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lkw zulassung für mein polo 86c nicht erfolgreich
hey leute,
ich brauche eure hilfe!
mein polo 86c diesel ist eig ein lkw! er hat die seitenscheiben hinten zu und auch keine hinteren sitze m sowie ein gitter sprich der laderaum ist grö?er als die Fahrerkabine. Jetzt gibt ein ein Riesen Theater beim Finanzamt und die erkennen mein polo nicht als ein lkw an und muss die volle pkw steuer zahlen 526 euro. die meinten es soll angeblich ein neues gesetz geben das vom bundesfinanzhof beschlossen worden ist ! darauf meinte der sachbearbeiter das ich KEIN einspruch erheben soll weil es angeblich nichts bringt das kann ich mir nicht vorstellen! dann habe ich ein gutachter angerufen er meinte wenn es ein umbau ist vom normalen pkw zum lkw das geht nicht ABER mein polo ist ein ehemaliges TELEKOM auto und wurde schon so vom band zu den angeliefert! also dachte ich mir ich fahre nach vw und frage mal nach dies ergab das mein polo als klein lkw gilt und schon so vom band gekommen ist also müssten die es doch als lkw anerkennen oder was meint ihr?
Ein Termin beim Anwalt habe ich auch schon gemacht!
MFG Eileen
Beste Antwort im Thema
Nach dem Tag heute könnt ich schon wieder im Strahl reiern wenn ich die Scheiße lese ey ... der arme kleine Mann zahlt und zahlt das Geld wird am ende eh wo anders reingesteckt als wofür es bestimmt is und dann werden auch noch selten gewordene Automobile mit der zeit auf sicherem Wege in die Presse landen weil selbst da noch Geld abgegriffen werden muss, rafgieriger Scheiß-Staat. Die solln die Kohle mal im lande lassen und sich um uns kümmern nicht unseren Geldbeutel schröpfen um die Kohle in die Welt zu schmeißen SO ! *Kotze wegwischt und grimmig guckt* 526 ökken fürn Auto was am ende für die menschen gesundheitlich und für die Ölvorräte besser ist als so ne neumoderne wixxdose die laut Plakat 4,5 Liter diesel frisst und im echten leben aber unter 9 Liter nicht von a nach b kommt und noch schön feinste Partikel rauswirft die uns in der lunge hängen... sowas tzäää
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11 Antworten
Ein guter Rat: vergiss es und löse nicht noch Kosten beim Anwalt aus.
Vorab: die Suchfunktion wird zu der Frage gute Ergebnisse liefern, auch ich habe mich schon mehrfach zu dem Thema geäußert. Daher erfolgt die Wiederholung nur in Stichpunkten:
-ja, dieses Urteil gibt es (Stichwort für die Archivsuche: "Blech statt Seitenscheiben")
-für die steuerliche Ermessung ist die straßenverkehrsrechtliche Zulassung irrelevant
-ebenfalls ist die ursprüngliche Herstellerbestimmung irrelevant (das war mal anders!)
-was wirklich zählt, ist die "äußere Beschaffenheit" - und äußerlich ist es ein Polo (PKW). Eine andere Karosserieform (z.B. Caddy) hat deutlich bessere Chancen
-bevor die Unkenrufe á la "bei mir gehts aber" kommen: in einigen Fällen sind die Finanzämter zu blöd/faul oder sonstwas und führen seit vielen Jahren die LKW-Besteuerung bei vergleichbaren Fahrzeugen weiter. Das heißt aber nicht, dass man daraus einen Rechtsanspruch für andere Fälle ableiten kann.
Du kannst es probieren, ein Widerspruch ist kostenlos und eine Klage vor dem Verwaltungsgericht ist nicht allzu teuer. Aber die Erfolgsaussichten sind mau.
Tipp: such Dir ein vergleichbares Fahrzeug (PKW mit 1W-Motor und spätem Baujahr) mit Euro2-Emissionsschlüssel (gibt es) und lass die Kiste beim TÜV umschreiben. Du hast ja jetzt noch LKW-typisch keinen Emissionsschlüssel eingetragen (00 / nicht bekannt) und wirst mit dem Höchstbetrag zur Kasse gebeten. Spart im Jahr ca. 200 Euro Steuern.
Zitat:
Original geschrieben von eileenvogt
. . die meinten es soll angeblich ein neues Gesetz geben das vom bundesfinanzhof beschlossen worden ist ! darauf meinte der sachbearbeiter das ich KEIN einspruch erheben soll weil es angeblich nichts bringt das kann ich mir nicht vorstellen! dann habe ich ein gutachter angerufen er meinte wenn es ein umbau ist vom normalen pkw zum lkw das geht nicht ABER mein polo ist ein ehemaliges TELEKOM auto und wurde schon so vom band zu den angeliefert!
Das stimmt,
nachdem zu viel Schindluder mit der LKW - Steuer getrieben wurde, alle möglichen (hubraumstarken) SUV`s bis hin zum Porsche Cayenne haben natürlich die Möglichkeit eine LKW - Zulassung zu erlangen (Verhältnis Laderaum / Passagierraum), aber gerade die Leute die es eigentlich gar nicht nötig hätten wollten dem Fiscus ein Schnippchen schlagen (nur hatte wohl keiner von Denen je vor Altmettal, Ziegelsteine oder Zementsäcke im Porsche Cayenne zu transportieren ).
Wenn Du einen Einspruch einlegst mußt Du den Fin-Amt schon plausibel machen daß Du das Fzg überwiegend zum Transport (von Gegenständen) nutzt. Das muß nicht gewerblich sein!
Beispiel:
Du hast zu Hause Öfen, kennst einen Waldpächter der Dir das Holzlesen gestattet dann brauchst Du einen Transporter (LKW) um genug Holz für den Winter nach Hause zu bekommen.
Sei bitte auch vorsichtig mit dem Anwalt ! der kriegt sein Geld immer , deswegen wird er Dir seine "Unterstützung" auch nicht versagen.
MFG
war jetzt fast zeitgleich, aber der Satz ist treffend:
Zitat:
-für die steuerliche Ermessung ist die straßenverkehrsrechtliche Zulassung irrelevant
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Wenn Du einen Einspruch einlegst mußt Du den Fin-Amt schon plausibel machen daß Du das Fzg überwiegend zum Transport (von Gegenständen) nutzt. Das muß nicht gewerblich sein!
Beispiel:
Du hast zu Hause Öfen, kennst einen Waldpächter der Dir das Holzlesen gestattet dann brauchst Du einen Transporter (LKW) um genug Holz für den Winter nach Hause zu bekommen.
Das kann man probieren, aber das interessiert weder das FA noch das Gericht einen feuchten Kehricht. Es wird allein das Fahrzeug in seinen Beschaffenheiten betrachtet, nicht eine (möglicherweise erstunkene und erlogene) Nutzungsabsicht.
Der groß angelegte Missbrauch, gerade im Bereich von Wohnmobilen auf Basis von Kleintransportern und Bussen sowie das Schlupfloch "Kombinationsfahrzeug" haben dafür gesorgt, dass schon vor einigen Jahren diese Lücke geschlossen wurde. Meines Wissens sogar vor dem EuGH.
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Sei bitte auch vorsichtig mit dem Anwalt ! der kriegt sein Geld immer , deswegen wird er Dir seine "Unterstützung" auch nicht versagen.
Hierfür uneingeschränkte Zustimmung.
Ich möcht ja mal Mäusschen sein . . .
. . und gucken was für Besteuerungspläne für die E - Autos schon in den Schubladen liegen
Bin mir aber heute schon sicher daß die heute noch so (mit "Werbegeschenken") forcierte E - Mobilität in 10 Jahren 50 - 100% teurer ist als heute die Fahrt mit den Fossilen.
(Die "Werbegeschenke" wie Sonderspur, kostenlos Parken etc. entfallen eh schneller als man gucken kann, das brauch keine 10 Jahre)
MFG
Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber das ist klar: der Staat hat bislang immer sein Geld bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Ich möcht ja mal Mäusschen sein . . .
. . und gucken was für Besteuerungspläne für die E - Autos schon in den Schubladen liegen
Bin mir aber heute schon sicher daß die heute noch so (mit "Werbegeschenken") forcierte E - Mobilität in 10 Jahren 50 - 100% teurer ist als heute die Fahrt mit den Fossilen.
(Die "Werbegeschenke" wie Sonderspur, kostenlos Parken etc. entfallen eh schneller als man gucken kann, das brauch keine 10 Jahre)
MFG
ralph /mail man...
die Liegen schon berreit ,denn wenn zu viele schon des E_Auto.bzw.des Hybrid ding haben dauerts eh ned mehr lange bis da kräftig zur kasse gebeten wird ....
...und muss die volle pkw steuer zahlen 526 euro.
Wo hast Du denn diesen Unfug aufgeschnappt???? Mit Zusatzkat kostet der höchstens 100€ im Jahr.
Genau Lesen: es handelt sich um einen DIESEL.
14 x 37,58 = 526,12 Euro.
Nach dem Tag heute könnt ich schon wieder im Strahl reiern wenn ich die Scheiße lese ey ... der arme kleine Mann zahlt und zahlt das Geld wird am ende eh wo anders reingesteckt als wofür es bestimmt is und dann werden auch noch selten gewordene Automobile mit der zeit auf sicherem Wege in die Presse landen weil selbst da noch Geld abgegriffen werden muss, rafgieriger Scheiß-Staat. Die solln die Kohle mal im lande lassen und sich um uns kümmern nicht unseren Geldbeutel schröpfen um die Kohle in die Welt zu schmeißen SO ! *Kotze wegwischt und grimmig guckt* 526 ökken fürn Auto was am ende für die menschen gesundheitlich und für die Ölvorräte besser ist als so ne neumoderne wixxdose die laut Plakat 4,5 Liter diesel frisst und im echten leben aber unter 9 Liter nicht von a nach b kommt und noch schön feinste Partikel rauswirft die uns in der lunge hängen... sowas tzäää
Zitat:
Original geschrieben von polo bastian
Nach dem Tag heute könnt ich schon wieder im Strahl reiern wenn ich die Scheiße lese ey ... der arme kleine Mann zahlt und zahlt das Geld wird am ende eh wo anders reingesteckt als wofür es bestimmt is und dann werden auch noch selten gewordene Automobile mit der zeit auf sicherem Wege in die Presse landen weil selbst da noch Geld abgegriffen werden muss, rafgieriger Scheiß-Staat. Die solln die Kohle mal im lande lassen und sich um uns kümmern nicht unseren Geldbeutel schröpfen um die Kohle in die Welt zu schmeißen SO ! *Kotze wegwischt und grimmig guckt* 526 ökken fürn Auto was am ende für die menschen gesundheitlich und für die Ölvorräte besser ist als so ne neumoderne wixxdose die laut Plakat 4,5 Liter diesel frisst und im echten leben aber unter 9 Liter nicht von a nach b kommt und noch schön feinste Partikel rauswirft die uns in der lunge hängen... sowas tzäää
Da bleibt Dir wohl nur eine einzige Alternative: Auswandern Berichte dann aber bitte auch welche Privilegien du aufgeben mußtest und wieviel "besser" es den Steuerzahlern in anderen Ländern geht Ich bin sehr gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Da bleibt Dir wohl nur eine einzige Alternative: Auswandern
Auch wenn am Sonntach die Alternativlose abgewatscht wird . . .
. . . von heut auf morgen wird sich auch nicht viel ändern