Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv
Ich weiß es gibt den OelThread...Ich versuchs aber mal trotzdem hier direkt.
Hat ein Dieselfahrer mit dem Produkt schon Erfahrungen???
Bin heute zufällig darauf gestossen. Hat durchweg gute Bewertungen bekommen.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357596942&sr=8-2
Grüße
Beste Antwort im Thema
Da hättest du nicht extra bei der Kundenbetreuung nachfragen müssen, das steht auch in der Betriebsanleitung.
Eine Begründung hast du wahrscheinlich nicht bekommen, und wenn, dann höchstens eine fadenscheinige.
Ich würde als BMW-Kundenbetreuer auch nichts anderes sagen.
Der Motor wurde für Diesel konzipiert und nicht mit Additiven getestet.
Warum sollte BMW irgendwelche Zusätze freigeben? Das handelt nur Ärger ein.
Allerdings kenne ich niemanden, dessen Aggregate nach Zumischen von Zweitaktöl verfrüht den Geist aufgaben.
Aber einige, die behaupten sie hätten weniger Verschleiß.
Der Nutzen (oder auch Schaden) von Additiven ist relativ schwer belegbar, da die ja alle auf Langzeitwirkung abzielen.
Manche schieben es in den Bereich von Esoterik (wie eine Christophorus-Plakette).
Fundierte breitflächige wissenschaftliche Studien dazu gibt es vermutlich nicht.
Ich persönliche glaube aber eher an die positive Wirkung von Zweitaktöl als an die von Christophorus-Plaketten.
Ähnliche Themen
143 Antworten
Erfahrungen mit diesem Additiv habe ich leider nicht, würde mich allerdings auch mal Interessieren ob hier konkrete Erfahrungen im Zusammenhang mit einem Diesel BMW bestehen...
Erfahrungen habe ich mit:
sowie dem Drosselklappen Additiv.
Alle Erfahrungen habe ich mit einem Audi 80 B4 2.0 90PS Benziner gemacht. Ums kurz zu machen:
Motor läuft ruhiger und verbraucht weniger Kraftstoff. Als ich den Wagen "neu" hatte, konnte ich mit den Reinigern und dem Drosselklappenadditiv ein Ruckeln beim Anfahren beseitigen (es ist seit 45TKM nicht mehr aufgetreten). Wieviel Sprit ich einspare kan ich nicht genau sagen, aber ich komme auf jeden Fall mit einer Tankfüllung weiter als zuvor. Den "Speed"-Benzin Zusatz verwende ich nicht um mehr "Speed" zu bekommen, es war quasi ein Geschenk. Ob der was nützt (Reinigung) kann ich nicht sagen, aber mehr Speed bringt er auf jeden Fall nicht.
Beim Diesel wie gesagt, keinerlei Erfahrungen. Ich meine in der Betriebsanleitung des BMW steht sogar drin von jeglichen Additiven abzusehen!
Moin!
Fahre ein E61 520d Automatik Bj. 04/2008. Mit dem Liqui Moly Super Diesel... laeuft der Motor ruhiger und etwas leider. Beim Verbrauch aendert sich dadurch nicht so viel.
Danke Euch. Wenn der Motor wie auch laut der Berichte jeweils ruhiger zu laufen scheint, könnte es ja immerhin eine Säubernde Wirkung zu haben und soltel auf jeden Fall nicht schädlich sein. Es Scheint nichts dagegen zu sprechen um mal Injektoren und etwaige andere Bauteile damit "durchzuspülen".
Moin,
ich habe im Herbst ERC Diesel Plus über mehrere Wochen zugetankt. Ich war begeistert! Ich habe es dann bewusst nicht mehr benutzt um Unterschiede aufzuspüren. Der Motor läuft deutlich ruhiger mit dem Zusatz und mir kam es vor, als würde der Motor nen Tick besser ansprechen. Unterschreiben würde ich das aber nicht.
Am letzten Wochenende habe ich meine Injektoren ausgebaut und gereinigt. War wohl nicht das verkehrteste, da die an der Spitze richtig versifft waren. Jetzt sind sie wieder schön sauber und nun werde nochmal zusätzlich das Additiv hinzugeben.
Gruß Hakiwaki
Ich habe das Zeug mal benutzt. Habe auch einen Threat deswegen aufgemacht.
Schaden wird es deinem Fahrzeug mit Sicherheit nicht, aber ob es was bringt das Zeug gelegentlich zu verwenden? Wer weiß.
Im Moment Tanke ich Ultimat von der Aral. Der Verbrauch ist etwas geringer. Fahre jetzt im Moment auf 7,9 - 8Liter.
Fahre aber auch nicht immer Knallgas, aber auch nicht Spritsparend. Also ne gesunde Mischung
Soll angeblich gut für den DPF und auch besser für die Injektoren sein. Sind zumindest viele von überzeugt...
Der beste Beweis ist, es auseinander zu nehmen, anzusehen, einzubauen, eine längere Testphase und dann wieder auseinander nehmen und anzuschauen. So wie Hakiwaki es gemacht hat.
Ein ganz unterhaltsamer Beitrag zu dem Thema Kraftstoff Additive generell.
Von der BMW Kundenbetreuuung erfuhr ich heute analog der Betriebsanleitung das
natürlich von Additiven auf jeden Fall ganz klar abzusehen ist.
Ich bin mit meinem alten knapp 75tkm ganz gut mit 2 Takt Öl gefahren
Wenn wir schon beim Auflisten sind:
Ein beliebtes "Additiv" für Dieselmotoren ist nichtsynthetisches Zweitaktöl.
Kostet maximal ein Zehntel und hat dieselbe Reinigungswirkung für Injektoren und Pumpe.
Edit: zu spät.
Zitat:
Original geschrieben von Enrique82
Ein ganz unterhaltsamer Beitrag zu dem Thema Kraftstoff Additive generell.
Von der BMW Kundenbetreuuung erfuhr ich heute analog der Betriebsanleitung das
natürlich von Additiven auf jeden Fall ganz klar abzusehen ist.
Ja das meinte ich
@Rest:
Vielen Dank für die Info, dass war mir bis dato noch nicht bekannt! Was ist zu beachten?Mischungsverhältnis etc...danke
Bei Zweitaktöl?
400ml auf nen vollen Tank.
Mit haben 250ml gereicht. Dann reicht der Liter für 4x tanken.
Ich habe immer 300ml eingefüllt. Aber ich habe mal gelesen, dass viele Leute so zwischen 300ml und 500ml einfüllen. Deshalb habe ich 400ml geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Enrique82
Ich weiß es gibt den OelThread...Ich versuchs aber mal trotzdem hier direkt.
Hat ein Dieselfahrer mit dem Produkt schon Erfahrungen???
Bin heute zufällig darauf gestossen. Hat durchweg gute Bewertungen bekommen.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357596942&sr=8-2
Grüße
dieses Additiv bringt in der tat eine verbesserung bzw. reinigung .
ich habe es festgestellt und mehrere andere user auch nach verwendung und abgleich mit inpa bez. mengenkorrektur vorher/nacher.
so extrem sauber wie bei demontage und reinigung per hand werden die düsen allerdings nicht .
ps: der preis im link ist teuer ... geht deutl. günstiger pro pulle.
hallo,
habe die BMW Kundenbetreuen wegen des beimischen der Addiktive z.b. von Liqui Moly angeschrieben.
Ein Mitarbeiter von BMW Kundenbetreung hatte mich heute angerufen und gesagt ich sollte das nicht machen das würde dem Motor schaden und auf gar keinem fall 2 Tacköl beimischen .
Jetzt weiß ich garnicht was ich tun sollte .