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lmm Ausbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. November 2003 um 3:11

Hallo zusammen,

sitze hier in USA (Chicago) mit meinem Bora BJ 00, den ich erst vor 4 Wochen gekauft habe. Nun zu meinem Prob. er springt bei niedrigen Temperaturen gut an, hat aber Probleme die Leeralufdrehzahl zu halten (400 U/min). Wenn er warm ist alles wunderbar (Lerlaufdrehzahl 850 U/min).

Also viel ueber den LMM gelesen, beim Händler gefragt, was das Ding kostet (50 $ ), Versuch auszubauen, gescheitert an 5 point security Torx . Frage sind diese Schrauben normal, wenn ja wo kriege ich einen Schlüssel dafür her?

So long

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12 Antworten

Hallo,

die Bits für Sicherheitstorxschrauben gibt es im Eisenwarenladen oder gut sortierten Baumarkt.Aber mal eine andere Frage:Warum tippst Du auf den LMM? Bei Deinem Fehler würde ich viel eher einen defekten Temperaturfühler in Betracht ziehen(am Kühlwasseraustritt des Motors-blauer vierpoliger Stecker).Welcher Motorkennbuchstabe? Was sagt der Fehlerspeicher? Mit genaueren Angaben kann man den Fehler besser einkreisen.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 30. November 2003 um 15:00

LMM Ausbau

 

Hallo,

danke fuer den Tip. Normale Sicherheitstorx mit sechs Zacken gibts sicher beim Baumarkt, die habe ich auch schon.

Aber diese 5 zackigen eben nicht.

Das mit dem Fehlerspeicher werden ich dann wohl doch mal machen lassen, weißt Du ob das Auslesen was kostet?

Ciao

Hallo,

bei mir haben die Schrauben am LMM noch 6 Zacken,hmm wieder mal Neues.Das mit dem Auslesen kommt immer darauf an Wen Du auf welchem Bein erwischst.Manche machen es umsonst,um sich selbst auf die Schulter klopfen zu können,oder damit sie ihre "gute Tat" für heute vollbracht haben und bei manchen wirst Du richtig abgezockt.Einfach mal freundlich fragen(keinen genervten Mechaniker,der mit 4 Händen an 2 Autos gleichzeitig rumschraubt und seine Zeitvorgaben eh nicht einhalten kann,sondern vielleicht einen Weißkittel der gelangweilt auf seinen Feierabend wartet);)

Gruß RicSneak

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 1:02

lmm Ausbau

 

Hallo RicSneak,

danke, fuer die Antwort. Ich dacht schon ich bin doof. Eine Frage noch, warum tipst Du eher auf den Kühlmitteltemperaturfühler bei dem beschriebenen Prob. Liefert der ans Steuergerät auch Infos, um die Drehzahl zu regulieren ?

So jetzt ist Schluss fuer heut.

Ciao

am 1. Dezember 2003 um 4:53

Hallo,

Das Motorsteuergerät erhöht die Einspritzmenge bei kaltem Motor.Wenn der Temp.-Fühler oder eine Kabelverbindung defekt ist"denkt"das Steuergerät der Motor sei warm und nimmt die Einspritzmenge wieder zurück.Folge ist ein niedriger/unrunder Leerlauf.Der Fühler:sind eigentlich 2 Stück in einem Gehäuse.Der eine heisst G2 "Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige"und bedient ausschließlich das Anzeigeinstrument.Der andere G62 "Geber für Kühlmitteltemperatur"liefert nur Daten an das MSG.Dieser Sachverhalt verleitet zu dem Trugschluß:Anzeige im Kombiinstrument o.k.->Geber o.k.,aber dem ist ja nicht so.Es geht meistens nur eine Hälfte des Gebers kaputt.

Der LMM hingegen bringt bei Ausfall stets einen massiven Leistungseinbruch mit sich(Vmax wird nicht erreicht).

Gruß RicSneak

am 1. Dezember 2003 um 5:12

Ach so,ich vergaß noch das hier:

http://www.wihatools.com/716_IPR_serie.htm

Gruß RicSneak

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 14:24

Lmm Ausbau

 

Hallo RicSneak,

danke fuer die prompte Info.

Dann kann es ja eigentlich nur an dem Geber fuer die Kuehlmitteltemperatur G62 liegen. Weisst Du ob man fuer den Austausch die Kuehlfluessigkeit ablassen muss?

 

Danke auch fuer den Wiha link , bin ich auch schon drueber gestolpert, aber im Kleingedruckten steht, dass dieses Werkzeug nicht fuer Resale ist und wenn man auf die buy page will, wird man nach einem PW gefragt.

Ciao and have a nice day

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 16:13

Drehzahl niedrig bei Kaltstart

 

Hallo dadraussen,

habe gestern fuer 7,76 $ einen neuen Temperaturfuehler fuer das Kuehlmittel gekauft und auch gleich eingebaut.

Resultat nach dem Einbau und drei Stunden warten, bis der Motor richtig kalt war: Kein Veraenderung. Na ja ein Versuch wars bei 7,76 $ Kosten wert.

Hat jemand eine Idee, woher das Steuergeraet weitere Infos kriegt ueber die Aussentemperatur?

Den LMM habe ich schon mal angeschaut, schaut ganz vernuenftig aus, d.h. die Draehte sehen sehr sauber aus.

Jetzt komme ich wohl um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht umhin.

SO long

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 16:21

Drehzahl niedrig bei Kaltstart

 

Hallo dadraussen,

habe gestern fuer 7,76 $ einen neuen Temperaturfuehler fuer das Kuehlmittel gekauft und auch gleich eingebaut.

Resultat nach dem Einbau und drei Stunden warten, bis der Motor richtig kalt war: Kein Veraenderung. Na ja ein Versuch wars bei 7,76 $ Kosten wert.

Hat jemand eine Idee, woher das Steuergeraet weitere Infos kriegt ueber die Aussentemperatur?

Den LMM habe ich schon mal angeschaut, schaut ganz vernuenftig aus, d.h. die Draehte sehen sehr sauber aus.

Jetzt komme ich wohl um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht umhin.

SO long

Hallo Borar,

Es gibt noch den Ansaugtemperaturfühler(außen am LMM-Einsatz befestigt)allerdings nur beim Benziner und den Temperaturfühler für die Anzeige der Außentemperatur hinter der der Stoßstange.Alle anderen sind für Dein Problem uninteressant(Klima,Lüfterzuschaltung).Ich habe zur Zeit auch keine konkrete Idee.Hast Du die Kabel vom G62 schon mal vom Fühler bis zum MSG durchgemessen?Das sind ja nur 0,5´er Klingeldrähtchen.Die knicken durch die Motorvibrationen auch schon mal gern genau hinter den Steckern weg.Irgendwie müssen wir den Fehler doch einkreisen können.Du hattest noch nicht geschrieben,welchen Motor Du hast(Motorkennbuchstaben-wichtig).Du findest Sie im Serviceheft auf der ersten Seite oder auf dem Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 1:53

LMM Ausbauen

 

Hallo RicSneak,

danke fuer die Tips, dann werde ich mich mal mit dem Messgeraet auf die Pirsch machen und die Durchgaengigkeit pruefen.

Den Aussentemperaturfuehler schliesse ich aus, da ich keine Anzeige dafuer habe, da liegt der Schluss nahe, dass auch der Fuehler nicht verbaut wurde.

Das mit der Motorkennung ist garnicht so leicht, dei den Amerikaner ist wohl Wartung nicht so gross geschrieben, zumindest ist im Wartungsheft nichts der gleichen eingetragen. Auf der Zahnriemenabdeckung habe ich einen Zettel mit einem dicken OK drauf gefunden und folgender Nummer

S0170803 A4 703

Ich weiss nicht ob dies die Motrokennung nach deutschem Vorbild darstellt. Auf jeden Fall ist es ein 2.0 Liter Benziner.

Den Temperaturfuehler auf dem LMM Einsatz werde ich mir auch mal anschauen.

Danke nochmals

Ich gebe Bescheid

 

Borar

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 2:57

LMM Ausbau

 

Hallo RicSneak,

habe mal gemessen, die Massekabel haben Durchgang. Es liegt beim einen Fuehler eine Spannung von ca. 0.8 Volt an, beim anderen ca. 4.8 Volt.

Kennst Du die Sollwerte?

Auf dem LMM Aufsatz finde ich keinen Sensor, oder ich bin zu bloed. Da gehen vom Stecker nur Kabel zum Kabelbaum.

Wo soll der sitzen?

Vielleicht kennst Du ja die Werte oder den Platz an dem der Ansaugtemperaturfuehler bei dem Motor sitzt.

An der Drosselklappeneinheit vielleicht ?

Gruß

Borar

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