ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Liste Festplatte??

Liste Festplatte??

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 6:36

Hi,

wir hatten mal vor ewigen Zeiten ne Liste der Festplatten für w212 Mediaface. Ich finde die blöde Liste nicht mehr :-( Hat sie mir mal jemand?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Thomas,

hier ist sie:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/.../

Mit besten Grüssen

am 10. Mai 2012 um 13:13

Ganz ehrlich, die Liste ist für'n Arsch, weil ...

1) z.B.: Freecom gar keine Festplatten baut und somit können verschiedene Festplatten verbaut werden.

2)Der Anschluss bei der Festplatte gleich ist, USB und diese ist nunmal bei jedem Hersteller der selbe.

Der einzige unterschied kann hier die Spezifikation sein, entweder USB1/1.1, 2 oder 3. Aber kompatibel sind sie alle zueinander, daher fällt auch dieser Punkt weg.

Wichtig für dich ist also nur die Punkte:

1) USB

2) Keine externe Stromversorgung evtl. für irgendwelche Lüfter oder Raid.

3) Fat32 Partitionierung.

Die Liste ist also Bullshit!

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Die Liste ist also Bullshit!

dann entschuldige ich mich für den Link!

Zumselo

am 10. Mai 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Zumselo

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Die Liste ist also Bullshit!

dann entschuldige ich mich für den Link!

Zumselo

Du hast mich falsch verstanden. Dich trifft natürlich keine Schuld. Wollte damit nur ausdrücken, dass eigentlich alle Festplatten tauglich sind.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Du hast mich falsch verstanden. Dich trifft natürlich keine Schuld. Wollte damit nur ausdrücken, dass eigentlich alle Festplatten tauglich sind.

Das "eigentlich" muss aber fett sein.

Ein Kollege hatte eine USB-Festplatte lt. deinen Spezifikationen (USB 2.0, kein extra Strom) und sie funktionierte nicht.

Er hat sie mir gegeben und ich habe sie im meinem E getestet und sie funktionierte nicht.

Meine Platte bei ihm funktioniert.

Also liegt die Ursache bei der HDD und beweist dass nicht alle Platten grundsätzlich tauglich sind.

Mercedes will sich mit dieser Liste halt absichern. Wenn die jetzt schreiben alles mit USB 1.1/2.0 und ohne externe Stromversorgung geht, dann hätte mein Kollege da auf den Tisch hauen können.

Somit ist die Liste die Absicherung von MB, welche ich nachvollziehen kann.

Ich habe aktuell nicht reingeschaut, aber einige der aufgelisteten Modelle werden gar nicht mehr produziert und neu angeboten.

Will jetzt keine Werbung machen, aber aus eigener erfahrung und ca. 25 weiteren Kollegen mit dem Interface, haben sich die WD Essentials als zuverlässig rausgestellt. In Verwendung sind Platten bis 500GB. Bei den Aktuelleren mit bis zu 1TB kann ich keine Aussage treffen.

Grüße,

HoschyH

am 10. Mai 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

 

Zitat:

Das "eigentlich" muss aber fett sein.

Ein Kollege hatte eine USB-Festplatte lt. deinen Spezifikationen (USB 2.0, kein extra Strom) und sie funktionierte nicht.

Er hat sie mir gegeben und ich habe sie im meinem E getestet und sie funktionierte nicht.

Meine Platte bei ihm funktioniert.

Ich liebe sowas, "Ein Kollege hatte". Vielleicht hat er die aus Polen oder sonst wo :)

Aber jeder, der in der IT arbeitet, wird dir das sagen was ich dir gesagt habe.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Ich liebe sowas, "Ein Kollege hatte". Vielleicht hat er die aus Polen oder sonst wo :)

Aber jeder, der in der IT arbeitet, wird dir das sagen was ich dir gesagt habe.

Ich arbeite in der IT-Branche!

Und ich würde so eine Aussage NICHT treffen.

Bei den komplexen Systemen heute kann man sich nur ins Knie schießen, wenn man generische Angaben macht und dann behauptet, dass passt zu dem anderen komplexen System.

Wenn wir so vorgehen würden, dann könnten wir den Laden dicht machen, da wir vor lauter Regressforderungen pleite wären.

Und nein, der Kollege hatte die Platte nicht aus Polen, sondern regulär bei einem bekanntem, großem Online-Versandhandel bestellt.

Die Festplatte funktionierte an seinem PC auch einwandfrei.

Gruß,

HoschyH

... das muss aber nicht zwangsläufig an der Hardware liegen.

Ich hatte schon verschiedene HDDs dran, die allesamt einwandfrei liefen, von denen aber keine in der Liste aufgeführt sind.

Manchmal (leider zu leicht - da es am PC / Laptop ja funktioniert) wird übersehen:

-) Richtige Formatierung (FAT32)

-) evtl. mehrere Partitionen?

-) evtl. Partitionsgröße?

Hallo Leute,

jetzt verteufelt mal nicht die veröffentlichte Liste. :eek:

Diese stellt nur eine Positiv-Liste dar, d.h. dass die aufgelisteten USB Festplatten wurden erfolgreich am Media Interface getestet. Man kann diese aber nicht einfach umkehren und den Schluss daraus ziehen, dass alle anderen auf dem Markt erhältlichen USB Festplatten nicht funktionieren.

Aber auch die pauschale Aussage, dass jede USB Festplatte ohne zusätzlichen Stromanschluss funktioniert, ist IMHO nicht zulässig. Es ist durchaus realistisch, dass solche USB-Festplatten mit einem speziellen USB Controller Chipsatz nicht erkannt werden. Ich möchte hier nur an den berühmt berüchtigten VIA USB Chipsatz erinnern. :cool:

Ich gehe aber auch davon aus, dass in der Regel alle richtig formatierten und partitionierten USB Festplatten mit nur einem USB Stecker funktionieren werden.

cu termi0815

Und es kommt dazu, dass manche Festplatten mehr Strom benötigen, als der USB 1.1/2.0 Standard vorgibt.

Dies ist die Vermutung, welche wir bei der Platte des Kollegen haben.

Laptops und PCs liefern meistens mehr Ampere über die USB-Buchse als die Spezifikation.

Kann teilweise auch im BIOS eingestellt/hochgesetzt werden.

Wenn sich MB and die USB-Spezifikation bzgl. Amperezahl via USB hält oder nur gering übersteigt, kann es für solche Stromfresser-HDDs schon mal das Aus (bzw. Nich An) bedeuten.

Das entspräche ja auch nicht dem BlueEfficency-Ansatz. ;)

Grüße,

HoschyH

 

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Und es kommt dazu, dass manche Festplatten mehr Strom benötigen, als der USB 1.1/2.0 Standard vorgibt.

Das kann ich so bestätigen: eine 20 GB-Festplatte aus dem vorhandenen Fundus funktioniert, bei einer 120 GB-Festplatte kommt eine Meldung "zu hoher Stromverbrauch" (o.ä.) und nichts geht.

LG

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 8:09

Also ich hatte mir die Festplatte vom Aldi geholt. Diese müsste lt. deiner Spezifikation gehen, geht aber nicht. Daher hat die Liste schon einen Sinn.

Gruß

Thomas

PS: Ich habe IT-Systemkaufmann gelernt sollte aber ne Fat etc noch hinbekommen, auch wenn ich seid Jahren nix mehr damit zu tun habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen