ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LMM - alt versus neu

LMM - alt versus neu

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:11

Hallo,

ich habe heute mal den alten LMM mit 195.000 km auf dem Buckel gegen einen nagelneuen von Hella ausgetauscht.

Jetzt bin ich zu Testzwecken mal auf die BAB gefahren.

Die Höchstgeschwindigkeit lag ohne gigantischen Anlauf bei 220 km/h, aber ich hatte auch den Eindruck da würde nichts mehr kommen.

Mit dem alten LMM ging er auf ebener Strecke auch "nur" 220, vielleicht auch mal 225 km/h nach Tacho.

Jetzt mit dem neuen LMM hatte ich schon das Gefühl, dass gerade im 3. Gang der Schub schon merklich energischer ist als vorher.

Komischerweise fand ich allerdings die Beschleunigung im 6. Gang von 120/130 auf 150 km/h eher weniger druckvoll als vorher mit dem uralt LMM. Da hat der 2.7 für seine Verhältnisse bei 120 im 6.Gang direkt angerissen.

Von den Wetterbedingungen war heut schon hohe Luftfeuchtigkeit, keine Ahnung ob das beeinflussend wirkt.

Ist das vielleicht alles nur Einbildung? Ich hatte leider keine Möglichkeit einer Logfahrt mit Diagnose.

Bin am Überlegen, ob ich nicht einfach wieder den alten LMM einsetze und den neuen verscherble.

Was meint ihr. Wer hat ähnliche Erfahrungen.

Gruß

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Mermaid, aus welchen Gründen hast du den LMM denn getauscht? Hast du vielleicht am Verbrauch bis dato einen Unterschied gemerkt?

Generell ist zu sagen dass ein neuer, sauberer LMM mit Sicherheit genauere Werte liefert als ein alter, "verschmutzter". Ob dieser feine Unterschied der Werte aber auf die Vmax, den Durchzug und den Verbrauch einen signifikant spürbaren Unterschied ausmacht weiß ich leider nicht.

Bezüglich des Themas LMM hätte ich eine Frage hinsichtlich der Ausführung beim BKH 3.2 FSI:

Verstehe ich es richtig dass der BKH keinen Luftmassenmesser hat und die Regelung mittels Saugrohrdruckgeber erfolgt, und der "LM-Wert" intern berechnet wird?

Hätte ein Tausch des Saugrohrdruckgeber somit ähnliche Auswirkungen wie der Tausch des LMM bei anderen Modellen?

Gruß Vitali

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 12:13

ich habe ihn getauscht, da ich günstig an einen neuen gekommen bin und meiner schon fast 200.000 km runter hatte.

v/max von knapp 220 km/h erschienen mir auch ein Indiz für einen notwendigen Tausch.

noch hatte ich keine Gelegenheit ausgiebig zu testen.

Vmax von 220km/h ist doch für eine 2.0 TDI nicht schlecht!

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von v.waal

Hallo Mermaid, aus welchen Gründen hast du den LMM denn getauscht? Hast du vielleicht am Verbrauch bis dato einen Unterschied gemerkt?

Generell ist zu sagen dass ein neuer, sauberer LMM mit Sicherheit genauere Werte liefert als ein alter, "verschmutzter". Ob dieser feine Unterschied der Werte aber auf die Vmax, den Durchzug und den Verbrauch einen signifikant spürbaren Unterschied ausmacht weiß ich leider nicht.

Bezüglich des Themas LMM hätte ich eine Frage hinsichtlich der Ausführung beim BKH 3.2 FSI:

Verstehe ich es richtig dass der BKH keinen Luftmassenmesser hat und die Regelung mittels Saugrohrdruckgeber erfolgt, und der "LM-Wert" intern berechnet wird?

Hätte ein Tausch des Saugrohrdruckgeber somit ähnliche Auswirkungen wie der Tausch des LMM bei anderen Modellen?

Gruß Vitali

...korrekt,der 3,2er hat keinen LMM...das System wird über den Saugrohrdruck geführt....der Austausch eines intakten Saugrohrdruckgebers,wird nichts bringen...erst,wenn er als Defekt erkannt wird,und das System im "Notlauf"arbeitet,macht es Sinn ihn zu tauschen....

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

MfG

Wurtzel

Jepp, geht aber um nen 2.7 TDI

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Zitat:

MfG

Wurtzel

...ist aber auch für den 2,7er nicht so schlecht,in Anbetracht der Laufleistung...die Herstellerangabe,bezieht sich immer auf ebene Strecke,serienmäßige Bereifung,"normale" Ausstattung,kein Gegenwind....

http://www.audi.de/.../2004_09_a6_c6_27tdi.pdf

...die beiden(2,7er/2,0er) nehmen sich übrigens nichts,zumindest nicht beim 2,0er mit 170 PS...

http://www.autoklicker.de/.../audi-a6-20-tdi-technische-daten5947.html

der Vollständigkeit halber die Version mit 140 PS

http://www.audi.de/.../2007_03_a6_c6_20tdi.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

...ist aber auch für den 2,7er nicht so schlecht,in Anbetracht der Laufleistung...die Herstellerangabe,bezieht sich immer auf ebene Strecke,serienmäßige Bereifung,"normale" Ausstattung,kein Gegenwind....

also mein 2,7 TDI geht auf der geraden 233 km/h laut TomTom-Navi! d.h. ~250laut tacho..

normale ausstattung, 225/55 r17, wind: kA

Probier doch mal folgendes:

reinige den alten (bremsenreiniger) bau den ein und probier den nochmal paar hundert km aus?danach biste ein bisschen schlauer!:)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:38

danke.

morgen teste ich erst mal den Neuen ausgiebig und dann werd ich sehen.

Zitat:

Zitat:

MfG

Wurtzel

Sorry....meine Glaskugel hat wohl einen Sprung :D

MfG

Wurtzel

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 18:40

So, heute mal einen richtigen Testlauf mit dem neuen LMM gestartet.

Verbrauch ist, denke ich, gleich geblieben, aber er ist tatsächlich laut Tacho 230 km/h ohne Probleme gelaufen, dann hat der Verkehr gebremst. Das war vorher nur bergab möglich.

Hat einer von euch mal diesen Reiniger getestet?

http://www.ebay.de/.../170610112858?...

ich klink mich hier mal ein auch wenn länger nichts geschrieben wurde.

Ich habe den LMM am Montag erneuert (bei ca. 139.000km) da ich schon länger unzufrieden mit der Beschleunigung bei höherer Geschwindigkeit und der verzögerten Gasannahme war, ausserdem gab es Differenzen zwischen Soll/Ist-Werten der Luftmenge. Also mit dem neunen LMM fährt sich der Wagen spürbar besser, die Gasannahme ist spontaner, die Vmax schneller erreicht und die TT schaltet weicher aber auch später. Demnächst mache ich noch eine Logfahrt mit VCDS und werde dann nochmal berichten.

Gekauft habe ich das Teil bei www.autoteile-teufel.de für 136,96€, der einzige Unterschied zum Original besteht darin das da Hella draufsteht und nicht Audi - Hersteller ist in beiden Fällen Hitachi sogar die Herststellertypennummern sind identisch.

@ Atomickeins:

Da ich auch tauschen möchte: Hättest du die Hella Nummer vom LMM?

Danke!

LG

Ich nochmal! :)

Hab mir jetzt den geholt!

http://www.autoteile-supermarkt.de/index.php?webiscoparams=YTozOntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiODc3NDA4IjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6MTg0MjA7fQ%3D%3D&webiscosession=ab0d3ee9357cf861443ec32f5311a2af

Für den Preis von 123,45€ echt noch OK!

Deine Antwort