ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LMM austauschen?

LMM austauschen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 16:50

´nabend forengemeinde,

mein a6 (bj 2006, 82.000 km) verbraucht seit einiger zeit ca. 1,5 liter mehr diesel, läuft zeitweise im stand unrund und sporadisch habe ich den eindruck, dass die leistung nachlässt.

vor kurzem habe ich den fehlerspeicher beim :) abfragen lassen, jedoch ohne eintrag. auf meine frage nach dem luftmassenmesser meinte der :), es wäre möglich, dass dieser im grenzbereich der toleranzwerte arbeitet und somit kein eintrag im fehlerspeicher vorliegt, obwohl sich eine schwäche bereits bemerkbar macht.

kann man den symptomen mit sicherheit auf den luftmassenmesser schließen?

gruß

ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von renebmwe46

Hab da mal ne Frage zum LMM,muß nachdem wechsel die lernwerte auf null setzten oder sonatwas machen oder einfach raus neuen rein?

Gruß Rene

Einfach wechseln, Stecker drauf- Fertig!

Das ist so leider nicht ganz korrekt. Steckst du den neuen LMM drauf fährt der Wagen so weiter als wäre der alte noch verbaut bis er irgendwann die Werte aktualisiert und nach denen regelt. Hatte ich bei mir ausprobiert. Mit neuem LMM keine Veränderung. Und nicht nur Subjektiv, sondern am selben Tag 3 Logfahrten unter gleichen Bedingungen. Lernwerte gelöscht und voila, alles bestens. So spart man sich die Zeit bis die neuen Werte hinterlegt sind...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Warum hat der :) denn den LMM nicht per Logfahrt ausgelesen?

Ich kann dir nur sagen das ich den dritten LMM habe von wegen die neuen halten!

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:06

was bedeutet "per logfahrt auslesen"?

und: wie haben sich bei der lmm bemerkbar gemacht?

Logfahr heißt den Soll und Istwert vergleichen!

Verbauch höher

V-max schlecht oder garnicht erreicht

Beschleunigung/Durchzug schlechter

am 27. Mai 2010 um 18:28

Selbiges Problem habe ich bei meinem 2.7 tdi seit ein paar Wochen.

Mind. 1 Liter Mehrverbrauch und schwächelnde Durchzugskraft und im Stand läuft er auch rauer.

Ich war auch schon beim :), der hatte auch nur den Fehlerspeicher für 26€ ausgelesen :rolleyes:ohne Ergebnis natürlich :mad:

Was kostet eigentlich ein LMM?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:49

ich glaube ca. 200 euronen sind da fällig.

am 27. Mai 2010 um 20:03

200€ für so ein lumpiges Bauteil :rolleyes:

beim 4B war das schon so ein Problemteil, wenn ich mich richtig erinnere, lag der bei ca. 80€

am 28. Mai 2010 um 11:05

Sind keine 200 EUR. Ich meine es waren ca. 110 EUR im Austausch.

170€ Austausch gibt es nicht

am 28. Mai 2010 um 16:54

Also bei mir wollten sie den alten LMM im Austausch haben. 110 oder 115 EUR habe ich gezahlt und den LMM direkt auf dem Parkplatz gewechselt und danach den alten abgegeben.

Kann morgen gerne mal nachfragen, ob es den LMM im Austausch gibt.

Edit: Ich sehe gerade, dass wir beide recht haben. Für den 8 Zylinder Benziner gibt es einen LMM im Austausch. Für einen 3.0er Diesel so wie ich sehe aber wohl nicht :(

am 28. Mai 2010 um 19:42

habe google glühen lassen, kann aber beim besten Willen keinen LMM für den 2.7 tdi finden.

hat evtl. jemand einen Tipp für mich?

VW-Audi-Händler???

Unsere V6TDI haben, wie auch die neueren 4B, einen Hitachi LMM, der wesentlich robuster ist als der Bosch-LMM, der in den ersten 4B obendrein noch falsch angesteuert wurde.

Ohne Log-Fahrt ist so ein Tausch sinnlos.

Solltest auch mal die Werte der Nullmengenkorrektur auslesen, MWB >70, stark positive Werte lassen auf verkokte Düsen schließen.

am 29. Mai 2010 um 11:47

bei mir wirds wohl nicht nur der LMM sein. :(

heute fing die Vorglühlampe an zu blinken und der Wagen ging ins Notprogramm, max. 120km/h waren möglich.

Ich bin dann von der BAB abgefahren, Motor aus und neu gestartet. Dann lief er wieder ganz normal.

Könnte wohl alles bis hin zum Turboladerschaden sein:rolleyes:

 

LMM vom 2,7TDI und 3,0TDI sind gleich!

am 29. Mai 2010 um 13:18

Also ich habe den LMM meines 3.0 TDI bei Kilometerstand 125.000 auf Verdacht ausgetauscht (kinderleicht) und eine sofortige Kraftstoffeinsparung von fast 12 % gehabt. Der neue LMM von Hitachi kostet beim :) rund 180,00 Euro. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen