ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lmm deaktivieren

lmm deaktivieren

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 18:51

hallo an alle,

melde mich mal wieder mit einer frage und hoffe es kann mir einer einen tip geben. kann man beim 320er auch mit abgeklemmten luftmesser fahren oder gibt es gründe die dagegen sprechen-vorrausgesetzt natürlich das fahrzeug läuft und verbraucht auch nicht deutlich mehr.

danke für eure antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 20:20

weis keiner was?

am 16. Mai 2006 um 21:40

wenn der LMM keine werte weitergeben kann, wie soll die steuerung dann die optimale spritmenge errechnen ?????

pie

am 16. Mai 2006 um 21:44

gucks du hier:

1:

Ein Luftmassensensor (andere Bezeichnungen: MAF: "mass air flow meter", LMM: "Luftmassenmesser", LMS: "Luftmassensensor") ist ein in der Fahrzeugtechnik eingesetzter Durchflusssensor. Der LMS erfasst die Masse der momentan vom Verbrennungsmotor angesaugten Luft, genauer: den Massenstrom, also Masse pro Zeiteinheit. Ziel ist es, die Menge des im Augenblick dem Motor zur Verfügung stehenden Sauerstoffs möglichst exakt zu bestimmen, um genau passend den Kraftstoff hinzuzudosieren und somit eine saubere (schadstoffarme) Verbrennung zu gewährleisten.

2:

Wirkungsweise

Dieser Geber ist für gewöhnlich hinter dem Luftfilter im Ansaugrohr positioniert. In der traditionellen Bauform befinden sich innerhalb des Sensors zwei durch elektrischen Strom beheizte Platin-Drähte. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt. Durch den elektrischen Stromfluss erhitzen sich beide Drähte, die vorbei strömende Ansaugluft kühlt den nicht abgeschirmten Draht jedoch stark, wodurch der Wert des elektrischen Widerstands wieder absinkt. Der von der Ansaugluft abgeschirmte Draht heizt sich stärker auf und wird dadurch hochohmiger. Aus den Widerstandswerten der beiden Drähte und deren Differenz lassen sich mittels eines Kennfeldes (oder durch aufwendige Berechnung) unter Einbeziehung weiterer Motorkenndaten folgende Werte ableiten:

Temperatur der Ansaugluft

Luftfeuchtigkeit der Ansaugluft

Masse der Ansaugluft (in Mol, nicht in Volumen)

Nach Passieren des LMM wird die Ansaugluft je nach Bauweise des Motors zunächst

entweder der Ladeluft-Verdichtung mittels

Turbolader oder

Kompressor

oder direkt über die Ansaugrohre dem Verbrennungsmotor zugeführt.

mfg pie

am 17. Mai 2006 um 5:19

Hallo!

Ich hatte bei meinem 280er (gleicher Motortyp wie dein 320er: M104, auch gleicher Luftmassenmesser) mal einen defekten LMM, der keine Messwerte mehr lieferte, also wohl ähnlich wie ein "abgeklemmter" LMM gewirkt hat.

Folgende Dinge sind dabei aufgetreten:

1. Schlechte Gasannahme. Das ging soweit, dass er manchmal beim Anfahren am Berg ausgegangen ist. Mit Automatik!

2. Ruckartige Lastwechsel beim Gas geben und Gas wegnehmen.

3. Anstieg des Durchschnittsverbrauchs von 11,5 auf 17 Liter.

Bei Mercedes hat man mir erklärt, dass die Motorsteuerung bei defektem LMM in einer Art Notprogramm läuft, damit man noch bis zur Werkstatt fahren kann. Für den Dauerbetrieb ist das ungeeignet.

Eine gute Mercedes-Werkstatt kann die Funktion des LMM sehr genau überprüfen. Das notwendige Messgerät heisst MB-Star-Diagnose. Hierbei kann man die gemessene Luftmasse in Abhängigkeit von der Drehzahl am Monitor beobachten.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß vom Ex-Fiatfahrer

am 17. Mai 2006 um 10:14

Wenn er läuft ja, aber besser nicht Vollgas.

Nur, die ASU kriegste ohne den natürlich nicht.

Mfg, Mark

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:06

erstmal vielen dank für die rückmeldung-dachte schon die frage ist zu blöd. aber ich bin nunmal sozusagen laie. fakt ist, mein auto hat im leerlauf plötzlich angefangen zu spinnen ging auch ständig aus. nach einem tip eines bekannten in einer guten werkstatt (allerdings haben die momentan alle von früh bis spät zu tun also muß ich mir selbst helfen) habe ich den lmm abgeklemmt und der wagen läuft ganz gut. auch vollgas ist möglich.habe aber den eindruck das der verbrauch steigt. also ist meine nächste frage: woher kriege ich so ein teil günstig her. bei preisanfrage DB ist mir das lächeln echt vergangen-285,-€ netto!

vielen dank nochmals (auch für die erläuterungen von urmel-meine frage zielte allerdings in richtung notlauf oder alltagstauglich, ich bin theoretisch glaube ich schon ganz bewandert. aber da geht es um erfahrung und spezielle kenntnis des betr. modells und ich arbeite nun mal bei audi als büroangestellter. da hilft mir leider keiner so gerne mit dem benz)

am 17. Mai 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von zhes76

erstmal vielen dank für die rückmeldung-dachte schon die frage ist zu blöd. aber ich bin nunmal sozusagen laie. fakt ist, mein auto hat im leerlauf plötzlich angefangen zu spinnen ging auch ständig aus. nach einem tip eines bekannten in einer guten werkstatt (allerdings haben die momentan alle von früh bis spät zu tun also muß ich mir selbst helfen) habe ich den lmm abgeklemmt und der wagen läuft ganz gut. auch vollgas ist möglich.habe aber den eindruck das der verbrauch steigt. also ist meine nächste frage: woher kriege ich so ein teil günstig her. bei preisanfrage DB ist mir das lächeln echt vergangen-285,-€ netto!

vielen dank nochmals (auch für die erläuterungen von urmel-meine frage zielte allerdings in richtung notlauf oder alltagstauglich, ich bin theoretisch glaube ich schon ganz bewandert. aber da geht es um erfahrung und spezielle kenntnis des betr. modells und ich arbeite nun mal bei audi als büroangestellter. da hilft mir leider keiner so gerne mit dem benz)

moin,

ich kenne mehrere die günstig in der bucht die teile ersteigert haben und null prob. damit haben.

einmal für 99€ 320er und einmal sogar für nur 45€ 230er

ggf. haste ja auch glück mit dem preis

gruß pie

am 17. Mai 2006 um 21:02

285€?

Kaufen.

Mein Schrauber um die Ecke hat ne ganze Kiste voll LMMs, die holt er immer raus, wenn Kunden ihn wieder fragen, ob sie das nicht gebraucht besorgen sollen :D

Letztens war wieder son Experte, der wollte sparen, und brachte 2 gebrauchte aus der Bucht, am Ende hat er den dann doch neu gekauft und war -ärmer- und glücklich.

Ist wie mit gebrauchten Bremsbelägen, absolut sinnlos.

Mfg, Mark

am 18. Mai 2006 um 5:48

Da kann ich nur zustimmen. Meinen defekten LMM habe ich auch ersteigert, angeblich neuwertig und funktionsgeprüft. Ich brauchte ihn nur zu Test- bzw. Vergleichszwecken, um zu sehen, ob sich an meinen Motorproblemchen etwas ändert. Es war dann aber nur ein Zündkabel. Das Eigenexperiment hat mich ca. 90€ für das Ebayteil gekostet, natürlich unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Den Betrag hätte ich mir sparen können, wenn ich mit dem Problem gleich zu Benzens gegangen wäre. Die konnten auch recht schnell meinen originalen LMM als OK und den ersteigerten als defekt befunden (StarDiagnose, siehe oben).

Gruß vom Ex-Fiatfahrer

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:40

hallo nochmal!

 

also, da so ein ding(lmm) ja echt teuer ist war ich mal in der nl zur fehlerdiagnose. das gerät hat folgendes gedruckt:

010 heißfilm-luftmassenmesser B2/5 -II-,

024 O2 sonde vor kat G3/2 sonde kalt,

025 O2 sonde vor kat G3/2 sondensignal unplausibel,

auf dem ausdruck steht mit kuli eingangstest.

2. ausdruck:

029 O2 sondenheizung vor kat G3/2 heizstrom zu klein,

031 O2 sondenheizung vor kat heizstrom und "irgendein komischer strich",

da meine frau das fzg. abgeholt hat ist die dazugehörige info recht dünn ausgefallen (der übergebende mitarbeiter hatte ja auch keine ahnung was mit dem auto war-premium service eben)

jetzt wär ich euch für sachdienliche hinweise zum nötigen reparaturumfang sehr dankbar.

lambdasonde/lmm oder beides, oder was anderes????????

Hi,

der Fehler

010 bedeutet "Heißfilm-Luftmassenmesser B2/5 Unterbrechnung"

024 bedeutet "o2-sonde G3/2 zu kalt oder Unterbrechung"

025 bedeutet "o2-sonde Sondenspannung unplausibel"

029 bedeutet "o2-Sondenheizung von o2-sonde strom zu klein"

031 bedeutet "o2-Sondenheizung von o2-sonde Kurzschluß"

Bevor ich irgendetwas wechseln würde, würde ich mir unbedingt den Motorkabelbaum genauestens anschauen. Also z.B. Isoschläuche aufschneiden und schauen wie die Kabel aussehen.

Für mich hört sich das so an, als würde der Kabelbaum dafür verantwortlich sein. Beim 320er kommt das öfter vor.

Berichte mal!

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 18:37

danke wonderer, nun weis ich allerdings gar nicht mehr weiter. der kabelbaum motor wurde wegen solchen phänomenen bei meinen vorgänger schon getausch, sollte der wieder defekt sein ist das ja auch nicht gerade billig. könnten die fehler doch auch auf eine defekte lambdasonde weisen? ich glaub ich brauche wirklich nen termin bei meiner werkstatt des vertrauens. wird sicher nichts vor 2 wochen. wer noch einen tipp hat - merci vielmals!

Also ich glaube das du erst deb Kabelbaum analysieren solltest. Das ist leider so ne Krankheit.

Je nach Ausmaß kann man die defekten Stellen auch flicken. Ist zwar nicht für die Ewigkeit, sollte aber einige Jahre funktionieren.

Wie ist es denn mit deinem handwerklichen Geschick?

Die Analyse solltest du selbst hinkriegen.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber bevor du den LMM und die lambdasonde umsonst tauschst....

Dafür werden wohl auch so ~ 500€ aufgerufen.

Ansonsten such dir ne gute freie Werkstatt, vielleicht mal einen Taxifahrer fragen.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 19:07

bin handwerklich so schlecht das ich an jedem baumarkt direkt am eingang zurückgeschickt werde ;-). ne ne spass bei seite bin einfach ungeschickt-oder wie wir in sachsen sagen "dapsch" und kann selber wirklich gerade mal den ölstand und den luftdruck prüfen. gute werkstatt habe ich-werd das denen also übergeben. das wird dann teuer und meine frau wird dann noch öfter den verkauf meines geliebten coupes fordern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen