1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKWs überladen?

LKWs überladen?

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:28

Hallo LKW Fahrer

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Wie ist das mit der Überladung im Speditionsgewerbe?

Unter den Wohnmobilfahrern herscht anscheinend die Meinung das

alle LKWs überladen durch die Lande ziehen.

Ich bin gegenteiliger Meinung,die Kontrollen sind scharf und die

Strafen sind hoch.

Der Versender scheint auch mitverantwortlich zu sein.

Ich habe vor über 30 Jahre selber mal in diesen Gewerbe gefahren,da wurde schon

relativ oft kontrolliert.

Das es auch ausreißer gibt ist schon klar,aber nicht die Regel.

Oder liege ich da falsch?

Gruss Dieter

Beste Antwort im Thema

Naja ich sag mal es ist ein Unterschied ob man im Baustellenverkehr mit Kipper fährt oder Fernverkehr mit Planensattel!

Auf der Baustelle hat man keine Waage und der Aushub ist nicht immer gleich schwer. Es kann hier schon vorkommen daß man bis zu 3 Tonnen überladen ist. Aber nicht mit Absicht.

Ich sag mal zu 80 % passt das Gewicht schon einigermassen.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

bei uns werden die lkws nicht überladen...es gibt zwar immer wieder fahrer die sagen "mach ruhig ne tonne mehr drauf", aber aufgrund der hohen strafen die es auch für den verlader gibt wird diesem "wunsch" nicht nachgegangen...das viele lkw'S extrem tief aussehen wenn sie bealden sind, liegt meist daran das die fahrwerke per luftdruck vertsellbar sind.....

allerdings diese "wohnmobilfahrer" sollten sich erstmal selbst an die nase fassen, ob sie ihre zul. stützlast einhalten und die kiste selber nicht überladen und vorallendingen richtig verteilt beladen haben!

Moin Moin,

überladen geht doch fast gar nicht mehr.Die meisten Firmen wo man lädt haben eine Waage und wenn du überladen bist kommst du aus dem Werk nicht raus.

Na klar gibt es auch Ladestellen wo man nicht wiegen kann aber jeder Fahrer weiss doch wieviel der LKW laden darf und auf den Ladepapieren steht auch immer das Gewicht drauf.

Meine Meinung ist das es immer weniger überladungen gibt als früher.Klar gibt es auch immer möglichkeiten zu tricksen aber die Kontrollen werden halt immer mehr und die Strafen dafür höher.

Viele Grüsse

Naja ich sag mal es ist ein Unterschied ob man im Baustellenverkehr mit Kipper fährt oder Fernverkehr mit Planensattel!

Auf der Baustelle hat man keine Waage und der Aushub ist nicht immer gleich schwer. Es kann hier schon vorkommen daß man bis zu 3 Tonnen überladen ist. Aber nicht mit Absicht.

Ich sag mal zu 80 % passt das Gewicht schon einigermassen.

am 26. März 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von ChevyBlazerK5

Moin Moin,

überladen geht doch fast gar nicht mehr.Die meisten Firmen wo man lädt haben eine Waage und wenn du überladen bist kommst du aus dem Werk nicht raus.

Viele Grüsse

Moin Moin,

na dann fahr du mal Frischfleisch und du wirst dich wundern was geht :D

Auch vorher wenn das Fleisch noch selber laufen kann wird gut aufgeladen.

am 26. März 2009 um 16:20

Alaso ich muss sagen unsere Großen WB Züge waren nochnie überladen und werden es auch nie sein ;) Jedoch unsere kelinen 7.5 Tonner sind ganz gern ma überladen was aber nicht die Regel ist.

am 26. März 2009 um 17:42

Ich würde jetzt mal folgende Behauptung aufstellen:

Je kleiner das zulässige Gesamtgewicht desto grösser ist die prozentuale Ueberladung!

Wenn ein 40tönner 2-3 Tonnen zu viel hat schreit kein normaler Mensch danach, ausser die Polizei (die sind ja aber auch nicht nor***). :D

Es gibt Branchen da ist Ueberladung ein fixer Bestandteil. Das Bussgeld ist mitgerechnet....

Abgesehen davon, dass die Wohnmobilfahrer (wie erwähnt wurde) meist keine Ahnung von Stützlast und wie, was, wo haben aber gross die LKW's anmachen. 1mal pro Jahr mit dem W-mobil unterwegs und meinen was man sei. Nicht alle aber es hat relativ viele davon!

am 26. März 2009 um 18:43

Ich frage mich die ganze zeit was ein wohnmobil mit stützlast am hut hat??? Das sind doch die wohnwagen fahrer die ihr meint. Und Ich muss sagen, dass auch die meisten wohnwagen/wohnmobilfahrer sich an die grenzen halten, und wenn nicht, dann wenigstens in einem Akzeptablem Rahmen.

Wie sind eigentlich die Strafen gestaffelt? Geht das Prozentual, oder Pauschal nach Kg oder t?

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Ich frage mich die ganze zeit was ein wohnmobil mit stützlast am hut hat??? Das sind doch die wohnwagen fahrer die ihr meint. Und Ich muss sagen, dass auch die meisten wohnwagen/wohnmobilfahrer sich an die grenzen halten, und wenn nicht, dann wenigstens in einem Akzeptablem Rahmen.

Wie sind eigentlich die Strafen gestaffelt? Geht das Prozentual, oder Pauschal nach Kg oder t?

ich denke auch, hier wird Wohnwagen und Wohnmobil vermengt. Recht gebe aich aber denen, die vermuten, das Wohnmobile häufig überladen sind, denn wenn ich bei einem WoMo sehe, das der"Frachtraum" im Heck bequem 4 Fahrräder schluckt, aber die erlaubte Zuladung unter 500kg liegt ( ist nicht immer so), dann kann man sich schnell ausrechnen, was im Sommerurlaub an Vorräten, Bierkisten etc an gewicht da zugeladen werden kann.

Baustellenverkehr ist wirklich kaum geichtsmäßig zu kontrollieren, aber viel Radladerfahrer wissen inzwischen schon, wieviel Gewicht sie auf ihre Schaufel laden und haben 0-Bock für den Übermut des LKW-Fahrers zu bezahlen, nur eben bei "gewissen" Firmen ist überladen System.

Nordjoe

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:57

Das viele Wohnmobile überladen sind stimmt.

Das kommt auch viel von der neuen Führerscheinreglung das die Jüngeren

nur bis 3,5 to fahren dürfen.

Und mit 3,5 to gesammt ist nicht mehr viel mit Zuladung.

Da wird es für eine kleine Familie schon eng.

Ich habe auch eins mit 3,5 to,mir langt es aber für 2 Personen und 600 kg Zuladung.

Es gibt aber auch Wohnmobile mit nur 250 kg Zuladung,da ist die Überladung vorprogramiert.

Gruss Dieter

am 27. März 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Hallo LKW Fahrer

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage.

Wie ist das mit der Überladung im Speditionsgewerbe?

Unter den Wohnmobilfahrern herscht anscheinend die Meinung das

alle LKWs überladen durch die Lande ziehen.

Ich bin gegenteiliger Meinung,die Kontrollen sind scharf und die

Strafen sind hoch.

Der Versender scheint auch mitverantwortlich zu sein.

Ich habe vor über 30 Jahre selber mal in diesen Gewerbe gefahren,da wurde schon

relativ oft kontrolliert.

Das es auch ausreißer gibt ist schon klar,aber nicht die Regel.

Oder liege ich da falsch?

Gruss Dieter

Gegenfrage:

Sind Wohnmobile immer überladen oder sind die Untermotorisiert???

Ich für mein LKW bin nie überladen,aber habe 440 Pferdle die an steilen Bergen trotzdem

nur hoch krabbelt........:D

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

aber viel Radladerfahrer wissen inzwischen schon, wieviel Gewicht sie auf ihre Schaufel laden

wir haben bei uns in der firma in allen radladern waagen eingebaut..

Zitat:

Original geschrieben von kleinehexe75

Gegenfrage:

Sind Wohnmobile immer überladen oder sind die Untermotorisiert???

diejenigen die nicht überladen sind, sind unfähig mal nen gang runter zu schalten und einen höheren drehzahlbereich zu nutzen!

am 27. März 2009 um 14:57

auf der baustelle ist wirklich schwer ist das materieal naß oder trocken

da ist gleich ein großer unterschied. Da kannst halt nur nach gefühl gehen.

Oder du sagst halt schon stopp mit dem beladen da bekommst doch noch was. dann kanst ja nicht abladen es stehen hinter dir auch schon lkw z.B beim aspahltfräßen.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Abgesehen davon, dass die Wohnmobilfahrer (wie erwähnt wurde) meist keine Ahnung von Stützlast und wie, was, wo haben...

Solange die Wohnmobilfahrer nicht noch zusätzlich einen Anhänger hinter sich herziehen, brauchen sie sich über die Stützlast auch keine Gedanken zu machen.

Deine Antwort