1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Live Traffic usw. abgelaufen, aber nicht mehr bestellbar?

Live Traffic usw. abgelaufen, aber nicht mehr bestellbar?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 2. März 2024 um 13:57

Moin,

meine Livedienste sind gestern abgelaufen und die wollte ich gerade erneut verlängern.

Allerdings sind die Produkte, wie ich sie bereits 2x verlängert habe, nicht mehr bestellbar.

Das war bisher für 2 Jahre:

Live Traffic Information

Artikelnummer: QEV111AG4ISI für 99€

Fahrzeug-Setup

Artikelnummer: QEV111AG6KTW für 69€

Fahrzeug-Monitoring

Artikelnummer: QEV111AG6KTY für 69€

Sehe ich das richtig, dass es jetzt nur noch 2 Pakete gibt für 1 Jahr oder jeweils für 3 Jahre?

Navigationspaket, wovon von 7 Funktionen 6 Stück nicht funktionieren, einzig Live Traffic...?...

GUARD 360° Paket für 167€ pro Jahr, oder 398€ für 3 Jahre...?...

Ich möchte einfach wieder die Funktionen haben, die ich auch zuvor hatte. Also natürlich Livetraffic, aber auch Fahrzeugstatus, Reisedaten, Füllstände, Luftdruck usw. und Monitoring, dass ich den Wagen auf großen Parkplätzen oder wo auch immer direkt finden kann.

Wer weiss Rat?

Grüße

Totti

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vielleicht hängt es mit den abgeschalteten 3G-Diensten zusammen, hast du ein LTE oder 3G-Modul verbaut?

3G wurde von den Mobilfunkbetreibern abgeschaltet.

Gleiches Problem hatte ich im letzten Oktober auch nach dem die Verlängerung (3 Jahre) Livetraffic ausgelaufen war. Es gibt nur noch das teure Gesamtpaket, darauf habe ich dann verzichtet.

Zumal ich mit Livetraffic auch nicht zufrieden gewesen war, denn Livetraffic wollte mich immer über eine schon seit mehreren Jahren gesperrte Autobahnbrücke oder seit langem gesperrte Autobahnauffahrten schicken.

Moin Tutti,

dein Hermes-Modul (Baujahr?) ist warscheinlich UMTS. Nur Umrüstung auf LTE (ca. 450€) hilft da weiter.

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...alisiert-nicht-mehr-t7472639.html?...

Themenstarteram 3. März 2024 um 11:28

Ich habe einen 2017er C253. Bis vorgestern hat es ja noch funktioniert, kann also nichts mit einer erfolgten Abschaltung zusammenhängen. Zumal man ja zumindest Livetraffic buchen könnte...

Wenn livetraffic abgelaufen ist und du Hermes UMTS hast (siehe Datenkarte), kannst du nicht velängern. Du benötigst dann Hermes LTE. Gibt hier ellenlange Beitäge dazu...

Aus dem teuren Grunde habe ich meine Optionen auch nicht mehr verlängert, ich finde es ein Unding, dass man mit den älteren Modellen einen hohen Preis bezahlt und das meiste dann nichtmal dafür geeignet ist. Das war Früher erheblich sinnvoller aufgestellt, aber so kann man ja Sparen und mehr verdienen aus deren Sicht.

Themenstarteram 4. März 2024 um 7:42

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 3. März 2024 um 18:09:59 Uhr:

Wenn livetraffic abgelaufen ist und du Hermes UMTS hast (siehe Datenkarte), kannst du nicht velängern. Du benötigst dann Hermes LTE. Gibt hier ellenlange Beitäge dazu...

Nochmal:

Ich kann das (neue) Navigationspaket buchen! Von den 7 Funktionen, die das Paket umfasst, funktioniert aber bei meinem Wagen nur Live Traffic. Ich kann das für 1 Jahr oder 3 Jahre buchen.

Welches Modul bei meinem Wagen aus 02.2017 verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bis zum Ablauf am 01.03.2024 hat Live Traffic funktioniert!!

Portal-1
Portal-2
Portal-3

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag meinen Neuen Gebrauchten abgeholt und ihn gleich zu meinem Mercedes.me-Konto hinzugefügt. Die Verknüpfung mit dem Fahrzeug lief problemlos. Obwohl mir in der Mercedes.me App auf dem iPhone unter "Meine Dienste verwalten" diverse weitere Dienste zum Kauf angeboten werden, unter anderem die für mich wichtige Programmierung der Standheizung per App, kann ich im Store nur das "GUARD 360° Paket" und das "Navigations-Paket", bestehend aus "Live Traffic Information" und "Parken für Navigation", erwerben.

Das Navigationspaket habe ich, obwohl teuer, testweise für 1 Jahr gekauft. Live Traffic funktioniert, Parken noch nicht getestet. SOS-Notruf meldet auch keinen Fehler.

Zur Ausstattung meines Fahrzeugs habe ich widersprüchliche Informationen. CarINFO sagt: 360 HERMES-Kommunikationsmodul UMTS, die Gebrauchtwagenbewertung aus DAT liefert keine Codes, sagt zur Kommunikation nur:

- Audio-Navigationssystem: COMAND Online,

- Infotainmentsystem: Remote Online,

- Vorrüstung Mobiltelefon/Handy/Komfort-Telefonie/LTE-fähig.

Auf die offizielle Liste mit den Codes warte ich noch.

Beste Grüße

J.

Hallo Totti,

in deinem dritten Bild steht die Antwort: Hardware inkompatibel.

Erklärungen dazu sind umfassend von "Martin E240T" hier erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...60-auf-lte-code-362-t7502429.html?...

Auszug von da:

Umrüstung von Hermes UMTS (Code 360) zu LTE (Code 362).

Gebuchte Abos können noch die bestellte Laufzeit genutzt werden, anschließend aber nicht mehr verlängert werden.

M.W. gibt es zwei Leute die die Umrüstung in München (Martin E240T) und Bremen (Prodiag.de) anbieten.

Wie der Umbau bei mir abgelaufen ist, habe ich hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...alisiert-nicht-mehr-t7472639.html?...

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:22

Zitat:

@HH_C180T schrieb am 4. März 2024 um 10:59:06 Uhr:

Hallo Totti,

in deinem dritten Bild steht die Antwort: Hardware inkompatibel.

Erklärungen dazu sind umfassend von "Martin E240T" hier erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../...60-auf-lte-code-362-t7502429.html?...

Auszug von da:

Umrüstung von Hermes UMTS (Code 360) zu LTE (Code 362).

Gebuchte Abos können noch die bestellte Laufzeit genutzt werden, anschließend aber nicht mehr verlängert werden.

M.W. gibt es zwei Leute die die Umrüstung in München (Martin E240T) und Bremen (Prodiag.de) anbieten.

Wie der Umbau bei mir abgelaufen ist, habe ich hier beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...alisiert-nicht-mehr-t7472639.html?...

Also, ich lese da "Kompatibel".

Die 6 von 7 zitierten, nicht kompatiblen Funktionen, waren doch eh nie verfügbar für Comand.

Zumindest sind die mir nicht aufgefallen.

Mir geht es natürlich in erster Linie um Live Traffic.

Das hat bisher pro Jahr 49,50€ gekostet. Die Preissteigerung um mehr als das Doppelte ohne Sinn und Verstand und Mehrleistung leuchtet mir allerdings nicht ein.

Das wäre ja anzunehmend Wucher.

@ Totti: Hast du dir den Blog von MartinE240T durchgelesen?

Kurz zur Aufklärung: LiveTraffic gibt es nicht mehr einzeln zu bestellen - egal ob UMTS oder LTE!

LiveTraffic gibt es nur noch im NaviPaket inkl. Kartenupdates (auch wenn es für den 253er VorMoPf keine neue Karten mehr geben wird).

Das ist schon seit Anfang 2023 so…

Themenstarteram 4. März 2024 um 10:45

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. März 2024 um 11:32:08 Uhr:

Kurz zur Aufklärung: LiveTraffic gibt es nicht mehr einzeln zu bestellen - egal ob UMTS oder LTE!

LiveTraffic gibt es nur noch im NaviPaket inkl. Kartenupdates (auch wenn es für den 253er VorMoPf keine neue Karten mehr geben wird).

Das ist schon seit Anfang 2023 so…

Das Problem mit den Kartenupdates ist doch zusätzlich, selbst wenn die mit im Paket wären, woher nehmen?

Wenn ich das Navigationspaket jetzt kaufe für den aufgerufenen Preis, ich habe V13, wie komme ich dann an V14?

Gar nicht.

Müsste dann auf der Homepage zum Download angeboten werden…!?

V15 ist das Aktuellste.

Deine Antwort