ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lmm defekt oder kurz davor?

Lmm defekt oder kurz davor?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. März 2018 um 7:29

Hey Vw Gemeinde kurze Frage

Kann ein Defekt im lmm kurz zeitiges aussetzen des Turbos verursachen!?

Gestern auf der Autobahn im 5ten Gang ab 140 merkt man deutlich wie der Turbo aufhört durch zu ziehen bin dann von Gas und wieder voll rauf Turbo zieht wieder kurz ab geht wieder raus....Leistung lässt nach das ganze habe ich mehrer Male gemacht immer das selbe Verhalten in allen anderen Gängen zieht er voll durch nur im 5ten ab 140kmh jemand ne idee?

Werd es später nochmal testen hab vor kurzen hier gelesen das jemand das gleiche problem hatte Ein Tag später war alles weg nur woran es lag löste der te nicht auf!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, ist durchaus möglich.

Passiert in der Regel schleichend, so das die Werte nicht mehr passen und er dann ab einer gewissen Geschwindigkeit das Ruckeln anfängt.

am 19. März 2018 um 9:04

Als erstes Fehler auslesen. Kann man tausend mal schreiben, scheint aber niemand zu interessieren. Wozu soll es einen Fehlerspeicher geben, wenn ihn keiner nutzen will?

Themenstarteram 19. März 2018 um 10:51

Wollte nur vorab mal fragen auslesen lasse ich ihn sowie so trotzdem is der Verdacht auf lmm wollte mal eure Meinung hören!

Er ruckelt kein bisschen es ist lediglich Leistung die im 5ten ab 140 auf Einmal weg is bis ich vom Gas geh und wieder durch drücke dann geht der Turbo nach kurzer Zeit wieder raus und Leistung is weg!

Ja scheint so zu sein. War bei meinem Golf ähnlich...habe dann den LMM getauscht und dann war alles gut. Es hat außerdem nicht jeder die Möglichkeit selbst den Fehlerspeicher auszulesen oder wegen jedem Kram sofort zum Freundlichen zu eiern um den auslesen zu lassen..daher finde ich es durchaus legitim hier solche Fragen zu stellen.

Sachen wie schleichend abweichende Werte vom LMM, oder auch vom Temperaturgeber, tauchen eh meist nie im Fehlerspeicher auf. Es sei denn, sie liefern überhaupt kein Signal mehr.

Und auch sonst ist der AGU wenig mitteilungsbedürftig was das Ablegen von Fehlern im Fehlerspeicher betrifft.

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:42

Da ich die Möglichkeit habe es kostenlos auslesen zu lassen mach ich das die Tage auch wenn wieder mal nix drin stehen wird :D

Das einzige was Aufschluss gibt wäre ne mess Fahrt zwecks der lmm Werte da er aber schon letzten sommer bei einer mess fahrt immer knapp unter den soll werten lag wird er wohl so langsam sein Dienst quittieren aber ich werde berichten ;)

Dann bastelt eben ohne auslesen und tauscht auf gut Glück bis es vielleicht klappt. Diese Billigsoftware beim Schrauber um die Ecke zeigt außerdem auch kaum die Hälfte von dem an, was möglich ist. Wenn die zehn Euro für die Kaffeekasse beim freundlichen nicht drin sind, dann viel Spaß beim suchen. Klar kann man lmm tauschen weil er bei jemand anders defekt war. Was nutzt das dem eigenen Problem?

Ein LMM kostet nicht die Welt und wie hier schon geschrieben schmeißt der nicht wirklich ne Fehlermeldung aus.

Themenstarteram 20. März 2018 um 7:03

Der von Bosch für den AGU wird ab 135€ angeboten im Vergleich der für den AUM kostet 45€ von Bosch is schon ein kleiner Unterschied :D

Kann man denn evtl. auch erfahren, um welchen Motor es sich handelt?

am 20. März 2018 um 8:38

Ein LMM von Bosch ist immer ein AT oder Neuteil inkl Strömungsmessrohr. Kostenpunkt immer deutlich über 100€ ja teilweise bis an 200€ wenn es ein orginalteil sein soll.

Dringend abraten würde ich von den billigen 45€ Teile da kannst gleich dein alten verbaut lassen, meist alles fälschungen und die Kennlinien darauf passen nicht zu Motor.

Eine gute alternative zu dem manchmal oft sehr anfälligen HFM von Bosch ist Pierburg, dort gibt es den LMM einzeln als Ersatzteil, vergleichsnummern beachten!

Der Wechsel ist für den leihen oder versierten Hobbyschauber aber nicht ganz so einfach da der LMM mit codierten Spezialschauben in das Gehäuse eingeschraubt ist, ergo ist Spezialwerkzeug erforderlich.

LG Markus

Wie hier schon geschrieben würde ich nicht den billigen nehmen. Habe ich einmal versucht..nie wieder. Die Schrauben waren bei mir normale mit Kreuzschlitz und es war in rund 10 min erledigt.

Themenstarteram 20. März 2018 um 13:16

Habe ich nicht vor!

Für mich kommt nur Bosch oder pierburg in Frage!

Hier für den AGU Bosch Luftmassenmesser Art.-Nr.: 0 986 280 201 im Internet der günstigste 142€ bekomme ihn bei mir auf Arbeit für 120€ neuteil denke mit Bosch kann ich beim lmm nix falsch machen :D

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:59

Um das Problem aufzulösen

Es war ein Unterdruckschlauch der ans ladedruckregelventil geht! Der gute war seitlich aufgerissen!

Im Speicher stand direkt irgendwas vom ladedruckregelventil also Schlauch neu Probefahrt alles wieder gut doch kein lmm kaufen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lmm defekt oder kurz davor?