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Lischtschalter defekt oder bei Opel normal!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 15:03

Hallo,

habe an meinem Vectra Caravan Bj. 97 folgendes festgestellt, wenn ich blinke und der Blinker danach wieder einrastet ist das Fernlich plötzlich eingeschaltet. Dann habe ich festgestellt das ich mit der aller leichtesten Berührung vom Lichtschalter nenne ich es mal, in Richtung Motor das fernlicht aktiviert wird. Auch wenn ich über einen Hubbel fahre passiert es ab und zu das sich das Fernlicht aktiviert, totale kakke und nervig... das wieder auszuschalten. Meine Frage an euch da das mein erster ist, ist das bei allen so oder nur bei meiner Gurke.. was kann man dagegen tun, den ganzen Schalter neu machen, wieviel Aufwand ist das, kann man das auch selber machen(technisches Geschick ist vorhanden) und wie und was kostet einem dieser Taster/Schalter denn???

Ich weiß viele Fragen auf einmal..

Trotzdem Danke im Voraus

Greetz Babylocc

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13 Antworten
am 16. Juni 2005 um 15:13

Re: Lischtschalter defekt oder bei Opel normal!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Babylocc

... wenn ich blinke und der Blinker danach wieder einrastet .... vom Lichtschalter .....dieser Taster/Schalter denn???

An was liegt es denn nun.

Am Blinkerhebel wo man das Fernlicht einschaltet, am Lichtschalter wo man das ganze Licht einschaltet oder.... an welchem Taster überhaupt? :)

Wahrscheinlich meinst du den Blinkerhebel. Ich denke das da irgend ein Kontakt ausgeleiert oder im Arsch ist.

Wie ist es denn, wenn du das Fernlicht einschaltest?

Hat der Hebel Spannung oder lässt er sich nach vorn pusten?

PS. Bei meinem ist es nicht.

das ist ein bekanntes leiden der ersten baujahre. opel hat daraufhin den schaltstock überarbeitet.

bei meinem 97iger hatte ich das problem auch. zuerst habe ich einen neuen schaltstock für ~50€ gekauft. das problem trat daraufhin seltener, aber leider immernoch auf. daraufhin habe ich auch noch das relai (5€) getauscht das für auf/abblendlicht zuständig ist. seit fast einem jahr habe ich jetzt ruhe. mein tip wäre zuerst das relai zu wechseln. ist das problem dann nicht behoben, den schaltstock tauschen. tritt das problem dann immernoch auf, solltest du bei deinem foh die fenster in der nacht einwerfen :->

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 16:04

Hallo,

werde es mit dem Relais und danach mit dem Blinkerstock versuchen, hast du vielleicht die Teilenummer vom Relais únd wie ist der Einbau vom Blinkerstock zu bewerkstelligen???

THX Babylocc

nein, hab die tn nicht.

das relai steckt im sicherungskasten. kanste einfach rausziehen.

schaltstock

lenkrad nach li oder re einschlagen. du sieht dann so kleine plasteknubbel mittig knapp neben dem lenkrad. die abhebeln. darunter kommt eine schraube zum vorschein -> rausdrehen. auf der anderen seite auch. jetzt kannst du den oberen deckel der lenksulenverkleidung abziehen. jetzt die untere schale. sie ist mit 3 kreuzschrauben auf der unterseite befestigt -> rausdrehen. jetzt die untere verkleidung wegnehmen. den schaltstock aus der arretierung ziehen. kabelbaum abziehen. neuen schalter dranstecken und jetzt alles nochmal im rückwärtsgang.

btw. hast du zufällig einen motor mit egas? wenn ja, ist das deine chance jetzt zum nulltarif einen tempomaten nachzurüsten. statts des normalen schaltstocks einen mit tempomat kaufen. du wirst noch einen kleinen 4poligen stecker entdecken, der beim tempomatschaltstock mit einem zusätzlichen stecker belegt wird. wenn du kein egas hast, wirds aufwändiger an material und kosten.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 16:30

Hallo,

du meinst mit Egas doch DIESEL oder??

Wenn ja den habe ich nämlich, werde mich dann beim FOH mal schlau machen.

Vielen Dank

Greetz Babylocc

es gibt auch benziner mit egas. egas meint, dass elektonisch erfasst wird wie weit du das gaspedal drückst. problematisch ist die thematik hingegen, wenn dein motorgas mit einem bowdenzug angestuert wird.

aber das du einen diesel hast ist schonmal sehr gut! wenn ich mich nicht irre, haben alle diesel im vectra b egas. (kann mich auch irren, mit diesel kenne ich mich nicht soa us. dein opeldealer wird dir wahrscheinlich erzählen das nur den schaltstock mit tempomat nachrüsten nicht reicht. aber lass dich davon nicht beirren. im schlimmsten fall muß der tempomat noch freigeschaltet werden im steuergerät :-)

du kannst auch ruhig ein wenig hier im forum suchen, das thema wurde schon öfters behandelt.

am 16. Juni 2005 um 17:22

Das Problem liegt am ausgeleierten Lenkstockschalter.

Wenn schon ein Tempomatschalter vorhanden ist kann die Ursache auch falsche Kabelverlegung sein.

Wenn der Tempomatschalter nachgerüstet werden soll, mach vorher schonmal die Lenksäulenverkleidung ab und schau nach ob der kleine vierpolige vorhanden ist.

Wenn nicht sparst du die das eventuelle Umtauschen.

Wenn dein Vectra aber BC hat, kannst du brauchst du nicht nachsehen, dann sollte der vierpolige auf jeden Fall vorhanden sein.

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:04

@tom1179

Hallo welches Relais meinst du denn genau,

war heute beim FOH und der hatte davon noch nie gehört und sagte mir gleich den Blinkerstock zu wechseln. Egas habe ich auch, das zumindest konnte er mir sagen.

THX und Greetz

Babylocc

am 17. Juni 2005 um 16:32

tach

hmm das habe ich auch noch nicht gehört das da nen relais dazwischen ist, nur für lichthupe is da glaube nen relais.

am 17. Juni 2005 um 17:47

kannst mal bei ebay nach nem blikerhebel schauen... hatte genau des gleiche problem...

am 18. Juni 2005 um 12:03

fernlicht

 

hallo,habe das gleiche problem,fernlicht geht an bei minimaler bewegeung,bsp beim blinken wenn er zurückgeht,hab den blinkerschalter aufgemacht und die kontakte etwas nach auseinander gebogen,jetzt gehts wieder,.

die kontakte hängen zu dicht aneinander,bei jeder erschütterung berühren sie sich und das fernlicht wird dadurch eingeschaltet,

oder tausche mal das relais aus,nimm das von der hupe ist das gleiche

am 18. Juni 2005 um 18:25

Hallo. Das selbe Problem hatte ich auch. Habe den Blinkerhebel gewechselt, und das Problem war weg.

was für ein relai das im detail ist, weiß ich nicht mehr. ich hatte damals einen neuen lenkstock gekauft und das problem trat gelegentlich immernoch auf. also nochmal zu opel und die haben für wenig geld irgend ein relai im sicherungskasten getauscht. was dieses relai im detail regelt, kann ich dir nicht mehr sagen. das ist schon zu lange her.

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