ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Live Cockpit Plus vs. Professional

Live Cockpit Plus vs. Professional

BMW X3 G01
Themenstarteram 8. August 2022 um 15:14

Hallo Liebe X3 Freunde,

ich stehe ein bisschen vor einem Dilemma, ich darf mir als Dienstwagen ein X3 aussuchen muss aber unter 60.000€ BLP bleiben.

Es muss ein Diesel sein daher ist es der 20d (~55.000€) da bleibt nicht mehr viel für Extras.

Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/k21kei0z

Gerne würde ich wissen, was genau der Unterschied zwischen dem Cockpit plus und dem Professional ist.

Ist es allein die größe? Oder bietet es auch mehr Funktionsumfang?

Für den Aufpreis kann man auch gut und gerne weitere "wichtigere" Features rein packen.

Aktuell fahr ich einen G31 530d als Privatwagen von 12/2018 der hat allen Schnick und Schnack drin aber damals gab es glaube noch nicht das Live Cockpit in der Form.

Vielen dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

schau doch mal hier -> https://www.bundk.de/bmw-live-cockpit

oder hier -> https://www.g20-forum.de/.../

Schöne Grüße

Skaos :D

Themenstarteram 8. August 2022 um 15:25

Danke für die Links,

die beziehen sich nur auf den 3er nicht den X3, dieser wird seit dem LCI Serienmäßig mit 12" Cockpit und 10,2" Media Display ausgeliefert daher bringt der Vergleich nichts. Genauso der andere Link bezieht sich auf den 3er pre LCI.

M.M.n. tut man sich mit einem X3 mit BLP <60000,- keinen Gefallen. Da würden mir viel zu viele Extras fehlen und in Uni Schwarz und mit 18" sieht der X3 echt bescheiden aus.

Lade dir die aktuelle Preisliste 08/2022 runter. Neuerdings ist das LC Plus ebenfalls mit dem 12,3 "Instrumentendisplay kombiniert. Lediglich das Controldisplay ist it 10,25" kleiner als beim LC Pro, wo es ebenfalls 12,3" misst. Der Funktionsumfang ist identisch, mit einer Ausnahme: Für die Gestensteuerung braucht man das LC Pro

Gruß Udo

Themenstarteram 8. August 2022 um 19:16

Zitat:

M.M.n. tut man sich mit einem X3 mit BLP <60000,- keinen Gefallen. Da würden mir viel zu viele Extras fehlen und in Uni Schwarz und mit 18" sieht der X3 echt bescheiden aus.

Das war doch hier nicht die Frage, klar bekomme ich kein M Paket für den Preis und hätte auch lieber 20"er. Die Alternative dazu ist skoda da bekomme ich für den BLP volle Hütte

Zitat:

@zakuma schrieb am 8. August 2022 um 21:16:48 Uhr:

Zitat:

M.M.n. tut man sich mit einem X3 mit BLP <60000,- keinen Gefallen. Da würden mir viel zu viele Extras fehlen und in Uni Schwarz und mit 18" sieht der X3 echt bescheiden aus.

Das war doch hier nicht die Frage, klar bekomme ich kein M Paket für den Preis und hätte auch lieber 20"er. Die Alternative dazu ist skoda da bekomme ich für den BLP volle Hütte

Man könnte da aber sicher über einen 3er Touring nachdenken :confused:. Funktional nahezu identisch - nur halt kein SUV. Da würde sich mir die Frage stellen, ob ich ein SUV brauche oder lieber etwas mehr Ausstattung

Diese Überlegung könnte man schon anstellen mit einem 3er, ebenso einen X1. Mit dem genannten Bruttopreis kann man den X3 aber auch schon ausreichend konfigurieren, für andere Lackierung, 19" Felgen und noch eine Sonderausstattung reicht es doch.

Servus zuammen,

ich fahre meinen X3 30e mit M-Sport auch als Firmenwagen. Daher hier ein kleiner Tipp - nicht wissend wie die Firmenwagen Regelung bei @zakuma ausgelegt wird.

Anfänglich ging es bei uns auch immer um Listenpreise - das war aber Blödsinn. Die Fahrzeuge werden alle geleast und die Kosten die entstehen sind Leasingrate und Servicegebühren (Werkstatt / Reifen).

Da zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bei X3 Konfig mit 82k€ zu buche stand aber mit einer Leasingrate von knapp 550,-€ bei einer entsprechenden Anzahl KM im Jahr daherkam war der Wagen für die Firma günstiger als mein vorheriger Skoda Kodiaq RS der mit "voller Hütte" gerade mal 60k Listenpreis aufweist und mit einer Leasingrate von 600,-€ daherkommt.

Will sagen ... ein Gespräch mt dem Chef, der GF oder der Financeabteilung könnte sich lohnen ... vor allem wenn man 2 Vergleichs Leasingangebote vorlegt in der dann der BMW X3 deutlich günstiger daherkommt als der Skoda. Der Skoda könnte der Firma am Ende teurer kommen als der BMW ;-). Das liegt u.a. an dem aktuell sehr hohem Wiederverkaufswert eines X3. Aber auch an der Förderung vom Hersteller selbst - Stichwort: Leasinganbieter = Alphabet!

Wie gesagt ... nur ein Tipp von einem zufriedenen X3 30e M-Paket Fahrer der sich fast jeglichen technischen Luxus in die Konfig gepackt hat und von der 0,5% Reglung zusätzlich profitiert (Win / Win - Firma / Mitarbeiter)

Beste Grüße

Themenstarteram 9. August 2022 um 7:30

Zitat:

 

Man könnte da aber sicher über einen 3er Touring nachdenken :confused:. Funktional nahezu identisch - nur halt kein SUV. Da würde sich mir die Frage stellen, ob ich ein SUV brauche oder lieber etwas mehr Ausstattung

Das war auch meine Überlegung, ich bin bei meiner alten Firma eine C-Klasse 220d S205 war auch recht zufrieden.

Mir kam nur der Kofferraum vom X3 deutlich größer vor wie der vom 3er, gerade die Radkästen schränken einen doch ein.

Aktuell fahre ich auch den 5er und wollte einfach mal was anderes daher die Wahl zum X3.

Zumal der 3er auch als 320d (ohne X-Drive) auch schon bei 53000!! Anfängt, damals die C Klasse war bei 43000€ BLP ohne Ausstattung(EZ 12/2019).

Zitat:

Servus zuammen,

ich fahre meinen X3 30e mit M-Sport auch als Firmenwagen. Daher hier ein kleiner Tipp - nicht wissend wie die Firmenwagen Regelung bei @zakuma ausgelegt wird.

Anfänglich ging es bei uns auch immer um Listenpreise - das war aber Blödsinn. Die Fahrzeuge werden alle geleast und die Kosten die entstehen sind Leasingrate und Servicegebühren (Werkstatt / Reifen).

Da zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bei X3 Konfig mit 82k€ zu buche stand aber mit einer Leasingrate von knapp 550,-€ bei einer entsprechenden Anzahl KM im Jahr daherkam war der Wagen für die Firma günstiger als mein vorheriger Skoda Kodiaq RS der mit "voller Hütte" gerade mal 60k Listenpreis aufweist und mit einer Leasingrate von 600,-€ daherkommt.

Will sagen ... ein Gespräch mt dem Chef, der GF oder der Financeabteilung könnte sich lohnen ... vor allem wenn man 2 Vergleichs Leasingangebote vorlegt in der dann der BMW X3 deutlich günstiger daherkommt als der Skoda. Der Skoda könnte der Firma am Ende teurer kommen als der BMW ;-). Das liegt u.a. an dem aktuell sehr hohem Wiederverkaufswert eines X3. Aber auch an der Förderung vom Hersteller selbst - Stichwort: Leasinganbieter = Alphabet!

 

Wie gesagt ... nur ein Tipp von einem zufriedenen X3 30e M-Paket Fahrer der sich fast jeglichen technischen Luxus in die Konfig gepackt hat und von der 0,5% Reglung zusätzlich profitiert (Win / Win - Firma / Mitarbeiter)

 

Beste Grüße

Da ich gerede erst in die Firma wechsel, möchte ich da jetzt nicht zu viel Wirbel drum machen und erst einmal ankommen. Die haben einen BMW Händler der sitzt quasi als Nachbarn in der selben Straße da wird man sicher nicht auf andere Leasing Anbieter wechseln.

Habe mich übrigens gegen das 12" Display entschieden und lieber andere Extras rein gepackt (Inno Paket)

Zitat:

Wie gesagt ... nur ein Tipp von einem zufriedenen X3 30e M-Paket Fahrer der sich fast jeglichen technischen Luxus in die Konfig gepackt hat und von der 0,5% Reglung zusätzlich profitiert (Win / Win - Firma / Mitarbeiter)

Interessante Ausführung und Vergleich, danke. Win Win ... allerdings nicht für den Steuerzahler (kleine Spitze, bitte nicht kommentieren). So richtig Premium ist das nicht, wenn die Autos so an die Mitarbeiter verramscht werden. Wird sich wohl in den nächsten Jahren derart ändern, dass dies nur noch mit E-Autos so praktiziert werden kann.

Zitat:

Habe mich übrigens gegen das 12" Display entschieden und lieber andere Extras rein gepackt (Inno Paket)

Ja, mir ist das 12" auch schon fast zu groß, finde da kaum sinnvolle Anzeigen. Insofern finde ich Deine Entscheidung richtig.

@zakuma ich verstehe Deine Zurückhaltung als "Neuer". Aber umso mehr darf man als "Neuer" auch mal Sachen aus Interesse hinterfragen. Ich bin selbst "Chef" und führe ein Team von Mitarbeitern, die alle Firmenwägen fahren. Wenn da jemand neu hinzustößt sind Fragen ganz selbstverständlich - und wenn dann noch evtl. Sparpotential aufgedeckt wird - be my guest ;-). Wie schon geschrieben - nur ein Hinweis. Und Innopaket ist eine hervorragende Wahl - alleine die Laserscheinwerfer sind der Hammer und das Head Up ist einfach klasse.

Weiterhin viel Spaß beim konfigurieren und noch viel mehr Spaß später beim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen