Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Live Cockpit Professional MJ 2021

Live Cockpit Professional MJ 2021

BMW 5er
Themenstarteram 18. April 2021 um 14:37

Finde bisher keinen Thread spezifisch für das MJ 2021, daher hier mal ein neuer.

Was hat sich im MJ 2021 geändert?

Wann wird das Modelljahr durch das MJ2022 abgelöst?

Kann ich den Sprachassistenten (Hey BMW) so einstellen, dass dieser (wie Siri) nur auf Knopfdruck aktiv ist oder lauscht BMW immer mit?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@ghost4367 schrieb am 18. April 2021 um 16:37:31 Uhr:

Finde bisher keinen Thread spezifisch für das MJ 2021, daher hier mal ein neuer.

Was hat sich im MJ 2021 geändert?

Wann wird das Modelljahr durch das MJ2022 abgelöst?

Kann ich den Sprachassistenten (Hey BMW) so einstellen, dass dieser (wie Siri) nur auf Knopfdruck aktiv ist oder lauscht BMW immer mit?

Was sich geändert hat, weiss ich nicht. Aber "Hey BMW" war schon immer abschaltbar.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:32

Abschaltbar ist schonmal gut. Ist es dann komplett off oder lässt es sich dann per Knopfdruck (wie Siri) nutzen?

Knopfdruck geht immer, meines Wissens.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:53

Zitat:

@alien77 schrieb am 18. April 2021 um 21:47:54 Uhr:

Knopfdruck geht immer, meines Wissens.

Danke alien77

Kann das jemand bestätigen das ich die BMW Befehle statt mit " hey bmw" mit nem Tastendruck nutzen kann?

Bezüglich generellen Änderungen kenne ich von businessinsider.de nur die Infos zum März 2021…Wechsel:

„Apropos „Europäische Union“ und Konsequenzen ihrer Politik für sicherheitsrelevante Technologien: „Aufgrund der aktuellen EU-Gesetzgebung ECE-R79 entfällt die Funktion Spurwechselassistent“, lässt BMW mit Blick auf seine Modelle 5er, 6er Gran Turismo, 7er, X3, X4 und M5 wissen. Und bei den reinen Stromern BMW i3 und i3S sowie bei den herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen 2er Active Tourer/?Gran Tourer, X1 und X2 wird es demnächst die Funktion „Stauassistent“ nicht mehr geben.

Für betont IT-affine BMW-Fahrer gibt es Licht und Schatten: „Ab 03/21 erhalten alle Fahrzeuge mit SA 606, SA 609, SA 6UP, SA 6UN (ID5 & ID6) auch Apple CarPlay im Vollbildmodus“, heißt es zu den entsprechenden beliebten Sonderausstattungen (SA). Allerdings gilt zugleich: „Vollbild-Nachrüstung ist für Fahrzeuge, die vor 02/21 produziert werden, nicht möglich“. Zudem kündigt BMW an: „Amazon Alexa Car Integration neu in Fahrzeugen mit BMW Operating System 7“. Und: „Kunden erhalten im Rahmen ihres Connected Package eine neue News App. BMW News gibt dem Kunden die Möglichkeit, Präferenzen für Nachrichtenkategorien festzulegen, und basierend auf den individuellen Interessen erhält der Kunde News-Podcasts in natürlicher Sprache. BMW News lehren und fördern Inhalte basierend auf den Vorlieben des Kunden. Das Startdatum des Dienstes wird derzeit diskutiert“.

Zitat:

@ghost4367 schrieb am 18. April 2021 um 21:53:24 Uhr:

Zitat:

@alien77 schrieb am 18. April 2021 um 21:47:54 Uhr:

Knopfdruck geht immer, meines Wissens.

Danke alien77

Kann das jemand bestätigen das ich die BMW Befehle statt mit " hey bmw" mit nem Tastendruck nutzen kann?

Hey BMW mußte ich erst aktivieren, vorher hat der Knopf auch solo funktioniert.

Zitat:

@ghost4367 schrieb am 18. April 2021 um 21:53:24 Uhr:

Zitat:

@alien77 schrieb am 18. April 2021 um 21:47:54 Uhr:

Knopfdruck geht immer, meines Wissens.

Danke alien77

Kann das jemand bestätigen das ich die BMW Befehle statt mit " hey bmw" mit nem Tastendruck nutzen kann?

Kann ich bestätigen!

 

Themenstarteram 18. April 2021 um 20:57

Zitat:

@pinini schrieb am 18. April 2021 um 22:52:13 Uhr:

Zitat:

@ghost4367 schrieb am 18. April 2021 um 21:53:24 Uhr:

 

Danke alien77

Kann das jemand bestätigen das ich die BMW Befehle statt mit " hey bmw" mit nem Tastendruck nutzen kann?

Kann ich bestätigen!

Und "hey bmw" funktioniert dann hoffentlich nicht, sprich bmw lauscht dann hoffentlich nicht.

Doch! Die ganze Tonaufnahmen schicken sie deinem Verkäufer.

Themenstarteram 19. April 2021 um 6:04

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 19. April 2021 um 06:51:19 Uhr:

Doch! Die ganze Tonaufnahmen schicken sie deinem Verkäufer.

Bitte sachlich bleiben. Mir ist das Thema Datenschutz wichtig und ich möchte damit nicht ins Lächerliche gezogen werden! Danke

Das dürften sie sich nicht trauen und BMW ist da eher sensibel. Wenn du da erklärst etwas nicht zu wollen passiert das auch.

 

Missbrauch ist theoretisch technisch möglich. Mikrofone lassen sich selbstverständlich remote anschalten wenn eine telemetrie aktiv ist.

@ Datenschutz. Bin ja bei BMW Neuling. Anfangs etwas erschreckend die Vernetzung aber ist ein nicht aufzuhaltender Trend und geht auch nicht anders bei den Funktionalitäten.

Betreffend Datenschutz bin ich die FAQs kurz durchgegangen. Ad hoc hätte ich keine konkreten Details zu Dritten gefunden. Kann hier jemand sagen, ob es da eine Liste gibt (nur auf Anfrage bei BMW?) bzw. von wem / wo die Services für die Sprachsteuerung betrieben werden? Ist das BMW selbst oder ein Dienstleister wie Amazon oder Google?

Zitat:

@ghost4367 schrieb am 19. April 2021 um 08:04:13 Uhr:

Zitat:

@davorsus1986 schrieb am 19. April 2021 um 06:51:19 Uhr:

Doch! Die ganze Tonaufnahmen schicken sie deinem Verkäufer.

Bitte sachlich bleiben. Mir ist das Thema Datenschutz wichtig und ich möchte damit nicht ins Lächerliche gezogen werden! Danke

Du kannst, wenn Dein Wagen mit deinem Profil bei BMW verlinkt ist, entscheiden welche Daten genutzt werden und welche nicht. Das nennt sich BMW CarData. Da gibt es auch eine Einstellung bei der den den Datenabruf z.B. an Dritte anfordern kannst. Bei mir war das zuerst deaktiviert, musste ich also selbst freischalten.

BMW CarData
Themenstarteram 19. April 2021 um 9:51

Zitat:

@pinini schrieb am 19. April 2021 um 10:27:49 Uhr:

Zitat:

@ghost4367 schrieb am 19. April 2021 um 08:04:13 Uhr:

 

Bitte sachlich bleiben. Mir ist das Thema Datenschutz wichtig und ich möchte damit nicht ins Lächerliche gezogen werden! Danke

Du kannst, wenn Dein Wagen mit deinem Profil bei BMW verlinkt ist, entscheiden welche Daten genutzt werden und welche nicht. Das nennt sich BMW CarData. Da gibt es auch eine Einstellung bei der den den Datenabruf z.B. an Dritte anfordern kannst. Bei mir war das zuerst deaktiviert, musste ich also selbst freischalten.

Cool, danke Pinini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Live Cockpit Professional MJ 2021