ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LKW Fährt Spiegel kaput

LKW Fährt Spiegel kaput

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 21:29

hallo,

 

Jetzt ist es mir auch passiert. Heute morgen werde ich von der Polizei aufgeweckt und dann der schock. Ein LKW fahrer hat mir mein Spiegel Fahrerseite angerempelt. Die ist komplett hinüber. Gehäuse, spiegelglas, usw. War schon bei bmw und werde das machen lassen. Kostenpunkt ca. 450. Was mich ärgert ist das da die seitenverkleidung abmontiert werden muss weil die halterung usw auch kaput ist. Sollte ich drauf bestehe das die mir da auch neue clipse reinmachen habe keine lust das da dann die verkleidung da rum knirscht oder die spaltmasse net mehr passen. Da bin ich sehr pingelig was solche sachen angehen.

mfg

ibo

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Januar 2008 um 21:35

Verlang da alles was du möchtest!!! Ich meine du zahlst es nicht, sondern die gegn. Versicherung

am 23. Januar 2008 um 21:54

Oder noch besesr: Kostenvoranschlag machen lassen (bei BMW mit den netten Stundensätzen jenseits der 100 €-Marke) und dann lässt du dir den Betrag abzgl. 19% MwSt. überweisen. Die Teile kaufst du dir und baust sie an und hast ein sattes Taschengeld. Geht auch.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 22:43

hallo,

macht denn die niederlassung das mit das die mir einfach so ein Kostenvoranschlag schreiben? Aber ehrlich gesagt hab ich da kein lust drauf da rumzuschrauben wie bei meinem golf IV wo ich alles selber gemacht habe (ZV komplett, Fensterheber, usw.) Ein schönheitsfehler ist immer gewesen aber der golf war halt ein basis modell ohne irgendetwas da war ich froh als ich die teile einbauen konnte. Aber an dem BMW will ich so gut wie nix machen ehrlich gesagt. Klingt aber interesant mit dem Taschengeld.

mfg

ibo

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:14

hallo,

habe heute denn spiegel machen lassen. Stolze 503€ hat das alles gekostet für ein bissl plastik extrem teuer find ich aber nun mal egal ist halt BMW.

Da sich aber der nette LKW fahrer immer noch nicht bei mir gemeldet hat wegen der versicherungsnummer habe ich über die zentralverband die versicherung von dem fahrer herausgefunden und angerufen. Schaden ist jetzt bei denen aufgenommen. Das Problem ist aber ich befürchte die werden sich quer stellen weil keine bilder vorhanden ist. Die frau am telefon hat gemekert das man net einfach reparieren kann und gut ist. Ich darauf natürlich sauer und sagte ob ich mit einem kaputen spiegel rumfahren soll und 2. es ist ja verkehrsuntüchtig ohne spiegel zu fahren.

Wie sollte ich jetzt die sache angehen. Ich schicke die rechnung mal dorthin und wenns nicht weiter geht dann nehm ich mir einen anwalt. Ich muss ja denn nicht bezahlen oder da ich ja im recht bin? Hab ja sowieso noch ne rechtschutzversicherung aber mit SB 150€.

Ich habe bei der niederlassung angerufen und gesagt das sie die alten teile nicht wegschmeissen sollen falls die versicherung die sehen will.

mfg

ibo

Reparieren kannst Du und musst Du - keine Frage. Ausserdem geh ich mal davon aus, dass die Polizei den Unfall registriert hatte, sollte also keine Probleme geben.

Gruss

Joe

am 25. Januar 2008 um 11:29

Hallo, wie schon gerade gesagt, die Polizei macht bei jeder Unfallaufnahme eine Nummer, die dann die gegnerische Versicherung abfragen kann! Dieser Hinweis mit der Polzei wirkt normalerweise sehr gut, ich denke, da brauchst du nicht mal einen Anwalt einschalten, ich hatte vor einem Jahr das Gleiche!

Viel Glück!!

Also ich verstehe das nicht. Bei ebay gibts gebrauchte Spiegel komplett für ca 50€.....

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 12:02

hallo,

Ich kann gerne mal die rechnung einscannen. Nur mal kurz der spiegelglas kostet schon 70,46€, spiegel 160€ rep.satz 21€ abdeckkappe lackiert 99€, clips 4€ arbeitzeit 70€, das alles ohne mwst sind schon 423€ mit mwst sind es 503€.

Schon ein wahnsinspreis. Aber ich habe die abdeckkappe reklamiert weil so viele kleine pickelchen drauf waren. Der meister sagte erst das wäre normal und in einer bestimmten menge wäre das auch so irgendwo festgehalten. Daraufhin sagte ich aber das es für ein originalteil sehr schlecht lackiert sei und dann gab er nach und wird ein neues anfordern und wechseln.

Ja die polizei hat das alles aufgenommen. Das aktenzeichen habe ich auch und werde das auch in dem brief reinschreiben. Ich schieke mal das so ab und wenn sich nix tut werde ich wohl einen anwalt nehmen. Habe nämlich schon vorausgezahlt. Nicht jeder kann mal so schnell 500€ zahlen für rep. was wäre denn wenn ich das geld net hätte müsste ich dann mit dem kaputen spiegel rumfahren bis ich das geld bekomme von der versicherung?

mfg

ibo

Zitat:

Original geschrieben von ibozkurt82

hallo,

 

[...]

Das Problem ist aber ich befürchte die werden sich quer stellen weil keine bilder vorhanden ist. Die frau am telefon hat gemekert das man net einfach reparieren kann und gut ist. Ich darauf natürlich sauer und sagte ob ich mit einem kaputen spiegel rumfahren soll und 2. es ist ja verkehrsuntüchtig ohne spiegel zu fahren.

 

Wie sollte ich jetzt die sache angehen. Ich schicke die rechnung mal dorthin und wenns nicht weiter geht dann nehm ich mir einen anwalt. [...]

 

mfg

ibo

Das wäre ja was für mich. Wirklich belustigend wie frech einige Leute manchmal werden...

 

Ich hätte schriftlich geantwortet, auf das Gespräch verwiesen und den Vorschlag gemacht bis zur schriftlichen Zusage der Schadensübernahme einfach einen BMW 1er als Leihwagen auf Kosten der Versicherung zu nehmen.

 

Ich würde mir nichts gefallen lassen. Als nächstes kommen Sie mit einem Gegenangebot von einer zertifizierten Partnerwerkstatt und pochen darauf den Betrag zu mindern. Stell einfach eine Rechnung auf und setze eine angemessene Frist zu Überweisung. Sollte die Versicherung dieser Frist nicht nachkommen, übergibst du die Sache deinem Anwalt (Rechtsbeistand ist auch ein schönes Wort).

 

 

(Denk' dran in der Zusammenstellung der Kosten kannst du zusätzlich noch 20,00 € für Auslagen verlangen, dieser Betrag steht dir zu.)

 

Eine weitere Taktik ist auch die "Akteneinsicht", wird gerne gemacht, wenn der Unfallgegner eine ganz andere Ansicht hat und wundersame Geschichten erzählt.

 

So ist es mir ergangen, weil der Unfallgegner der Meinung war, dass er aufgrund seines Alters und meines jugendlichen Aussehens sowieso Recht hätte. Leider war im nicht ganz klar, dass er beim Abbiegen doch nicht so einfach die Spur wechseln kann, wenn er dabei andere Autos berührt. Die Polizei hat auch eingesehen, dass hier der (wesentlich ältere) unfallbeteiligte Mist gebaut hat (leider tut deren Meinung soweit nichts zur Sache).

 

 

Ganz im Ernst, die Versicherungen sind durch beide Ohren gebohrt. Ihr tägliches Geschäft ist es die Geschädigten übers Ohr zu hauen (Kostenoptimierung durch Verringerung der täglichen Ausgaben...)

 

 

Also was die Versicherungsfrau sagt; "Das man das nicht einfach reparieren lassen kann" is schwachsinn. Mir ist vor kurzem auch einer in meine M2-Front reingefahren und da sagte der TÜV-Sachverständige und mein BMW-Händler das man es reparieren MUSS, wenn z.B. auch der Kühler beschädigt worden ist, da die Versicherung für Folgeschäden nicht haftet.

 

Und wenn du jetzt mit nem kaputten Spiegel durch die Gegend gefahren wärst und DIR wär n Unfall passiert, hättest wahrscheinlich Strafe von der Polizei kassiert, wegen fahren ohne Außenspiegel und geschweige dem, was die Versicherung noch dazu sagt, ob sie die Haftung übernimmt.

 

Also immer am Ball bleiben und wenn sich nix tut, die Sache dem Anwalt übergeben, hast ja Rechtsschutzversicherung.

 

Mfg Benny

 

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 22:33

hallo,

Wie stellt man denn eine rechnung? Ich habe jetzt die rechnung von bmw. Wo schreibe ich noch die 20€ auslagen mit rein bzw. wie?

Mist das mit dem 1er leihwagen ist mir nicht eingefallen normaler weise hätte ich mir ja heute auch eins ausleihen können auf kosten der versicherung oder? Hat zwar nur 1 std gedauert aber trozdem war es mir langweilig dort zu warten.

So nett waren die auch nicht nicht mal kaffe wurde angeboten geschweige denn ein leihwagen hätten die ja mal fragen können bzw. informieren können.

Bin sowieso nicht zufrieden mit dieser niederlassung aber die nächste liegt 25km weiter weg habe keine lust da hinzufahren eigentlich sollte ich mal andere probieren.

mfg

ibo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LKW Fährt Spiegel kaput