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LM Motor Clean vor Ölwechsel empfehlenswert?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 11:00

Möchte einen Ölwechsel selber ausführen.

Habe eie Flache Motorreiniger von Liqui Moly vom Vater bekommen. Kostet ca. 15 Euro.

Soll angeblich Ölschlamm beseitigen.

Gibts Erfahrungsberichte?

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9 Antworten
am 7. Juli 2007 um 13:51

Hallo

Das Zeug wird/wurde von Sterndocktor empfohlen (irgendwo in den Weiten des Motoröl-Megathreads). Und wenn das Sterndocktor empfiehlt ist das quasi Gesetz :D

Ich habe es selbst angewendet, als ich auf Mobil1 0W40 umgeölt habe. Obs was gebracht hat, weiß ich natürlich nicht, aber geschadet hat es auch nicht - nach 1,5 Jahren läuft der Motor immer noch und das gar nicht schlecht ;)

Wichtig bei der Anwendung ist, dass Du den Wagen mit dem Motorclean drin längere Zeit (15 Minuten) im Leerlauf laufen lassen solltest und dann sofort den Ölwechsel machst, ohne den Wagen großartig zu bewegen. Bloß nicht den Wagen fahren, wenn das Motorclean drin ist: das Öl bietet dann quasi keinen Verschleißschutz mehr. Ich bin ehrlich gesagt noch die 3 Meter auf die Hebebühne drauf, aber mehr sollte es wohl wirklich nicht sein.

 

Viele Grüße

Marco

am 7. Juli 2007 um 17:58

HI,

geschenkt würde ich das Zeugs auch mal benutzen... aber kaufen ist unnötig - es sei denn du willst die Viskosität wechseln wie BioMarco... dann spült das Zeug bei korrekter Anwendung einen Großteil des Ölschlamms raus. Macht allerdings das Öl beim Ölwechsel auch so, wenn der Wagen kurz vor dem Wechseln noch gelaufen ist...

Aber schaden tuts nichts... kostet normalerweise halt unnötig Geld, wie so manches, was man sich in den Motor reinschütten kann und hinten wirkungsfrei wieder rauskommt ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 7:28

Habe es gestern einfach mal benutzt vor dem Ölwechsel.

Wie stelle ich mir so eine Reinigung denn vor?

Wird der komplette Motor gereinigt. Auch die Ventile?

Wenn ja kann es ja nur gut sein.

Zitat:

Auch die Ventile?

Ne, da kommt im Optimalfall nicht so viel Öl dran. Dafür brauchst du Ventilreiniger, das besteht oft aus Naphta und Kerosin.

Bei 10l im Tank das Zeug reinkippen und leerfahren. Das Auto geht in der Zeit ab wie Schmidts Katz' :D

Das löst den Dreck von den Ventilen, hab ich bei meinem Auto auch gemacht, als ich es gekauft hab, denn der Opa, der es vorher hatte, hat durch seine untertourige Fahrweise alles zugesifft.

Nach meiner Behandlung war dann eben das AGR-Ventil im Eimer, aber ich hatte das vorher schon einkalkuliert. Hatte ja Garantie :D

Ob das Zeug so wunderbar gut ist, weiß ich nicht. Verkokungen an den Ventilen verbrennen ja dadurch (denke ich mir mal) und damit kann man die Ventile auch beschädigen. Bei mir gings gut, aber mir wars auch egal, da Garantie.

Du solltest vor dem Reinkippen aber den Motor warmfahren und das Zeug dann an einem Stück durchjagen, nicht wieder bevor der Tank fast leer ist das Auto auftanken bzw. abstellen.

am 8. Juli 2007 um 9:33

@cocker

Fast vollste Zustimmung.

Der Knackpunkt ist aber nicht die Viskosität, sondern die Ölqualität (wie sauber verbrennt es) und Öl-Additive - zum einen solchen, die die Dreckpartikel in Schwebe halten und die Bildung von Ölschlamm verhindern, und zum anderen reinigende Additive, die vorhandenen Ölschlamm auflösen.

Ist ein Motor jahrelang mit einem Öl mit hoher Neigung zur Ölschlammbildung gelaufen und man wechselt nun auf ein höherwertiges Öl, kann es wohl passieren, dass die reinigenden Additive des neuen Öls den alten, recht fest sitzenden Ölschlamm auflösen und das Öl demzufolge fast von Anfang an mit sehr vielen Schwebstoffen belastet ist. Dass das auch bei sehr gutem Öl nicht optimal ist und im Extremfall zu einem Motorschaden führen kann (wurde hier mal berichtet) leuchtet ein. Und genau deshalb wird empfohlen, vor dem Wechsel von einem recht einfachen auf ein hochwertiges Öl eine Motorspülung zu machen.

Wenn Du natürlich sowieso immer ein Öl mit geringer Neigung zur Ölschlammbildung fährst, ist die Anwendung der Motorspülung natürlich unnötig bzw. der Effekt ziemlich gleich null. Ich habe es gemacht, weil ich nicht wusste, was der Vorbesitzer für Öl drin hatte (10W40 steht im Serviceheft...)

 

Viele Grüße

Marco

am 8. Juli 2007 um 12:52

HI Marco,

wie du weisst, fahre ich Baumarktöl (5W40 HC) ;)

Zur Schlammbildung kann ich wenig sagen... ich wechsle das Öl alle 15 tkm, lasse kurz vorher die Maschine noch laufen und hab auch nicht vor, ein anderes Öl reinzukippen...

Seit fast 75 tkm läuft die Maschine so bestens.

Vor Jahren hat ATU mal so eine Schlammspülung für komplett 15 DM an meinem Astra gemacht - damals hab ich meine Ölwechsel noch dort machen lassen.

War halt ein Angebot und geschadet hats nix... genutzt auch nix... was solls ;)

Ich steh nicht auf dieses Zusatzzeugs, wovon man nichts merkt, ausser am schmäleren Geldbeutel... aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul ;)

Hau rein ...

Gruß cocker

am 8. Juli 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wie du weisst, fahre ich Baumarktöl (5W40 HC) ;)

Ja, aber eben ein ziemlich gutes, das die MB 229.3 und damit höhere Anforderungen an die Kolbensauberkeit erfüllt ;)

Ich vermute mal, dass da dann auch keine übermäßige Neigung zur Ölschlammbildung besteht.

Wenn man einigermaßen gescheites Öl verwendet, kann man sich die Motorspülung sparen. Wer sich unsicher ist und auf Nummer sicher gehen will, kann es nehmen, richtig angewendet schadet es jedenfalls nichts.

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Hallo

Das Zeug wird/wurde von Sterndocktor empfohlen (irgendwo in den Weiten des Motoröl-Megathreads). Und wenn das Sterndocktor empfiehlt ist das quasi Gesetz :D

Ich habe es selbst angewendet, als ich auf Mobil1 0W40 umgeölt habe. Obs was gebracht hat, weiß ich natürlich nicht, aber geschadet hat es auch nicht - nach 1,5 Jahren läuft der Motor immer noch und das gar nicht schlecht ;)

Wichtig bei der Anwendung ist, dass Du den Wagen mit dem Motorclean drin längere Zeit (15 Minuten) im Leerlauf laufen lassen solltest und dann sofort den Ölwechsel machst, ohne den Wagen großartig zu bewegen. Bloß nicht den Wagen fahren, wenn das Motorclean drin ist: das Öl bietet dann quasi keinen Verschleißschutz mehr. Ich bin ehrlich gesagt noch die 3 Meter auf die Hebebühne drauf, aber mehr sollte es wohl wirklich nicht sein.

 

Viele Grüße

Marco

Bist Du Dir sicher, dass man überhaupt nicht mehr Fahren darf? Der Motor läuft ja ohnehin schon wenn du Ihn im Leerlauf drehen lässt. Wenn man dann niedrigtourig zur Werkstatt fährt sollte das doch auch kein Problem darstellen. Ich verwende immer Lambda Service Oil Primer und hier sagte man mit, dass man nur verhindern sollte den Motor weit auszudrehen, da dann in der Tat der Schmierfilm abreissen kann.

am 20. März 2011 um 11:50

ich hab das zeugs mal bei nen astra F 1.6er angewendet, war sehr gut, Motor läuft nun spürbar ruhiger....

 

kann es nur empfehlen.

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