ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw-Maut ab 2009 deutlich erhöht

Lkw-Maut ab 2009 deutlich erhöht

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 10:10

Moin,

 

Na dann mal viel Vergnügen. Da werden wohl wieder einige Arbeitsplätze drunter leiden müssen denke ich mal.

 

Gruß

H.L.

Beste Antwort im Thema

@Drahhke:

dann möchte ich dich mal fragen, wie hierzulande ein Sped überleben soll, wenn er das alleine wuppen muss!

Weißt du, was alleine die Spritpreise im Moment für ein mittelständisches Unternehmen bedeuten??

Das kann man nicht so einfach an den Auftraggeber weiterreichen; und jetzt soll auch noch die Maut steigen.

Dass es für die Leute aus dem nahen Osten hier ein Paradies ist, dafür können die Spediteure absolut nichts; das ist ein Problem der Politik.

Das Einzige, was man den Spedis und Fahrern vorwerfen kann, dass sie nicht in der Lage sind, richtig zusammenzuhalten und wirklich mal alle zu steiken und die BAB zuzumachen; da fehlt es an Teamgeist.

mfg

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Von den Verbraucherpreisen mal ganz zu schweigen. Inflation, ich komme!! :(

mfg

am 18. Juni 2008 um 19:08

Die erhöhen die doch alle paar Monate, nur wird nirgends drüber Berichtet...! Und auf die Versprochene "Steuerentlastung" warten die Spediteure wohl noch Jahrzehnte.

alles was mindestens vier räder unterm ar*** hat ist doch eh die melkkuh der nation! es wird noch viieeel schlimmer kommen.

am 18. Juni 2008 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

alles was mindestens vier räder unterm ar*** hat ist doch eh die melkkuh der nation! es wird noch viieeel schlimmer kommen.

das ist wohl zu befürchten

am 18. Juni 2008 um 20:55

Naja eigentlich müsste die Maut für Spediteure ein durchlaufenden Posten sein.

Mich wundert, dass das immer noch nicht üblich zu sein scheint.

Die Rechnungen müssten doch so ausssehen, dass zum einen die Transportkosten berechnet werden und dann zusätzlich die Maut und andere besondere Kosten extra ausgewiesen werden.

So sollte jedenfalls der normale Weg sein.

Wenn die Heizkosten steigen erhöhe ich ja als Vermieter auch die Nebenkosten. Das trägt ja niemand selbst.

Müsste man ja schön blöd sein.

am 18. Juni 2008 um 21:41

Die Maut wird ja auch, überwiegend, nicht immer, in den Frachtpreis mit eingerechnet. Nur wenn der Frachtpreis einmal, bspw über einen bestimmten Zeitraum festgelegt ist, und in dieser Zeit die Maut mehrfach angehoben wird, ist es schwer diese Preiserhöhung an den Auftraggeber weiter zu belasten. Da meist Vertraglich gebundener Frachtpreis. So Zahlt der Spediteur im Endeffekt die Differenz aus der eigenen Tasche.

und fals mann die preise erhöhen will oder tut, werden einfach die speditionen aus polen genommen. die bleiben unterm preis.

frage mich nur wie das alles noch weiter gehen soll, jetzt dieses umwelt packet.

ganz doll was die da wieder beschlossen haben, warum müssen immer die zahlen und büssen die sich auf land bewegen?????

was ist mit schiffen und flugzeugen, erzeugen die dann keine schadstoffe???

dann wieder gas teurer, taback auch noch teurer machen. die merken doch alle nichts.

woher soll mann das geld noch nehmen.

wird zeit das in berlin die ersten autos brennen und die leute endlich auf die strasse gehen. irgendwann is ma schluss!!!

am 18. Juni 2008 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Fatherbrain

und fals mann die preise erhöhen will oder tut, werden einfach die speditionen aus polen genommen. die bleiben unterm preis.

Dann zahlen sie aber auch die erhöhte Maut. Leider tanken sie nicht häufig hier.

Zitat:

 

wird zeit das in berlin die ersten autos brennen und die leute endlich auf die strasse gehen. irgendwann is ma schluss!!!

Frust ablassen und Eigentum Anderer zerstören. Das ist den Pariser Vororten auch erst geschehen. Aber gebracht hat es letztendlich garnichts.

Aber die Idee mit dem durchreichen der Preise fänd ich klasse. Man kann ja die Maut klar benennen. Somit wäre sie einfach weiter zugeben. Ähnliches könnte mit den Krafstoffpreisen geschehen. z.B. das Bundesamt für Statistik (gibts das überhaupt noch?) gibt klare Zahlen heraus, die besagen: der durchschnittliche Dieselpreis ist seit dem Stichtag 01.01.20XX um die Prozentzahl X% gestiegen. Die Dispo braucht dann nur einmal zwei Zahlen in den Rechner hacken und kann dem Kunden sagen: Soviel kostet dich die Tour. Weiter wäre eine vertraglich festgelegte Krafstoffpreisdynamik möglich. Die Dieselpreise steigen, steigen Deine Transportkosten. Das einzige Problem an dieser Vision ist, damit es funktioniert, müssen es Alle machen. Also, wird das nix...

Aber festhalten könnte man die Transparenz dieser Verfahrensweise. Jeder wäre sofort betroffen. Und am Ende wird jeder ein Abstriche am Konsumverhalten machen und die Sache reguliert sich dann von selbst.

Jetzt lege ich mich lieber ins Bett und träume dort weiter. :D

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Die Rechnungen müssten doch so ausssehen, dass zum einen die Transportkosten berechnet werden und dann zusätzlich die Maut und andere besondere Kosten extra ausgewiesen werden.

so wird's kommen. trotzdem muss jede spedition erst einmal die (mehr)kosten decken und aufbringen. hinterher müssen sie wieder teilweise dem geld "hinterher-rennen".

ich seh's schon kommen. in den nachrichten häufen sich die meldungen über massenentlassungen, schwere LKW unfälle (durch zuvorgegangene entlassungen und mehrarbeit der "verbliebenen"), überlastete bundesstraßen durch "mautpreller" <-medienhetze

*ironie an*

und am ende nur, damit man sich in der politik die taschen füllen kann beim nächsten diäten-plan. man hat ja sooo viel geschafft die letzten wochen....da wäre mehr gehalt nur angemessen!

und am ende bleiben die kosten wieder am gesamten volk hängen....klar, verteilt sich ja schön, und laut statistik muss jeder deutsche staatsbürger nur 0,20€ im monat mehr zahlen.....

*ironie aus*

Diese Erhöhung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. :rolleyes: Wo eh schon alles ständig teurer wird. 

 

Wie lange wird das wohl noch gut gehen?  

am 22. Juni 2008 um 21:47

nun da wir nicht wie die franzosen oder spanier sind und wir uns nicht auf einen streit seitens der spediteure/fahrer einigen können wird es immer so weitergehen

am 22. Juni 2008 um 22:12

der der die lkw-maut nicht umlegt auf den transportpreis lebt nicht mehr lange als spediteur. aber die lkw maut wird nicht 1 zu 1 umgerechnet sondern da werden auch noch mal bis zu 10 € aufgeschlagen und somit mehr gewinn gemacht.

dieselpreiszuschlag, sonderlogistigzuschlag, verschleißzuschlag von dem mal ganz abgesehen

Angesichts der diversen Aufschläge dürfen sich die Spediteure dann aber auch nicht wundern, wenn sie ständig von der Konkurenz aus dem Osten unterboten werden...

@Drahhke:

dann möchte ich dich mal fragen, wie hierzulande ein Sped überleben soll, wenn er das alleine wuppen muss!

Weißt du, was alleine die Spritpreise im Moment für ein mittelständisches Unternehmen bedeuten??

Das kann man nicht so einfach an den Auftraggeber weiterreichen; und jetzt soll auch noch die Maut steigen.

Dass es für die Leute aus dem nahen Osten hier ein Paradies ist, dafür können die Spediteure absolut nichts; das ist ein Problem der Politik.

Das Einzige, was man den Spedis und Fahrern vorwerfen kann, dass sie nicht in der Lage sind, richtig zusammenzuhalten und wirklich mal alle zu steiken und die BAB zuzumachen; da fehlt es an Teamgeist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lkw-Maut ab 2009 deutlich erhöht