:49

mal ne Frage zum Ölwechsel . wartet ihr bis die Anzeige euch sagt "jetzt mach mal" oder wechselt ihr eher? die Frage deshalb hab jetzt 12tkm seit letzten Wechsel runter und ich habe das Gefühl er wäre JETZT verbraucht obwohl die Anzeige mir noch einen grünen Balken gibt?

servus

am 10. Juni 2010 um 19:49

leute!!!! wenn man keine ahnung hat, sollte man einfach mal die ... ;)

die öl-frage wurde schon mindestens 100t mal besprochen :rolleyes:

kauf dir das highstar ausm pratkischen baumarkt für 9€/ 5l (wenns im angebot ist) und fertig.

NOCHMAL erklär ich nicht die bezeichnungen des öls in beziehung auf dessen viskosität!

ABER nur soviel xW40 öle (x=0,5,10,15) sind alle gleich dick oder dünn bei betriebswarmen motor... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. LIQUI MOLY 10w-40 GUT ODER NICHT ????