LMM Bosch nicht gleich Bosch ?
Auf der Suche nach dem Problem Gemisch zu mager an meinem 4.2 335 ps stieß
Ich auf den Luftmassenmesser und dachte ich schaue ob er das Problem ist und zog den Stecker ab um zu schauen ob sich am Lauf des Motors Veränderungen einstellen im Leerlauf sowie beim fahren ist keine Veränderung zu spühren außer der Lampe im Display.
Ich war immer der Annahme das dies schon auf einen Defekt hindeutet da nichts passierte in Stecker dran oder nicht.
Ich holte mit Infos auf der Bosch Seite welchen LMM ( Nummer ) ich benötige und bestellte im Internet
( Autodoc.de ) den LMM von Bosch.
Der kostete dort 105 Euro.
Da ich bei Audi ca 300 Euro bezahlen würde dachte ich erst ob es überhaupt original war aber stand ja Bosch
Als Hersteller drauf und Nummer etc. passte.
Dann eingebaut Fehler gelöscht und gestartet.
Ok Motor ruckelte wie immer nachdem Fehler löschen aber dachte es geht nach paar Minuten u vllt muss der Motor erst wieder werte anlernen nach 100 km.
Aber nix wieder MKL und Gemisch zu mager beide Bänke.
Nochmal Stecker gezogen u geschaut es verändert sich nichts.
Nun die Frage : kann es sein das der neue obwohl Bosch draufsteht u der Karton/ Siegel etc. von Bosch ist auch nicht von Bosch original sein ?
Oder kann es vllt auch am Stecker / Kabel liegen ?
Oder geht dieser " Trick 17 " Stecker ziehen gar nicht bei diesem Fahrzeug?
Ich mein irgendeine Reaktion müsste da doch schon komm vom Motor oder nicht .
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16 Antworten
du kannst den LMM testen, undzwar wenn du im 3 oder 4 gang einen berg schnell hochfährst also der wagen braucht richtig last und dann so zwischen 3500-4500 U/min ca. da sollte dann irgendwo der peak liegen des LMM er müsste da irgendwas um die 250g-260g Luftmasse haben wenn ich mich noch recht errinnern kann. Das ganze logst du dann mit VCDS dann kannst du schön nach dieser fahrt den log dir anschauen und kannst beurteilen ob der LMM defekt ist oder nicht.
Den LMM im stand zu testen ist für mich ein irrglaube und humbuk. Wie gesagt der LMM muss unter last getestet werden.
hier hab dir einen tread rausgesucht da wird das thema nochmal genau diskutiert hoffe das hilft dir.
https://www.motor-talk.de/.../...-4-2-mpi-benzin-lpg-t4867562.html?...
Hm leider hab ich kein vcds aber mein Auto ist sowieso gerade in der Werkstatt um Gasanlage etc. auszuschließen u nach falschluft zu suchen was bisher ohne erfolg blieb.
Da werd ich die Werkstatt mal drauf ansprechen
ja mach das mal... oder wo kommst du den her? evtl. findet sich jemand in deiner nähe der vcds hat und dir mal helfen kann.
Könnte dir da helfen mit dem Auslesen wenn du aus dem Umkreis Bielefeld kommst.
Von dem LMM gibt es 2 Sorten.
Einmal einen komplett neuen und dann Überholte, zu erkennen an dem "x" in der Teilenummer. Die Überholten bekommt man auf nachfrage auch beim Freundlichen, preislich kostet der nur die hälfte.
Beim "gemisch zu Mager" Fehler wenn die MKL an ist passiert garnichts mehr wenn man den LMM abzieht. Das sind dann alles fest eingestellte Werte in der Einspritzanlage.
Wenn sich beim Austausch nichts verändert hat, dann geh mal davon aus das es nicht direkt am LMM liegt und noch andere Parameter nicht passen.
Ein Schwachpunkt ist die rechte Kraftstoffpumpe. Am besten den Druck messen lassen, sollte der nach ca 20-30 sek. extrem abfallen dann ist eine neue Pumpe fällig. Ein versierter Bastler tauscht nur die Pumpe ohne Gehäuse. Kostet ca. 50-70 Euro.
Wenn es nicht die Pumpe ist sind es meist die Einspritzdüsen.
Zudem ist es so, daß wenn die LMM's defekt und/oder verdreckt sind, auf die abgelegten statistischen Werte im MST zurück gegriffen wird. Dann verbraucht er mehr, läuft nicht optimal, aber läuft.
Die LMM's gleichen die Luftveränderungen aus. Temperatur, - Druck und Feuchtigkeit = Volumenstrom - Verbrennungsluft.
Bin aus dem Raum München.
Ist auch auf Gas Bzw nur Benzin.
Ich kann auch den Fehler löschen u 300 km Autobahn fahren zB da geht die leichte nicht an aber wenn ich dann einmal länger stehen bleibe Bsp. An einer roten Ampel dann geht sie an und bleibt an.
Laut Werkstatt bis jetzt keine fslschluft u Gasanlage läuft auch wie die soll.
Die erste Aussage vom Meister als ich die Motorhaube aufmachte war : der LMM ist aber nicht original oder ?
Ich meinte doch laut Shop und verpacken von Bosch und außer vw/Audi Emblem was nicht drauf ist sieht er aus wie der alte.
Gestern rief er an u meinte das falschluft bis jetzt nicht festzustellen sein und das er den Fehler irgendwie rückwärts zählt und ich sagte das es ist seit mal der Nockenwellenversteller auf Bank 1 gewechselt wurde und ich damit außer das die Vebtildeckeldichtung nicht ordentlich abdichtet bis dato nichts weiter war.
Der Meister meinte das vllt da was schief gelaufen ist u man den Motor in Grundstellung vllt setzten sollte.
Heute ruf ich nochmal an u frag wie es aussieht.
So Werkstatt hat angerufen u den Fehler wohl gefunden und zwar war es der ventildeckel der Seite an dem auch der Versteller getauscht wurde damals.
Die sagten das er an einer ganz bestimmten Stelle nicht schließt und da luft ansaugt. Die werden ihn jetzt runternehmen um zu schauen was der Grund dafür ist ob verbogen oder ähnliches. Ich hoffe mal das es das endlich war :-D
also wenn der ventildeckel nicht richtig drauf war bzw. nicht richtig dicht war dann muss dein motor ja total eingeölt sein und total versaut. hast du einen erhöhten ölverbrauch bemerkt so das du öl nachkippen musstest?
Eingesaut war er schon aber da er seitlich raus rauchte dachte ich es wäre die Dichtung und wollte sie tauschen lassen und Werkstatt meinte die Stelle kann man so nicht einsehen aber als sie die Schläuche der ansaugung ab hatten u da weitersuchten haben sie wohl eine bestimmte Stelle gefunden da hat es irgendwie nicht gepasst.
Ja Öl hab ich So jetzt nie nachgefüllt . Letzter Ölwechsel vor ca 10 000 km u minimal nachgefüllt
Mein 4.2 TDI hat Hitzdraht LMM's. Entweder von Hitachi oder von Pierburg. Aber beim Diesel machen die LMM's auch richtig viel und wirken sich enorm auf alles aus. Da lohnt es sich diese regelmäßig zu wechseln sehr...Verbrauch geht dartisch runter und die Kiste zieht von unten ganz anders.
Beim Benziner weiß ich's nicht, wird aber nicht viel anders sein.
Wenn die Ventildeckel unsauber montiert worden sind - bzw. undicht sind ist natürlich......zzzzzzzz. Was soll man dazu sagen. Wenn er Nebenluft zieht, kann's nicht gehen....Bei mir ja noch mal anders bei bis zu 2 1/2 bar Ladedruck. Wichtig ist das die gesamte Ansauspinne mit den Drall - und Drosselklappen funzt.
Ich hatte mal die Düsensitze undicht - Öl - Ölkohle zu den Sicherheitsbohrungen im Kopf raus - sauber auf das Turbogestänge getropft - das behindert - Notlauf. Düsen raus - Ultraschallbad und neu eingedichtet - Turbogestänge gesäubert - Riesen Arbeit - danach löppt er wieder wie ne 1. Man muss sich ständig eben kümmern.....ist halt ein A8. LMM's wechsel ich jetzt all 80 tsd. km. Prüfen geht nur mit Beschleunigungsfahrten und auslesen mit VCDS, nicht im Stand. Das sagt rein gar nix, außer eine ist komplett out of order.. Düsen lese ich regelmäßig aus. Ich halte nix von Papüierluftfiltern, die aufquellen, wenn Sie feucht oder naß werden. Ich hab 2 Sätze K&N Luftfilter die ich alle 30 tsd. reinige und tausche usw. Es lohnt sich mit VCDS regelmäßig alles auszulesen. Die Pflege - und Wartung nimmt der Dicke sehr genau......ist halt kein Golf.
Nach über 630.000km arbeiten meine beiden Hitachi LMM´s nach wie vor einwandfrei.
Auch aus 2.5 TDI Zeiten kann ich bestätigen das der Hitachi LMM der einzige war der selbst nach 15....16 Jahren Dienst noch perfekt gelaufen ist während die Bosch schon nach 3-4 Jahren am Ende waren
Hab ehrlich gesagt noch nie nen LMM gebraucht.
Hab die, sofern nicht völlig defekt, bei meinen Fahrzeugen immer in Bref Fettlöser gebadet und die Werte waren spätestens danach immer absolut perfekt.
Im Grunde also enorm haltbar, auch die Bosch Heissfilmer...hab ich ja im Audi sowohl als auch im Omega.
Im 4.2 TDI haben wir Hitachi oder Pierburg Hitzdraht LMM's. Ich hab Hitachi. Die Platindrähte werden nach Abstellen des Motors auf 1.200°C erhitzt zum frei - und sauber brennen.
Die Platindrähte sind geil und die Dinger sehr genau, aber ewig halten die auch nicht. Dem :-) waren die natürlich zu teuer. Nur deswegen haben die auf Heißfilm gewchselt. Besser sind die Hitzdraht. Das die nicht ewig halten, hängt in erster Linie mit den Öldämpfen aus dem Kurbelghäuse zusammen, die nach Abstellen des Motor's bis nach vorne wabern bis zu den LMM's hin. Da legen Sie sich drauf und sauen die ein.