ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Liquy Moly 6185

Liquy Moly 6185

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 8:21

Hallo Motorenschrauber,

ich habe jedesmal den Ärger,dass eine angebrochene Tube des Sylikondichtmittels

(in diesem Fall v. Petec) nach längerer Lagerzeit der Rest,gut die Hälfte eingetrocknet ist.

Es ist ein Kunststoffspender den ich immer gut verschließe,nützt aber nichts.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Spender von Liquy Moly 6185?

So ähnlich ist auch der von Petec,taugt aber nichts.

Bleibt das LM Dichtmittel im Spender auch nach einiger Lagerzeit gebrauchsfähig?

Für einen guten Tip danke ich euch.

Jan.

Beste Antwort im Thema

Nein, trocknet aus wenn es nicht binnen kurzer Zeit verbraucht wird. Kannst du keine Monate stehen lassen.

PS: Wenn du einen Vakuumierer hast, dann einschweißen! Hält dann länger unter Luftabschluss. Verhindert aber nicht das Durchtrocknen auf ewig.

MfG

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, trocknet aus wenn es nicht binnen kurzer Zeit verbraucht wird. Kannst du keine Monate stehen lassen.

PS: Wenn du einen Vakuumierer hast, dann einschweißen! Hält dann länger unter Luftabschluss. Verhindert aber nicht das Durchtrocknen auf ewig.

MfG

Da Stimme ich Johnes zu.

Die Spender sind nur nützlich wen man Öfter was entnimmt.

Ansonsten trocknet das Zeug immer wieder aus.

P.s. darüber Ärgere ich mich auch jedesmal wen ich wegen einer Mini naht ne Komplette Tube wegwerfen kann.

Warum noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist kleine Packungen zu machen ist mir auch ein Rätsel.

Rätsel? Nennt sich Gewinnmaximierung, wenn du jedes Mal eine neue Tube nehmen kannst.

MfG

gibt doch auch kleinere Gebinde

Aber Dichtungsmasse ist auch orginal verschlossen nicht Ewig haltbar, hatte selber schon die erfahrung machen dürfen.

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:24:48 Uhr:

Rätsel? Nennt sich Gewinnmaximierung, wenn du jedes Mal eine neue Tube nehmen kannst.

Eigentlich sind kleine Gebinde teurer als große. Du kannst also aus der gleichen Anlage mehr Umsatz rausholen. 1/3 der Größe fürs halbe Geld ist doch ne übliche Praxis.

Na gut, dann danke erstmal.Ist schon enttäuschend wenn an nach einem 1/4 Jahr die

Hälfte wegwerfen muß.

Ich dachte dass die Masse in einem solchen Spender länger hält.

Gruß Jan.

Leider ist das Mittel so beschaffen, das das kaum vermeidbar ist.

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. Dezember 2015 um 14:34:10 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 28. Dezember 2015 um 12:24:48 Uhr:

Rätsel? Nennt sich Gewinnmaximierung, wenn du jedes Mal eine neue Tube nehmen kannst.

Eigentlich sind kleine Gebinde teurer als große. Du kannst also aus der gleichen Anlage mehr Umsatz rausholen. 1/3 der Größe fürs halbe Geld ist doch ne übliche Praxis.

Dies trifft nur zu, wenn man größere Mengen davon verbraucht. Für mich sind 20g für 1€ billiger, als 6€ für 200g, wenn ich nur 20g brauche und 180g wegschmeiße und beim nächsten Mal in 1-2 Jahren wieder 6€ hinlege um wieder nur 20g zu nutzen.

Von daher, macht der auf die große Menge geringere Preis keinen Sinn, wenn es am Ende doch 12€ statt 2€ sind.

MfG

Genau so ist es ..... hab Noch nie geschafft so eine Komplette Tube dichtmittel leer zu Machen.

Da wäre es für mich als Hobby Bastler und Freunde helfer günstiger solch eine Besagte 20gr. Tube zu Kaufen.

Für die Paar Ventildeckeldichtungen die ich im Jahr mache wären mir 20Gr. Tuben die ich leer Mache lieber als eine 150Gr. Tube die ich fast Voll wegschmeiße.

ich hab mit victor reinz recht gute erfahrungen:

http://www.cs-parts.de/index.php?a=512

beruflich ist das natürlich fast täglich bei mir im einsatz und trocknet daher kaum aus,hab aber auch eine privat rumliegen.die sp(r)itze selber trocknet dann schon mal ein,ist auch klar aber die hab ich bisher immer frei bekommen.der "verschluß" in der tube selber kann auch leicht fest werden aber nur der anfang,leicht rumpopeln und geht wieder.liegt nicht komplett offen wenn die spitze weg ist,da kommt nur was raus wenn man das verschränkt,ist also quasi ungetätigt verschlossen zu fast 100%.

absolut vermeiden lässt sich sowas wohl kaum,aber meine tube liegt locker 1 jahr in der garage und geht noch wenn die spitze frei ist.

einzig nachteil bei dem ist,die ist sehr kopflastig und fällt recht schnell um bzw runter,dann geht gerne die spitze kaputt und hat ein problem dann.bricht immer an derselben stelle.

das könnte ich ja mal ausprobieren,wenn das auch nix ist ,muß ich wohl auf die kleinsten

Tuben zurückgreifen.

Man brauchts halt.

Jan.

ich habe heute meine "dose" wieder frei gemacht,war komplett ausgehärtet im düsenbereich,eben schon lange nicht mehr benutzt.

das ventil in der dose selber lässt sich leicht reinigen mit einen kleinen schraubendreher,dann hat man am ende 4 kleine ca 1cm lange dichtstreifen.das blaue griffstück auch freigepopelt und mit druckluft den rest rausgedrückt,würde aber sicher mit leichten aufwand auch mit einen schraubendreher gehen.

also wieder alles schön frei.hab nur die spitze mit verschlußstück versudelt und das ist kein standartdurchmesser wie zb für eine kartusche.passe da aber eine von an.

normal ist da ein verschlußstück für die spitze mit bei,hab aber son plastikstopfen genommen der häufig auf neuen benzinfiltern drauf ist als dreckschutz,mal sehen ob der besser abdichtet,sonst eben wieder popeln.

ansonsten gibts das zeug auch in 70gr/ml (?) tuben inkl düse und "tubendreher",aber die ist nicht so komfortabel :D

Müßt ihr mal was g'scheits kaufen.

Loctite 5920 ultra cooper, hab ich vor 20 Jahren eine Tube gekauft, ist noch 1/5 drinne und genau noch so verwendungsfähig wie anno dazumal.

victor reinz ist was gescheites,ähnlich anwendbar wie bei panzertape/wd40 :D

zur not kann man damit auch manschetten flicken oder große spalte dichtmachen,ohne scheiß.

Zitat:

@ULFX schrieb am 31. Dezember 2015 um 11:20:47 Uhr:

victor reinz ist was gescheites,ähnlich anwendbar wie bei panzertape/wd40 :D

zur not kann man damit auch manschetten flicken oder große spalte dichtmachen,ohne scheiß.

Von dieser Sorte gibts tausende und bedeutend billiger, darum gings aber nicht !

Die Haltbarkeit war gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen