- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- LKW nach Startversuch komplett ohne Strom
LKW nach Startversuch komplett ohne Strom
Hallo Zusammen,
MAN TGX 18.510 Bj. 2023 ist nach Startversuch , elektrisch tot.
Es ist kein Strom auf den Batterien noch sonst irgendwo. Es scheint als wenn jemand komplett , selbst die Batterien, durch eine Hauptsicherung vom Strom genommen hat.
Selbst überbrücken ist nicht möglich , da das Fahrzeug keine Strom Aufnahme zulässt.
Kann mir jemand helfen?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hat denn schon mal jemand ein Messgerät an die Batterien gehalten?
Gruß
Achim
Hat das Fahrzeug einen Elektronischen Batterietrennschalter (ist ein Taster an der Armaturentafel , mittig gelegen)?
Ich hatte schon mehrfach den Fall das das Batteriesteuergerät abstürzt und dabei die den Trennschalter auslöst.
Falls die Batterien wirklich keine Spannung mehr haben und
"Leer" sind und
macht eine Starthilfe mit Fremdstart und
vertauscht versehentlich die Masse und Plusklemme vom Fremdstart am Anschluß an den Batteriepolen und
dreht den Zündschlüssel rum gibt es einen gewaltigen Kurzen mit einigen toten Steuergeräten!
Wen die Batterien komplett leer sind und
Das Fahrzeug längere Zeit gestanden hatte!
Da kann man dann gleich wieder die Klemmen vom Fremdstart versuchen anschließen und es funkt gleich.
Normal sollte in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug stehen wo Masse und Plus vom Fremdstart anzuschließen sind!
Ab Seite 694-
https://www.tekom.de/.../02_MAN_Baureihe_TGX_Betriebsanleitung_LKW.pdf
MfG
Hallo Zusammen,
Problem gelöst, es war ein Batteriepol der unteren Batterie. Der war komplett an der Batterie abgeschmolzen und die Polklemme hatte dadurch natürlich keinen Kontakt mehr. So etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Da man das Schutzblech des Batterie Kasten ja für den Allgemeinen Check nicht abnimmt. 8 Schloß Schrauben. Ich stelle mal ein paar Fotos ein.
Danke trotzdem für Eure Hilfe.
MAN Ludwigshafen kam mit dem Werkstattwagen raus und innerhalb von 20 min war das Problem gelöst.
2 neue Batterien eingesetzt auf Kulanz. Echt Super Werkstatt und schnelle Hilfe.
Euch Allen ein schönes Wochenende
So einen Batteriepol habe ich in meinen Berfufsjahren noch nicht gesehen.
Das gehört ja schon ins Buch der Kuriositäten!
Wenn das auf Kulanz ging,
Ist das wahrscheinlich bekannt!?
MfG
Zitat:
@MANMAN66 schrieb am 18. Oktober 2024 um 11:13:06 Uhr:
Selbst überbrücken ist nicht möglich , da das Fahrzeug keine Strom Aufnahme zulässt.
Zitat:
@MANMAN66 schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:05:23 Uhr:
... es war ein Batteriepol der unteren Batterie. Der war komplett an der Batterie abgeschmolzen...
Also fremdstarten (das meinst wahrscheinlich mit überbrücken) ist in dem Fall schon möglich.
Die Batterien als Puffer fehlen dann aber. Das Ding würde nach dem Überbrücken ohne Batterien laufen. Keine Ahnung, wie lange die Steuergeräte das mitmachen.