ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Live Traffic COMAND testen?

Live Traffic COMAND testen?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 8:37

Ich war letzte Woche beim 1. Service und habe um ein Update des COMAND gebeten, also nicht nur Kartenmaterial sondern auch die Software. Problem war, dass das COMAND nicht die Liedtitel von meinem iPhone angezeigt hat wenn ich weiter geschalten habe. Seit dem Update funktioniert das nun und auch die Karten sehen irgendwie besser aus (es gibt jetzt einen Zoom Effect).

Aber ich habe das Gefühl, dass das Live Traffic nicht mehr funktioniert. Ich sehe keine gesperrten Straßen, Baustellen oder Staus - wobei das halt schwer zu testen ist wenn ich nicht gerade in einem langen Stau stehe. Wenn ich auf Traffic gehe und dann auf Abonnenteninformationen sehe ich TomTom und dass das Abo noch bis 2018 gültig ist.

Allerdings sind alle anderen Felder ausgegraut bis auf "Meldungen automatisch vorlesen" - das kann ich an- und abschalten.

Kann es sein, dass die Werkstatt vergessen hat etwas wieder zu aktivieren? Wie kann ich testen das Live Traffic korrekt funktioniert?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 6:07

Es geht wieder! Ich weiss nicht was die gemacht haben, aber nun geht es wie von Geisterhand wieder. Das Traffic Zeichen ist wieder da. Wahrscheinlich mussten die wohl doch nur online einen Haken setzen und das wars.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 28. Juni 2016 um 9:22

Bei mir ist da ein kleines Symbol in der Kartenansicht zu sehen, wenn Live-Traffic aktiv ist (Command NTG 5.1).

Das verschwindet bei Störungen, z.B. wenn der Dienst einmal nicht verfügbar sein sollte, was allerdings sehr selten vorkommt, dann auch wirklich.

Du scheinst aber dann tatsächlich eine neuere Version der Software zu haben, denn bei mir war das letzte Update im Oktober letzten Jahres und die Titel werden mir nur beim Umschalten via Sprachkommando angezeigt, nicht bei Tastendruck. Schön, dass sie das behoben haben.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 10:34

Meiner ist Bj 06/2015. Mich hat es immer gestört dass die Titel nicht angezeigt werden. Nur wenn ich die # Taste gedrückt habe. Nun wird er wieder eingeblendet wenn ich auf Next Track drücke. Auch wurden ein paar Menüs leicht angepasst. Wenn ich die Sprachtaste drücke, dann zeigt er jetzt nicht nur die entsprechenden Sprachbefehle an, sondern z.B. "Navigiere Max Mustermann" oder so in der Art. Also man sieht welche Parameter man noch dazu sagen kann. Mir erscheint das System auch etwas flotter.

Ein Live Traffic Symbol ist mir noch nie aufgefallen. Die Netzanzeige bezieht sich ja auf mein per BT gekoppeltes iPhone. Die Verfügbarkeit der intern verbauten SIM Karte ist nicht ersichtlich.

Auf jeden Fall waren nach dem Update die Einstellungen anscheinend weg. Es sah zwar fast alles so aus wie vorher aber die Verkehrsschilder wurden nicht mehr eingeblendet. Das musste ich erst manuell wieder aktivieren.

Kannst du das Symbol von dem du sprichst genauer beschreiben? Und wo es sich befindet?

am 28. Juni 2016 um 14:21

Unten links in der Ecke siehst du es... Heißt Traffic

am 28. Juni 2016 um 16:01

Genau so ist es. Das Update werde ich mir im Herbst bei Service B auf jeden Fall auch aufspielen lassen.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:27

Tja, das ist tatsächlich nicht mehr da. :(

Sehr ärgerlich. Jetzt wieder 150 km in die Werkstatt tuckern wegen so einem Mist.

Img-7082
Img-7084

Was kostet so ein Update ?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:53

Da muss man unterscheiden. Es gibt das Kartenupdate, das ist die ersten 3 Jahre kostenlos, danach kostet es ein wenig. Ich glaube bei meiner C Klasse hätte es so 150-200 Euro gekostet.

Aber ich wollte ja explizit ein Softwareupdate haben. Das machen die angeblich nur wenn es Probleme gibt. Also habe ich das mit den Liedtiteln erklärt woraufhin der Meister dann in den Auftrag geschrieben hat "COMAND stürzt ab und zu ab" - er meinte das wäre einfacher als Begründung. Und das Update sollte generell kostenlos sein wenn du Probleme hast.

am 29. Juni 2016 um 6:44

Danke, gut zu wissen ;)

Könnte allerdings auch sein, dass bei der neuen Version das Icon "wegrationalisiert" wurde.

Werden Dir denn Meldungen vorgelesen, wenn Du eine (notfalls auch "Fantasie"-)Route geplant und die Option aktiviert hast?

Zitat:

@falc410 schrieb am 28. Juni 2016 um 10:37:28 Uhr:

Kann es sein, dass die Werkstatt vergessen hat etwas wieder zu aktivieren? Wie kann ich testen das Live Traffic korrekt funktioniert?

Hi,

prüfst Du bitte mal, ob in den Systemeinstellungen des Steuergeräts COMAND Online das korrekte Datum oder ein Datum im Jahr 2035 angezeigt wird.

Funktioniert ConnectMe?

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 8:44

Connect Me funktioniert. Zumindest kann ich das Auto orten und auch die Daten die mir angezeigt werden sehen korrekt aus.

Uhrzeit stimmt aber das Datum habe ich nicht gecheckt. Werde ich heute Abend machen.

Und nein, es wurden keine Meldungen vorgelesen.

am 29. Juni 2016 um 8:48

Bei entsprechender Route mit ordentlich Verkehr (bin zumeist in NRW unterwegs) kommt mein Command aus dem Plappern nicht mehr heraus, also eigentlich immer, wenn ich eine Route geplant habe ;)

Da scheint wohl wirklich etwas nicht zu stimmen, wenn Du die Option mal länger aktiviert lässt und sich da nie etwas tut.

Zitat:

@falc410 schrieb am 29. Juni 2016 um 10:44:27 Uhr:

Connect Me funktioniert. Zumindest kann ich das Auto orten und auch die Daten die mir angezeigt werden sehen korrekt aus.

Uhrzeit stimmt aber das Datum habe ich nicht gecheckt. Werde ich heute Abend machen.

Und nein, es wurden keine Meldungen vorgelesen.

Wenn ich mir Deine beiden Fotos etwas höher anschaue, dann dürften die ConnectMe - Dienste eigentlich auch nicht funktionieren.

Dort müßte auf dem Bildschirm das kleine Auto mit den Sendebalken zu sehen sein...

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:50

Ich werde heute Abend mal noch eine Route nach Berlin ausprobieren.

Aber connect Me funktioniert. Er zeigt mir Auto, Benzinstand, Reifendruck und die Daten der letzten Fahrt an. Möchte jetzt ungern entriegeln wenn ich nicht in der Nähe vom Auto bin aber das teste ich heute Abend auch noch.

am 29. Juni 2016 um 16:35

ich habe mal eine frage zum comand :)

kann mir jemand sagen wie viele sd karten man einschieben kann?(welche sd karten?, max größe...)

wie groß ist der interne Speicher?

wie viele usb Schnittstellen?

habe mir das mopf bestellt was erst im Oktober leider kommt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen