- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- LLK vom S3 im V GTI?
LLK vom S3 im V GTI?
Hat jemand den LLK vom Audi S3 im Ver GTI verbaut?
Lohnt sich die Investition im Hinblick auf Leistung und ist es im Fahrbetrieb spürbar?
Soll ja passen und eine grössere Kühlleistung erzielen.
mfg
hfl
Beste Antwort im Thema
Darst Du so früh schon an einen PC der Aufseher? Klar ist das erlaubt, spar Dir bitte endlich mal Deinen dummen und unqualifizierten Beiträge.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hfl
Hat jemand den LLK vom Audi S3 im Ver GTI verbaut?
Lohnt sich die Investition im Hinblick auf Leistung und ist es im Fahrbetrieb spürbar?
Soll ja passen und eine grössere Kühlleistung erzielen.
mfg
hfl
das dürfte wohl am ehesten beim Edition 30 Sinn machen
und da auch nur in Verbindung mit einer Softwareanpassung.
Oder mit dem Steuergerät des S3....
Hi,
ich glaub Du bist hier im falschen Forum. So weit ich weiß dürfen hier keine Tipps zu verbotenen Tuningmaßnahmen gegeben werden! Ich empfehle Dir einschlägige Tuningforen, da gibt es dann Hinweise für den Gebrauch im Renneinsatz!
--------------------------------------
sicher ist sicher!
Darst Du so früh schon an einen PC der Aufseher? Klar ist das erlaubt, spar Dir bitte endlich mal Deinen dummen und unqualifizierten Beiträge.
weiß nicht genau, wie sich der normale Ver GTI bei 33°C im stadtverkehr verhält, aber mein IVer 1,8T jappst da schon nach einem größeren LLK und das bei serienleistung. also verkehrt ists bestimmt nicht
Hi,
@Nobelopel: Wieso verboten?
@hfl:
größerer Ladeluftkühler macht immer Sinn, weil:
Ladelufttemperatur geringer und deshalb höhere Ladeluftdichte bei gleichem Ladedruck und damit höherer Luftliefergrad=>Leistung und Wirkungsgrad steigt!
Außerdem durch die niedrigere Ladelufttemperatur thermische Entlastung des Motors.
Frage ist natürlich inwieweit man etwas "merkt". Zum Beispiel: Den Einfluß der Außentemperatur auf die Motorleistung spürt man beim Turbo meiner Meinung nach schon ganz gut. Mein GTI ist bei kühlen Temperaturen und am besten leicht feuchter Luft spürbar spritziger.
Ich weiß nur nicht was für ein Größenunterschied zwischen S3 und GTI LLK besteht, hab mir den vom S3 noch nicht angeschaut. Was kostet der Spaß überhaupt? LLK sind ja nicht gerade billig!
Der größenunterschied wird wohl nicht so brachial sein, da der ladeluftkühler beim GTI ja schon die ausmaße vom wasserkühler hat.
Vieleicht ist der S3 LLK einfach nur dicker, aber größer wird er mit sicherheit nicht sein.
Gruss
Maik
Er ist ca. einem cm dicker und aus Voll-Alu.
Zitat:
Original geschrieben von waikiki5
Hi,
@hfl:
Ladelufttemperatur geringer und deshalb höhere Ladeluftdichte bei gleichem Ladedruck und damit höherer Luftliefergrad=>Leistung und Wirkungsgrad steigt!
Außerdem durch die niedrigere Ladelufttemperatur thermische Entlastung des Motors.
Frage ist natürlich inwieweit man etwas "merkt". Zum Beispiel: Den Einfluß der Außentemperatur auf die Motorleistung spürt man beim Turbo meiner Meinung nach schon ganz gut. Mein GTI ist bei kühlen Temperaturen und am besten leicht feuchter Luft spürbar spritziger.
Ich weiß nur nicht was für ein Größenunterschied zwischen S3 und GTI LLK besteht, hab mir den vom S3 noch nicht angeschaut. Was kostet der Spaß überhaupt? LLK sind ja nicht gerade billig!
Verboten,weil: a) Änderung in der Motorleistung, b) Veränderung der Abgaswerte c) Veränderung des Motorgeräusches, macht in toto: Verlust der allg. Betriebserlaubnis. Einzelabnahme bei spez. TÜV-Prüfanstalten macht zs. ca. 1500.- Euro.
Geräusch? Quatsch! Leistung? Sagt wer? Abgaswerte? Klar, und das Gewicht ändert sich auch, also sollte das unter Strafe stehen und da Du ja so viel Ahnung hast, würd ich das gleich anzeigen.
Wenn du schon illegal auf deutschen Straßen herumfährst, solltest Du meine Hinweise nicht einfach so abtun und ignorieren und andererseits Dein strafwürdiges Verhalten hier noch derart an die große Glocke hängen!
- der Moderator ist alarmiert! -
---------------------------------------------------
manche Nachrichten sind unangenehm!
Is klar. Mach Du nur..... Ich fühle mich ja so schuldig! Wenn Dummheit wehtun würde.....
Zitat:
Original geschrieben von Nobelopel
Zitat:
Original geschrieben von waikiki5
Hi,
@hfl:
Verboten,weil: a) Änderung in der Motorleistung, b) Veränderung der Abgaswerte c) Veränderung des Motorgeräusches, macht in toto: Verlust der allg. Betriebserlaubnis. Einzelabnahme bei spez. TÜV-Prüfanstalten macht zs. ca. 1500.- Euro.
Wofür ne Einzelabnahme? Prüfstand Protokoll, und ab nam TÜV Leistung eintragen lassen. Und das kostet mit sicherheit keine 1500€.
Chiptuning mit TÜV abnahme macht ABT für ab 700€ und aufwärtst.
Und im Schein steht dann nicht ABT Chiptuning drin, sondern einfach die Leistung und das Drehmoment wird geändert und mehr nicht.
Wieso sollten sich die Abgaswerte ändern? Und vorallem warum soll sich das Motorgeräusch ändern?
Wenn die Außenluft kälter ist, hat ein Wagen auch mehr Leistung als wie er eingetragen ist. VW gibt ihre Wagen soweit ich weiß bei ca.20°C Außentemp. mit der Leistung an.
Somit hat ein Wagen bei unter 20°C Grade mehr Leistung, als wie bei 35°C.
Es gab mal im Inet ne Formel dazu womit du ausrechnen könntest wieviel Leistung du bei welcher Temp. hast.
Nobelopel
es ging hier nur um den reinen Erfahrungsautasch. Der ist natürlich nicht verboten. Locker bleiben...
ein LLK steigert normal aber nicht die Leistung nur wenn der Serien LLK eben sehr heiß wird ist eben weniger Leistung vorhanden... kann man mit besserer Kühlung wieder soweit anheben als wenn der Serien LLK eben noch nicht so aufgeheizt wäre.
@ VW Golf 3 GTI
Die Tüv richtlinien müssen nicht unbedingt logisch sein. Kann gut sein das es getestet werden muss. Ich weiß es selber aber nicht.
Den Spruch ein Sportauspuff darf nicht lauter sein als die Serienanlage... kann man auchg falsch verstehen, oder richtig