ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Liquid glass - mein erstes Mal

Liquid glass - mein erstes Mal

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 10:21

So, ich habe, nachdem ich mein Schätzchen ne Woche hatte, auch mal angefangen mit der LG-Geschichte.

Auto das erste Mal gewaschen, natürlich per Hand mit dem Waschhandschuh von Petzoldts (super) und anschließend mit einem nagelneuen Leder bzw. mit einem Microfasertuch abgetrocknet. Microfaser deshalb, weil es Wachs- und Silikonrückstände entfernt.

Dann ab in die Garage und das LG-Paket ausgepackt. Zuerst habe ich am vorderen Kotflügel den Precleaner ausprobiert und anschließend auspoliert. Gibg ziemlich schwer und hinter hatte ich unzählige kleine Harrlinienkratzer auf meinem neuen Lack .

Daraufhin habe ich den Precleaner komplett weggelassen, da der Lack neu ist und sämtliche Wachse Silikone durch das gründliche Abreiben mit dem MFT weg waren.

Dann den grauen Schwamm ausgewaschen, leicht angefeuchtet und das LG dünn in gleichmäßigen Linien längs der Fahrzeugachse verteilt. Ca. 10-15 Minuten gewartet, es bildete sich ein weißlich-grauer Schleier. Dann die neuen gelben Tücher (MF) von Petzoldts ausgepackt (hatte ich extra besorgt, 2 Stück) und auspoliert. Ging ganz einwandfrei, ohne besondere Kraftanstrengung. War natürlich auch 1,5 Stunden Zeit fürs ganze Auto. Übrigens kein Unterschied zwischen den vorgereinigten Flächen und den ohne. Unterschiede zwischen Wachs (hatte immer Dauerwachs von Rex - nach 15 Mitteln für mich das Beste unter den preiswerten Wachsen) und LG bei der Verarbeitung bzgl. Zeitaufwand, Mühe, Schwitzen gibt es keine. Bin gespannt, ob die zweite Schicht jetzt leichter geht.

Also rund um das Auto gemacht (Dach war schwierig, puuhh). Die gelben Tücher sind einwandfrei, extrem weich, ich habe keinen einzigen Kratzer etc. feststellen können. Anschließend das Tuch unter kaltem Wasser mit etwas Spüli abgewaschen und sauber war er.

Fazit: der Lack glänzt nicht wesentlich mehr als ohne LG, wird aber daran liegen, das Neuwagen immer super glänzen bzw. ich erst eine Schicht drauf habe. Was mir noch aufgefallen ist: nach dem Abpolieren der LG-Schicht gab es Unterschiede zwischen der Weichheit des Lackes und bei dem, wenn ich eingewachst hatte. nach dem Wachsen des Corsas flutschte der Baumwolllappen immer über den Lack (wie in der Sonax-Werbung die Katze). Lack war total glatt und hatte wohl nur sehr geringe Gleitreibungskräfte. Beim LG ist der Lack zwar auch glatt, aber lange nicht so wie beim Wachs. Das Tuch kam dann immer gleich nach wenigen cm zum liegen und flutschte nicht so....

Vielleicht gibt sich das ja mit weiteren Schichten.

Jetzt am Donnerstag früh kommt die zweite Schicht mit anschließendem Einbrennen drauf, am Samstag früh die dritte Schicht.

Muß allerdings sagen, dass der Abperleffekt auch jetzt schon vorliegt. Der Caravan steht ja leider hier draußen und hat seit letzter Woche einige Gewitter und Staubattacken (Pollen etc.) mitgemacht. Nach dem gestrigen Regen steht er da wie frisch gewaschen...

Werde berichten, wie es nach der zweiten/dritten/vierten Behandlung aussieht und auch mal ein paar Bilder einstellen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Sollte man nicht bei neu lackierten Autos eine gewisse Zeit warten, bevor man LG das erste mal aufträgt?

Gruß André

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 13:24

Ja, 4 Wochen. Meiner wurde Mitte März lackiert/produziert. Stand bis 06:05. beim Händler.

1 Monat bei normalen Lack, und 3 Monate bei Effektlacken

ich benutze ebenfalls lg, bin aber leider eines nicht von mir verschuldeten unfalls erst zum auftragen einer schicht gekommen

was mir aufgefallen ist, dass das auspolieren doch teilweise sehr schwierig war und komischer weise der pollenstaub besser als vorher haftete

nach nem kräftigen regenschauer enstand zwar der apperleffekt, jedoch blieben pollenreste in tropfenförmigen abdrücken auf dem lack zurück 8(

habe ich beim auftragen etwas falsch gemacht? hab im prinzip genau wie bulla2000 gearbeitet. kann es daran liegen, dass erst eine schicht verarbeitet wurde?

das liegt 100% ig daran, dass Du erst die 1. Schicht aufgetragen hast..

bei mir sah man nach der 1. Schicht auch nicht allzu viel - habe inzwischen die 3. Schicht drauf und muss sagen ich bin begeistert :)

Allerdings sollte man auch keine Wunder erwarten.. was mir jedoch positiv aufgefallen ist, der Schmutz lässt sich wirklich wesentlich leichter entfernen, i.d.R. reicht ein kräftiger Regenschauer und der Wagen ist sauber ;)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 15:43

Hallo Provester, dann bin ich ja guter Hoffnung, dass es noch wird. Glänzen tut er ja genug, aber glatt soll er werden, dass der ganze Scheiß nicht dran heften bleibt...

Donnerstag und Samstag sind Schicht-Tage ;)

Die Fliegenreste gehen auf jeden Fall richtig leicht ab, und das ist mir persönlich besonders wichtig

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 7:28

Das mit den Fliegenresten werde ich morgen prüfen, wenn ich nach 3 Stunden BAB wiede auf den heimatlichen Hof fahre. Hoffe nur, dass ich ein paar Stunden Sonnenschein bekomme, damit ich das LG nicht wieder in der Garage auftragen und polieren muss. Soll ja hinterher einbacken.

Werde berichten, wie es nach der 2. (Mittwoch) und dritten (Samstag) Schicht aussieht.

Gruß.

Das der Blütenstaub nach dem Auftragen von Liquid Glass besser "haftet" ist mir auch aufgefallen, trat bei mir aber auch beim Wachsen auf. Ich schiebe dies vor allem auf die statischen Aufladungen beim Polieren.

Allgemein kann ich sagen das der Regen auch nach 3 schichten nicht ganz so gut abperlt wie beim Wachsen, dafür hält es aber deutlich länger. (Und das ist bei meinem schwarzen Auto Gold wert)

am 23. Mai 2006 um 7:58

Liquid Glass-mein erstes Mal

 

Und wichtig ist auch dünn auftragen. Nicht die Stärke des Auftragens ist entscheidend sondern die Anzahl.

Beim ersten Mal habe ich auch noch nicht so viel gemerkt.

Ich habe allerdings zwischen 6-8 Schichten pro Jahr aufgetragen; und das nur dann wenn es nachher ein sehr heißer Tag geworden ist. Und die Waschstraße ist nachher auch tapoo.

am 23. Mai 2006 um 8:23

Damit LG entsprechend lange hält und glänzt, ist die Precleaner Anwendung ein muss. Allein Mit einem Microfasertuch ziehst du vorhandes Wachs oder Schmutz nicht runter.

Wenn du den Wagen wäschst, sprühst du ihn ja auch nicht nur mit einem Hochdruckreiniger ab sondern machst dannach Handwäsche oder er rollt direkt durch eine Anlage ;).

Ein Leder nimmt ungleich mehr Wachs von dem Wagen als ein MFT.

Du schreibst, der Precleaner ging schwer runter, also darf man darauf schließen, dass du auch dementsprechend kraftvoll zu Werke gegangen bist und das die Kratzer wohl daherkommen. Was hast du eigentlich benutzt um den Cleaner zu entfernen?

Ich hab mir auch schon Kratzer in den Lack geschrubbt weil ich dachte, so gehts besser/schneller.

Nimm dir für sowas viel Zeit anstatt viel Energie *g*.

Nochwas allgemeines:

Tücher jeder Art, die man für das Auto nützt, nicht mit Weichspüler waschen, der Weichspüler hemmt die Saugkraft der Tücher und verklebt diese, ganz besonders die Microfasertücher! Damit das alles trotzdem weich wird, nach dem Waschen in den Trockner mit Schontrocknung.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 9:24

Hallo FLCL,

ich habe für Precleaner das blaue Mf-Tuch genommen, was im Paket dabei war. Es ging nicht soooo schwer ab, aber schwerer als das LG auszupolieren.

Es war nach den bisherigen Aussagen und Erfahrungsberichten nicht notwendig, einen Neuwagen mit dem Precleaner vorzubehandeln. Ich habe auch keinen Unterschied im Glanzgrad, der Verarbeitung oder dem Abperleffekt zwischen den vorbehandelten und den anderen Flächen festgestellt.

Habe die o.g. Info zu Neuwagen direkt von astra-h.de und nikella.de. Hatte außerdem bei Petzoldts angefragt.

Denke, dass war ok so.

Bzgl. Waschen: ich habe sowohl den Waschhandschuh als auch das gelbe MF-Tuch nur mit kaltem Wasser und etwas Spüli abgewaschen. Mit ein bisschen Aufsaugen lassen und auspressen ging der Dreck zu 99% raus. Was cool war, sogar der Bremsstaub von den Alus, der immer zu schwarzen Verfärbungen am Putztuch führt, lies sich leicht auswaschen. Hatte bei früheren Baumwolltüchern nur in der Waschmaschine geklappt.

Danke für den Tipp mit dem Weichspüler.

am 25. Mai 2006 um 11:23

lg-geschichte

 

hallo gemeinde bin neu hier hab mein schätzchen seit einer woche und wollte fragen ob das sowas wie der lotusblütenefekt ist (lackversiegelung):confused:

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 5:39

Hallo Leute,

nachdem ich nun am Mittwoch nach Hause gefahren bin, habe ich erst mal ne große Wäsche gemacht. Den Astra nach 1,5 Wochen Draußen-Stehen mit Wasser abgespült, dann gewaschen mit dem Waschzusatz von LG und dem Microfaserhandschuh. Es hat mittelmäßig geperlt und ließ sich auch nur normal trocknen (MFTuch) (war also nichts mit: da fließt das Wasser fast komplett ab.... ).

Dann in die Garage, die zweite Schicht LG drauf, poliert (gelbes MFTuch) und noch zwei Stunden in die Sonne gestellt. Donnerstag die dritte Schicht, Freitag die 4, Samstag die 5. Und heute die 6. Schicht LG drauf gemacht. Immer schön 24 Stunden zwischen den Schichten gewartet und teilweise eingebacken. Ergebnis: der Lack glänzt sehr, aber ich erkenne keinen gravierenden Unterschied zwischen vorher und nachher. Das mag daran liegen, dass Neuwagen immer super glänzen. Die Glätte des Lackes ist komischerweise ganz unterschiedlich. Auf dem Dach rutscht das MFT nur wenig, Motorhaube und Heckklappe fliegt es regelrecht darüber. Mit einem Baumwolltuch geht es aber überall gleich. Wahrscheinlich rutschen MFTs nicht so wie Baumwolltücher.

Naja, jedenfalls wird das Abpolieren ab der dritten Schicht spürbar leichter. Zwar ist „Staub wischen“ etwas übertrieben , aber bei meinen Seiten oder bei der Motorhaube brauchte ich nur 2 Wischungen mit dem gelben MFT, dann waren alle Rückstände weg. Daneben habe ich mich zwingen müssen, mit sehr sehr wenig LG auszukommen. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht: immer nur einen Punkt in der Größe von einer 1-Cent-Münze auf den angefeuchteten (nebelfeucht, am besten mit Sprühflasche) Schwamm geben, zusammendrücken und mit gleichmäßigem (!) Druck auf den Lack verreiben. Wenn nach dem Einreiben ein leichter (!!) Film zurückbleibt, dann funktioniert das Abpolieren tadellos und sehr einfach. Hatte am Anfang immer ein Kreuz mit dem LG auf dem Schwamm gemacht und dann zusammengedrückt und dann auf den Lack. Das hat aber zur Folge, dass man am Anfang zuviel LG drauf hat und es z.B. am Dach kleine dunklere Stellen gab, die mit entsprechendem Aufwand wieder auspoliert werden mußten. Habe dann immer die o.g. Menge LG auf den Schwamm gemacht und dann z.B. die beiden Türen eingerieben. Und tatsächlich, die geringe Menge reicht für ca. 2 Türen. Dann lieber bei großen Flächen mehrmals nachgeholt. So ging das Polieren sehr viel einfacher. Mit dieser Taktik (nebelfeuchter Schwamm, LG-Punkt darauf) war ich ab der vierten Schicht ca. 35 Minuten mit dem ganzen Auto inkl. Türen, Schweller innen usw. und Alus fertig.

Jetzt habe ich gerade die 6. Schicht fertig und bin gespannt, wie es beim nächsten waschen wird bzw. ab der Dreck und die Insekten wirklich so leicht abgehen wie versprochen.

Die Fenster habe ich alle (außer Frontscheibe) behandelt und haben auch 6 Schichten LG darauf. Die glänzen sehr ordentlich. Scheinwerfer natürlich auch behandelt.

Ergebnis:

http://img507.imageshack.us/my.php?image=dsc032497va.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen