ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Live Cockpit Plus vs Professional bei G21 LCI2

Live Cockpit Plus vs Professional bei G21 LCI2

BMW 3er G21
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 23:19

Werte BMW Freunde,

ich habe vorgestern meinen 330xd mit dem Innovationspaket für knapp 3.000€ Aufpreis bestellt. Der Verkäufer meinte, dass es notwendig sei, da sonst der Wiederverkaufswert deutlich darunter leidet. Der einzige wirkliche Vorteil des Innovationspakets ist für mich das HUD. Bis dato bin ich auch gut ohne damit ausgekommen, sehe die Vorteile aber und ob es wirklich der Preis wert ist? Oder sind die Unterschiede zwischen dem Live Cockpit Plus und Pro so groß?

Noch kann ich die Bestellung anpassen...

Wie seht ihr das?

Freue mich auf eure Rückmeldungen

Viele Grüße

Jeff

Ähnliche Themen
10 Antworten

Servus Jeff,

mit dem LiveCockpit Professional bekommst du das HeadUpDisplay und die AugmentedView Anzeige in der Instrumentenkombi.

Und ja, beides ist absolut genial.

Und ja, ohne schränkt es den potentiellen Käuferkreis stark ein.

Und ja, die 360GradKameras sind im Paket auch dabei, wie auch der essentielle DrivingAssistant mit Heckradar.

Also ich bräuchte das alles nicht. Habe das HUD nun seit einem Jahr und wenn es nun plötzlich weg wäre, würde ich es evtl. gar nicht merken. Die Verkehrszeicehnerkennubg ist mehr als mangelhaft sehr häufig. Und der Nutzen der 360 Grad Kamera ist weit geringer als erhofft. Vor allem schon bei Anfang Dämmerung auf der Rückfahrkamera kaum mehr was zu erkennen. Ist die schlechteste Kamera, die ich je in einem Auto gesehen habe. Aber jeder wie er meint.

Ich will mit den Kameras ja auch nicht nachts auf die Jagd gehen. Für alles andere reichts mir locker, auch wenn ich da nachts schon klar bessere Kameras gesehen habe. Allein schon die PanoramaView zum vorne und hinten „Um-die-Ecke-gucken“ und die 3DView und die Frontfahrkamera sind Gold wert…

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 8:40

Danke schon mal für eure Rückmeldungen...

Ich sehe durchaus die Vorteile, jedoch 3000€ für das HUD und paar Kameras? Glaubt ihr, dass ich in 3-4 Jahren 3.000€ weniger bekomme, wenn ich das Auto verkaufen möchte und kein Innovationspaket habe?

Nein. Denke ich sicher nicht. Musst halt einen finden, der das nicht braucht. Dauert halt evtl. dadurch etwas länger

Wenn das Auto sowieso in 3-4 Jahren weiter verkauft werden soll, würde ich mir mal Leasing vs. Kauf durchrechnen. Denn bei Leasing kann man das Auto genau so konfigurieren, wie man es selbst haben will, und nicht wie es der nächste Besitzer haben möchte. Das Weglassen des Live Cockpit Plus würde die Leasingrate senken, nicht erhöhten. Wenn die Leasingkonditionen allerdings derzeit sehr unattraktiv sind, kann man dennoch günstiger wegkommen mit Kauf und 3000 Euro für eine Ausstattung, die man gar nicht will.

Das einzige was ich brauchen könnte wäre der 360 Grad Surround View. Da das Paket aber mehr kostet als ein Satz neuer Felgen und Reifen, passe ich lieber auf konventionelle Art auf die guten Stücke auf.

Bei HUD ist es so, dass man es nicht mehr missen will, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich habe es aber auch nicht und vermisse es demzufolge auch nicht. Eigentlich bräuchte ich ja nicht mal ein Navi. Ist aber nun zwangsweise seit dem LCI immer mit dabei.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. Juni 2024 um 12:52:09 Uhr:

Bei HUD ist es so, dass man es nicht mehr missen will, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ich habe es aber auch nicht und vermisse es demzufolge auch nicht.

Ich hatte es beim Vorgänger....und vermisse es jetzt trotzdem nicht! Noch dazu mit den beiden reichlich dimensionierten und hochauflösenden Bildschirmen (LCI).

Ok, hab es mir ja nur sagen lassen.

Zitat:

@Gotti schrieb am 12. Juni 2024 um 10:40:06 Uhr:

Ich sehe durchaus die Vorteile, jedoch 3000€ für das HUD und paar Kameras? Glaubt ihr, dass ich in 3-4 Jahren 3.000€ weniger bekomme, wenn ich das Auto verkaufen möchte und kein Innovationspaket habe?

Also 3000 für das Paket bekommst du niemals beim Verkauf wieder raus. Schon wenn du beim Händler vom Hof fährst, kannst du 20% abziehen.

Um die 1000 würde ich ansetzen nach 3-4 Jahren. Bzw. 1000 weniger in deinem Fall.

Einen Privatkäufer zu finden nach 3-4 Jahren ohne Garantie ist aber eh schwierig. Und die Händler wollen auch paar 1000 dran verdienen.

 

Was sich wirklich gut macht, ist eine elektrisch schwenkbare AHK. Die Kosten bekommt man gut wieder heraus, weil schon die Nachrüstung für die nicht-schwenkbare mehr kostet.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Live Cockpit Plus vs Professional bei G21 LCI2