Liqui Moly 2-Takt Öl in Diesel
Hallo zusammen!
Wieder mal ein altes Thema, jedoch hab ich noch einige persönliche Fragen dazu.
Mein Auto: BMW E61, 525xd, 2010, 145kW/197PS, 3.0, 285 000km.
Ich wollte mal versuchen 2-Takt Öl meinem Diesel beizumischen, nur stellt sich die Frage welches? Von Liqui Moly gibt es einen 5 Liter Kanister um 48€, aber ich wollte mal mit etwas kleinem anfangen (z.B. das hier https://www.obi.at/.../1716232).
Ist das empfehlenswert? Muss ich auf irgendwas achten? Welches Mischungsverhältnis. Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass das meinen Motor und auch DPF eher schadet da jetzt doch fast 300 0000km drauf hat.
Ich wollte das mal anwenden da ich schon merke das er lauter geworden ist und auch nagelt (vorallem bei niedriger Drehzahl ist das im Auto beim beschleunigen hörbar).
Danke
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13 Antworten
Hi,
der gute, alte Sterndocktor empfahl damals ein "raucharmes", teilsynthetisches 2-T-Öl nach JASO FC. Die Marke ist zweitrangig. Um weniger aschegebende Additive im 2-T-Öl zu haben, sollte man vollsynthetische vermeiden. Nicht, weil sie vollsynthetisch sind, sondern weil sie i. d. R. stärker additiviert sind.
Und nein, dem DPF schadet das ganze nicht, da 2-T-Öl rückstandslos verbrennt - abgesehen natürlich von den Additiven, die ggf. etwas Asche hinterlassen. Für genau diesen Zweck ist es ja da. Es soll verbrennen, und das möglichst ohne Rückstände. Oft wird eine falsche Assoziation mit 2-T-Rollern gemacht, die kräftig aus dem Auspuff rauchen, wodurch die Befürchtung entsteht, solcher Rauch könnte durch das 2-T-Öl auch beim Auto entstehen und entsprechend den DPF zusetzen. Diese Schlussfolgerung ist aber falsch, weil der Auspuffrauch bei den billigen, schlitzgesteuerten 2-T-Motoren in Rollern, Rasenmähern ect. von unverbranntem Kraftstoff(gemisch) kommt, aber nicht vom 2-T-Öl.
Als Mischungsverhältnis werden verschiedene Angaben gemacht, zwischen 1:100 und 1:250 habe ich alles schon gelesen. Daher: Versuch macht kluch
Du kannst ja einfach mal ein bisschen experimentieren und sehen, ob du einen akustischen Unterschied im Motorlauf merkt, wenn du statt 1:250 mal 1:100 probierst.
Die reinigende Wirkung der Injektoren und die Schmierwirkung für die Hochdruckpumpe ist aber wohl schon bei 1:250 gegeben.
Da du stramm auf die 300.000 km zugehst, kann natürlich in Kürze der DPF mal fällig werden. Schieb dies dann aber bitte nicht auf das 2-T-Öl, auch das wäre eine falsche Schlussfolgerung. Bei der Laufleistung ist der DPF halt bald mal reinigungsbedürftig.
MfG, Lappos
Ja klar doch.
Schau doch hier mal rein
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=724209
da sind die gängigsten 2-Taktöle im Vergleich für die Anwendung bei Dieselfahrzeugen. Die Auswertung wurde vom Entwickler des monzol5c gemacht, welches wohl eine Mischung einiger 2T Öle bzw. der Bestandteile ist.
Bei mir kommen 250ml Addinol MZ 406 auf einen Tank, mit 10l kommt man dann eben rund 40.000km. Bei 1:100, womit Du am Anfang einfach beginnen solltest, so als Initialreinigung, wird Dir die Laufruhe im Kaltstart deutlich auffallen.
Na sicher. Woher kommt wohl die Laufruhe?
Ach vergiss es. Das führt eh nur zur einen ellenlangen Diskussion.
Und schon wieder einer der ein Thread aufmacht anstatt vorher die Such Funktion zu nutzen es gibt genügend Thread zum durchlesen wo drüber diskutiert wird .....
Aber es ist bequemer wenn man es direkt auf den Teller serviert bekommt ...
@lappos @keyan_TDI danke für die Antworten und ich werde, dass morgen gleich versuchen. Es wir morgen sogar eine etwas längere Anhänger fahrt geben ich bin gespannt ob sich was ändert
@Marbach91 ja du hast recht. Es gibt zahlreiche Threads. Ich wollte aber fragen ob dies bei meiner Laufleistung und mit genau diesen Produkt okay geht. Fragen kostet nichts und jeder der nicht antworten mag, muss auch nicht. Ich hatte nur Angst das ich was kaputt machen kann. Ich stehe vorm Umzug in meine erste Wohnung und wollte darauf hin nicht auch noch einen Motorschaden riskieren.
Es gibt von Liqui Moly auch interessantere Additive als 2 Takt Öl... Ich benutze im 520d N47 das Super Diesel Additiv von Liqui Moly, kostet je nach Anbieter und Aktionspreis um die 50€ für den 5 Liter Kanister. Auf 70 Liter kommen 250ml, somit reicht ein 5 Liter Kanister für 20 Tankfüllungen (in meinem Fall 20.000km) und kostet somit 2,50€ pro Tankfüllung.
Das Additiv schmiert, schützt und reinigt das Kraftstoffsystem und erhöht die Cetanzahl. Sagt zumindest der Hersteller. Subjektives Empfinden: Er nagelt beim Kaltstart und im hohen Drehzahlbereich weniger, der Motor läuft spür- und hörbar ruhiger und ich hatte vor ein Paar Wochen selbst bei -17°C keine Startprobleme. Hab extra die Standheizung nicht aktiviert, weil ichs mal testen wollte, was passiert, wenn er wirklich arschkalt ist.
Ich nutze es gerne. Schon alleine weil 2,50€ pro Tankfüllung was anderes sind, als 10€ Mehrpreis pro Tankfüllung, wenn man Ultimate Diesel tankt, der am Ende auch nichts anderes macht, als normaler Diesel mit dem Super Diesel Additiv.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2021 um 11:37:54 Uhr:
Na sicher. Woher kommt wohl die Laufruhe?
Ach vergiss es. Das führt eh nur zur einen ellenlangen Diskussion.
Erst stellst du eine Frage, um dann aufzufordern, sie wieder zu vergessen...
In der Theorie durch einen kleineren Zündverzug, weil das 2-T-Öl zündwilliger ist, als der Diesel. Weiterhin durch bessere Spritzbilder der Injektoren, wenn diese wieder sauber werden. Letzteres ist natürlich keine echte Leistung des Öls, weil nur der originale Zustand des Spritzbildes wiederhergestellt wurde.
Grüße, Lappos
Na das zeig mir doch mal.
Zitat:
@keyan_TDI schrieb am 26. Feb. 2021 um 10:52:36 Uhr:
Bei mir kommen 250ml Addinol MZ 406 auf einen Tank
Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Das Addinol MZ406 hat auch einen geringeren Schwefel Anteil, was einem der Katalysator danken wird...
Zitat:
@D_Moesi schrieb am 26. Februar 2021 um 08:24:49 Uhr:
Ich wollte mal versuchen 2-Takt Öl meinem Diesel beizumischen, nur stellt sich die Frage welches? Von Liqui Moly gibt es einen 5 Liter Kanister um 48€, aber ich wollte mal mit etwas kleinem anfangen (z.B. das hier https://www.obi.at/.../1716232).
Ist das empfehlenswert? Muss ich auf irgendwas achten? Welches Mischungsverhältnis. Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass das meinen Motor und auch DPF eher schadet da jetzt doch fast 300 0000km drauf hat.
Ja das kannst du bedenkenlos nehmen. Falls du es dann langfristig einsetzten möchtest, würde ich monzol5c empfehlen. Die Basis dafür ist ebenfalls 2-Takt Öl, aber die Zusätze sind für den Einsatz im Dieselmotor abgestimmt. Und es ist auch etwas günstiger als das Liqui Moly.
http://www.ctr-motorsportshop.de/.../
Zitat:
@D_Moesi schrieb am 26. Februar 2021 um 18:28:38 Uhr:
@lappos @keyan_TDI danke für die Antworten und ich werde, dass morgen gleich versuchen. Es wir morgen sogar eine etwas längere Anhänger fahrt geben ich bin gespannt ob sich was ändert
@Marbach91 ja du hast recht. Es gibt zahlreiche Threads. Ich wollte aber fragen ob dies bei meiner Laufleistung und mit genau diesen Produkt okay geht. Fragen kostet nichts und jeder der nicht antworten mag, muss auch nicht. Ich hatte nur Angst das ich was kaputt machen kann. Ich stehe vorm Umzug in meine erste Wohnung und wollte darauf hin nicht auch noch einen Motorschaden riskieren.
Moin ich fahre meine F07 530D seit 5 Jahren ca100Tkm damit ohne probleme 200ml bei jedem 2- ten voltanken.MfG Miki
Hallo.
Mein Bericht.
Ich fahre jetzt ca 5000km mit 2-Takt Öl. Ich konnte kleine Verbesserungen feststellen, sprich morgens springt er schneller an hab ich das Gefühl und läuft auch ruhiger. Der Unterschied is aber nicht die Welt. Negatives kann ich nicht berichten, also werde ich weiter so fahren.
Klackern tut er schon noch bei laufenden Motor, das hatte ich gehofft zu beseitigen, ist aber normal da das von der Vakuumpumpe kommt.