- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Liqui Moly, bei Markenwechsel nach 500km Wechsel
Liqui Moly, bei Markenwechsel nach 500km Wechsel
Servus,
Ich habe so vor 1000km in meine BMW von dem vorgeschriebenen Shell auf Liqui Moly gewechselt. Jetzt habe ich irgendwo demletzt gelesen das man bei Wechsel auf LM nach 500km das Öl wechseln soll.
Meine Frage: Warum?
Ich machs jetzt einfach, aber inwieweit ist das sinnvoll. Ist das nur eine Klausel weil LM sein Leistungsversprechen nur bei reinem Öl verspricht? Oder weil sie meinen das ihr Öl Ablagerungen lösen kann, was andere Öle nicht können?
Ähnliche Themen
17 Antworten
irgendwo demletzt gelesen ???
da steht dann wohl auch der Grund dabei !!!
Wenn du Geld zu verschenken hast kannst du nach 500 km wechseln.
MfG kheinz
Wenn es die gleiche Spezifikation ist, sollte es keine Probleme geben.
Die gibt's wohl vereinzelt bei Wechsel von mineralisch auf synthetisch.
ich hab nen Bekannten, der hat von jemand gehört dass einer was gelesen hätte, man solle sein Öl nach jeder Fahrt wechseln und das Getriebe wöchentlich spülen - mach ich jetzt … komme dadurch aber kaum noch zum Motorradfahren.
@Bountyhunter
Musst halt Prioritäten setzen. Aber, wenn's Motorrad kaputt ist, weil du's nicht gemacht hast, ist halt auch blöde. Wie man's macht, macht man's verkehrt. Und macht man's verkehrt, ist's auch nicht richtig.
@nichich
überlegt mal …. alle 500 km Ölwechsel?! Da müsste ich jede Woche nen Ölwechsel machen!
Meine GS ist 1,5 Jahre alt, hat jetzt 17.000km drauf - das wären 34 Ölwechsel !!!
Hat jemand behauptet, dass Motorradfahren billig ist ist ein teures Hobby.
Vergiss dabei nicht, den Filter mit zu wechseln. Das sammelt sich der gesamte Abrieb, der durch den Wechsel auf LM entstanden ist.
Zitat:
@Bountyhunter schrieb am 16. Juli 2022 um 13:51:56 Uhr:
@nichich
überlegt mal …. alle 500 km Ölwechsel?! ....
Wo steht was von ALLE 500 km wechseln?
Ist hier wie stille Post... Jeder dichtet was dazu.
Lest was da steht und nicht zwischen den Zeilen !
Ich wechsle 1x im Jahr ... von der gelben K in die rote und umgekehrt ... und damit das mit der F auch mal klappt, hab ich mir noch ne zweite geholt ... ... in den Handbüchern steht ja nur was von "wechseln" ...
Zitat:
@derSentinel schrieb am 16. Juli 2022 um 17:17:15 Uhr:
Zitat:
@Bountyhunter schrieb am 16. Juli 2022 um 13:51:56 Uhr:
@nichich
überlegt mal …. alle 500 km Ölwechsel?! ....
Wo steht was von ALLE 500 km wechseln?
Ist hier wie stille Post... Jeder dichtet was dazu.
Lest was da steht und nicht zwischen den Zeilen !
Dachte ich auch…
Zu der Frage @TE
mann darf ja Öle auch mischen also denke ich dass ein erneuter Ölwechsel nach 500KM unnötig ist. An meiner K1300S hatte ich auch von Castrol auf Motul gewechselt, weil ich kein Castrol Fan bin
Zitat:
@phil_97 schrieb am 16. Juli 2022 um 09:56:12 Uhr:
Jetzt habe ich irgendwo demletzt gelesen das man bei Wechsel auf LM nach 500km das Öl wechseln soll.
Meine Frage: Warum?
Schnickschnack. Fahr einfach mit dem Öl, mach dir keinen Kopf. Außerdem bist du ja schon 1000km gefahren, da ist es für einenen 500er Wechsel sowieso zu spät.
Es wird so viel ins Öl reingeheimnisst, hat manchmal was von Voodoo. Das Beste, was ich mal bei MT gelesen habe war: nimm bloß immer der LM aus dem blauen Kanister, nicht aus dem lila farbenen. Vielleicht war es auch umgekehrt
Es kann bei älteren Fahrzeugen (Auto) schon zu Veränderungen im Öl Verbrauch kommen wenn man wechselt... Dann ist aber meist auch die Viskosität gewechselt worden und nicht nur die Marke.
Ob jetzt gelbe oder rote Kanister betroffen waren weiß ich nicht...
Vielleicht besser schon nach 432 km den Wechsel Nr 2 durchziehen....
Also ehrlich, auf die technische Begründung bin ich gespannt, immerhin ist ein Freigabepunkt die Verträglich- und Mischbarkeit.
re