ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. LLK oder Wassereinspritzung für Turbodiesel?

LLK oder Wassereinspritzung für Turbodiesel?

Themenstarteram 4. April 2005 um 17:04

Hallo zusammen!

Ich lese schon eine zeitlang mit und verfolge die teilweise sehr interessanten Themen und kompetenten Beiträgen. Jetzt hab ich mich endlich auch mal registriert, Suchfunktion benutz und nix zu meiner Frage gefunden.

Ich hab einen GolfII GTD 70PS. Da ich jetzt in das Turbo-Bypassventil ein 2mm Loch zwecks Ladedruckerhöhung bohren will stellt sich auch die Frage nach einer guten Ladeluftkühlung. Da der 70PS TD bekanntlich keinen LLK hat, entweder so ein Teil aus z.B. MB Sprinter einbauen oder eine Wassereinspritzung z.B. aquamist.

Die Frage ist, was ist wohl wirkungsvoller? Welche Systeme empfehlen sich oder kennt jemand eine geeignete 12v Hochdruckpumpe?

Vielen Dank!

EDIT

Für € 249.- hab ich einen Oxikat für EURO2 neu bekommen. Wenn jemand die Adresse braucht --> PM

Ähnliche Themen
44 Antworten

Also Wassereinspritzung würde ich gleich mal wieder von der Iddenliste streichen,LLK ist da sinniger.Der ist meist günstig zu haben und kannst alles verwenden was reinpasst.Teuer wird meißt bei den Schläuchen/Rohren.Wenns legal werden soll würd ich nach nem Original Teil vom 80 PSler suchen,oder nach Teilen von KW Systems respektive Oettinger.Am Ladedruck würde ich übrigens nicht ohne Anzeige spielen und vorher den LLK einbauen.Und ohne das + an Sprit nützt dir auch der höhere Druck nix.

In erster Linie auf alle Fälle einen LLK einbauen!

Dann vorsichtig und unter Kontrolle (Anzeige) den Ladedruck etwas anheben.

Die ESP (Kegel) anpassen, bzw auf einen Tuningkegel umrüsten.

Hast Du das alles gemacht, kannst Du über eine Wassereinspritzung nachdenken.

Sie bringt eh nicht so sehr den Leistungsgewinn, ist aber gesund für den Motor.

Für einen stabilen Motor würde ich so max. 0.9bar und rund 100PS anpeilen.

Mehr ist möglich, aber wie lange der Motor dann noch hält...?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

In erster Linie auf alle Fälle einen LLK einbauen!

Dann vorsichtig und unter Kontrolle (Anzeige) den Ladedruck etwas anheben.

Die ESP (Kegel) anpassen, bzw auf einen Tuningkegel umrüsten.

Hast Du das alles gemacht, kannst Du über eine Wassereinspritzung nachdenken.

Sie bringt eh nicht so sehr den Leistungsgewinn, ist aber gesund für den Motor.

Für einen stabilen Motor würde ich so max. 0.9bar und rund 100PS anpeilen.

Mehr ist möglich, aber wie lange der Motor dann noch hält...?

öttinger wars damals glaub ich die nen 130ps golf1 td auf die beine gestellt haben für nen kunden. soll wohl wirklich stabil gewesen sein

Jaaa... wenn die Profis da rangehen!

Öttinger hat ja eine Menge leckere Sachen für die Heizölfraktion verbrochen!

die kochen auch nur mit wasser :)

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:44

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Bei der Ladedruckerhöhung habe ich michbei folgendem link angelehnt:

http://www.golf3td.tk/

Demnach wäre eine 2mm Bohrung einer Druckerhöhung von ca. 0,2bar gleichzusetzten, eine 3mm Bohrung aber bereits ca. 0,4bar. Da die Werte für einen AAZ sind und ich nicht 100% sicher bin, ob der auch einen T3 Lader hat, werde ich im Zweifelsfall auch mit 1mm anfangen.

Steuerkegel habe ich schon in Aussicht und einen Dieselspezialisten vor Ort, der mir dann die ESP abschließend einstellt.

Eigentlich dachte ich mir die Bastelei mit LLK und den Schläuchen mit der Wassereinspritzung sparen zu können, auch wenn das die teuere Lösung wäre.

Sind die Anschlüsse vom MB Sprinter vom Durchmesser her passend? Ist es richtig, daß ein LLK nicht eingetragen werden muß?

selbstverständlich muss ein llk eingetragen werden! ne wassereinspritzung wird hingegen nicht eintragbar sein (obwohl man auch die eintragen müßte)

Themenstarteram 5. April 2005 um 13:17

Die Information stammt angeblich von Fa. Papmahl, hier mal die Quelle:

http://mysnip.sucheforum.de/.../Nettes+Diskussionsthema.html

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

selbstverständlich muss ein llk eingetragen werden! ne wassereinspritzung wird hingegen nicht eintragbar sein (obwohl man auch die eintragen müßte)

Wie schauts aus, wenn durch die Wassereinspritzung nur ein besserer Motorlauf erreicht wird, aber keine Leistungssteigerung?

Dann muß ich sie doch genauso wie Rallyestreifen, Fußmatten oder tote Fliegen auf der Windschutzscheibe nicht eintragen, oder?

Eingetragen werden muß meines Wissens doch nur das, was die Eigenschaften des Fahrzeugs relevant verändert.

muss eingetragen werden weil sich das abgas ändert.

nen llk allein bringt auch nix ausser kälterer luft und damit mehr luft im brennraum. muss aber trotzdem eingetragen werden

Ja. Die Abgase ändern sich. Zum Besseren, solange man nicht an der Pumpe dreht.

Wo steht denn in meinen Papieren, daß ich einen LLK habe? *verwirrtguck*

das dumme ist nur das müßtest du den prüfern beweisen und das auf ner euro-teststrecke im ausland... hab ich alles schon erfragt.

bei dir impliziert die motorleistung von 80ps das ein llk vorhanden ist.

bei mir steht ne öttinger ladeluftanlage inkl 90ps und euro2 im brief. :)

Ist ja richtig kompliziert, das!

Jetzt weiß ich endlich, warum es gut war, gleich einen SB zu nehmen! ;)

Also Ölkühler fällt unter eintragungsfreie tote Fliegen auf der Scheibe, ein LLK muß allerdings eingetragen werden.

Also kommt meine Pauschalaussage in etwa hin?

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

[...] Eingetragen werden muß meines Wissens doch nur das, was die Eigenschaften des Fahrzeugs relevant verändert.

jo, ganz grob gesagt ja. aber frag zu eintragungen besser den spacefroggy ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. LLK oder Wassereinspritzung für Turbodiesel?