ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Live-Traffic versus TMC

Live-Traffic versus TMC

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:15

Hi,

über das Thema ist ja schon viel geschrieben worden. Mein Abo ist abgelaufen. So stellt sich jetzt die Frage, ob TMC (ist wohl TMC plus) oder extra zu löhnen. Hat jemand konkrete Alltagserfahrungen mit b e i d e n Systemen und kann berichten ?

(S212 CDI 7/2014 mit Comand 4.5)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Johnic schrieb am 24. Juli 2017 um 20:18:47 Uhr:

@nicoahlmann: wenn es Dir hier um das Prinzip geht, warum fährst Du dann Mercedes mit Command online? Dacia mit TomTom Taschennavi bringt Dich doch genauso ans Ziel... Schönen Tag noch!

Hallo Johnic, musst doch nicht gleich ausfallend werden, wenn einer seine Meinung schreibt!;)

Antworte doch lieber auf die Frage vom TS.

Warum werden hier immer persönliche Angriffe gefahren? Bleibt doch sachlich!:)

Einen schönen Abend noch!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir ähnlich. Dachte, das ist nur TMC. Ist wahnsinnig ungenau, kann man sich nicht drauf verlassen.

Da wird dann z.B. eine Verkehrsmeldung zwischen Abfahrt A und B gesetzt, obwohl der Stau deutlich kürzer ist. Das Navi kann also garnicht sinnvoll entscheiden, was zu tun ist.

Da ich aber fast nur privat fahre und nicht in Stauzentren unterwegs bin, spare ich mir das Abo.

Ansonsten wäre es für mich unverzichtbar.

Hallo NeitReider,

für die Ersparnis auf 1 Jahr LiveTraffic kannst Du noch nicht einmal den Tank 1-mal vollständig füllen.

Ist die Frage unter diesen Umständen wirklich relevant?

Also mir geht es dabei weniger um das Geld, sondern ums Prinzip. Bei diversen Billig Navis hast du das alles mit bei. Und obwohl ich selber ständig Daten sende, soll ich dann für den Empfang zahlen, obwohl das Navi hier im Vergleich unverschämt teuer ist.

am 24. Juli 2017 um 15:14

Gerade 500km mit Live Traffic zurückgelegt und möchte nicht mehr ohne. Kaum Unterschiede zu Apple Maps / Google. TMC ist da viel ungenauer.

Interessant was immer für Diskussionen hier zu lesen sind. Für mich gab es überhaupt keine Alternative mein Abo ( gegen Gebühr natürlich) gleich 3 Jahre zu verlängern. Ich verfüge nun einmal über das Command Navi und dieses möchte ich auch optimal nutzen. Und ich werde meinen Wagen natürlich auch so lange fahren ( vermutlich länger ). Aber jeder sollte es für sich entscheiden. Den Preis für die Verlängerung finde ich nun nicht gerade überzogen. Wenn ich nun Premium fahren möchte muss ich auch bereit sein etwas zu investieren.

Schönen Tag noch. ;-))

@nicoahlmann: wenn es Dir hier um das Prinzip geht, warum fährst Du dann Mercedes mit Command online? Dacia mit TomTom Taschennavi bringt Dich doch genauso ans Ziel... Schönen Tag noch!

Zitat:

@Johnic schrieb am 24. Juli 2017 um 20:18:47 Uhr:

@nicoahlmann: wenn es Dir hier um das Prinzip geht, warum fährst Du dann Mercedes mit Command online? Dacia mit TomTom Taschennavi bringt Dich doch genauso ans Ziel... Schönen Tag noch!

Hallo Johnic, musst doch nicht gleich ausfallend werden, wenn einer seine Meinung schreibt!;)

Antworte doch lieber auf die Frage vom TS.

Warum werden hier immer persönliche Angriffe gefahren? Bleibt doch sachlich!:)

Einen schönen Abend noch!

Zitat:

@Johnic schrieb am 24. Juli 2017 um 20:18:47 Uhr:

@nicoahlmann: wenn es Dir hier um das Prinzip geht, warum fährst Du dann Mercedes mit Command online? Dacia mit TomTom Taschennavi bringt Dich doch genauso ans Ziel... Schönen Tag noch!

Wie alt bist du? 13?

Mag sein, dass TMC noch weitaus schlechter ist. Aber perfekt ist das Life Traffic noch lange nicht.

Ich habe damit jedenfalls regelmäßig auch Falschmeldungen, was die angezeigten Staus anbelangt. Die Anzeige ist jedenfalls nicht allzu genau. Ich vermute mal, dass die Meldungen dabei einfach nicht oft genug aktuallisiert werden. Die tatsächlichen Zeiträume dazwischen wären mal interessant.

Schade finde ich auch, dass das Comand bei mir diesbezüglich nicht bereits im Hintergrund recherchiert, also zumindest während ich noch das Display auf Radio geschalten habe, oder besser noch ab Zündung an. Erst wenn ich auf den Navibildschirm umschalte wird nach ein paar Minuten überhaupt etwas angezeigt. Auch finde ich die Abstufung zwischen gelb und rot ziemlich grob gewählt. Eine dritte Zwischenfarbe wäre zumindest schon etwas präziser.

Zu wirklich 100% verlassen kann man sich auf das Life Traffic jedenfalls definitiv auch nicht. Eventuell fahren noch viel zu wenige Sender bzw. Informationsgeber damit herum, die dann auch nur alle paar Minuten mal zufällig ihre Infos preisgeben.

Trotzdem werde ich es bei mir zu gegebener Zeit kostenpflichtig verlängern lassen.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:49

An Kasimir, Eisbär, Johnic: überflüssiges Gequacke !

Herzlichen Dank an alle anderen für Eure Meinung. Ich hatte gehofft, da es ja jetzt TMC PLUS heißt, dass die Leistung an Live Traffic heranreicht, welches mich wirklich schon über unglaubliche Strecken um Staus außerorts und vor allem auch Sperrungen in der Hamburger City herumgeschleust hat. Das scheint aber noch nicht so zu sein, oder ?

am 25. Juli 2017 um 5:25

Hi NeitReider,

nein, das Plus kannst du dezent vergessen... Live Traffic ist zwar nicht perfekt, aber (meiner Meinung nach) jeden Cent wert. Ich habe leider nur das Garmin ohne Live Traffic und dass ist der einzige Punkt, der mich stört bei meinem Dicken.

Gruß,

CatFish

Was benötigt man denn für Live-Traffic an Voraussetzungen? Comand-Online wahrscheinlich und was sonst? :confused:

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 6:26

Man benötigt ein Abo, welches bei Mercedes me zu erwerben ist. Leider kostet es für 3 Jahre 139 Euro. Aber wie ich hier lese, soll es wohl das Geld wert sein.

Was mich an LT stört, sind die vergleichsweise häufigen Ausfälle. Beim 204er mit TMC hatte ich das so nicht. Genauer ist es aber auf jeden Fall und wesentlich schneller. Beim 204er stand ich schon im Stau - da zeigte es erst an. Und zwar gelb. Ich stand aber. Sollte der 212er in meinem Besitz das Ablauf des Abo erleben, werde ich es verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen