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LMM Fehlerhaft trotzdem Weiterfahren???

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 21:45

Hallo, habe mit hilfe aus diesem Forum herausbekommen das mein LMM wahrscheinlich Fehlerhaft ist. Kann ich erstmal weiterfahren ohne das Motor oder Getriebe schaden nehmen?? Der Fehler tritt nur bei Vollgas oder Kick-down auf ach.. und im Stand läuft er unruhig wenn die fahrstufe eingelegt ist. Es geht hier um maximal 3 Tage dann ist das Teil wohl bestellt und angekommen.

Gruss aus Hamburg und Danke schonmal.

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19 Antworten
am 11. Mai 2008 um 21:49

Jo, kannst weiter fahren das Steuergerät stellt sich auf die Situation ein...aber kauf Dir einen neuen LLM.....

kostet nicht die Welt und ist glaube ich für alle CDI der Gleiche.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 6:43

Guten Morgen,

cool.. hab schon gedacht ich muss jetzt den Großen Mercedes nehmen wo mann sich vorn beim Fahrer ne Karte kauft ;-)

Hab allerdings einen Benziner wird wohl trotzdem nicht so schlimm sein, danke für die Antwort.

 

Gruß aus Hamburg

Hast Du schonmal den Stecker vom LMM abgezogen? Wenn sich dann Verbesserungen einstellen, dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit der LMM. 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:29

Moin, nee hab ich noch nicht gemacht fehler tritt auch nur bei Vollgas oder Kick-down auf. Meinst du ohne Signal vom LMM läuft er besser??

Ich trau mich nicht ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 7:30

Ich geh mal eben zum Auto und probiers aus.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 8:13

Hab die Testfahrt ohne Stecker gemacht und kickdown lief und schnelles beschleunigen auch bis auf einmal da hat er bei 50Kmh in den Kickdown gestreikt einfach garkein Gang eingelgt hmmmm... Ich hoffe mal das es mit dem abgezogenen Stecker zusammen hängt ohne signal geht dann wohl auch nicht wirklich.

Werde das Teil am Dienstag wechseln sieht nicht so kompliziert aus.

Gruß Sascha

Er geht bei abgezogenen Stecker sofort in den Notlauf,um schäden am Motor zu vermeiden!

Fahr zu Benz und lass den Fehlerspeicher auslesen,die sagen dir dann schon wo der fehler liegt,das auslesen kostet ca.25Euro.

Gruß Peter

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:22

Hi, hab heute morgen bei Mercedes auslesen lassen und der Herr meinte mit größter wahrscheinlichkeit liegt es am LMM ( kostet bei Mercedes ca.400 Euro + Arbeitstunde). Hab mir einen von bosch besorgt und schlappe 200 euro gespart. 3 Minuten eingebaut und wie ich finde zieht der Wagen besser. Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Allerdings meinte der Herr von Bosch " das sind 100% die Kat`s " er habe das schon öfter gesehen LMM ist bestimmt in ordnung. Naja ich hoffe der Herr vom MB behält recht der hat nichts vom Kaputten Kat erzählt.

Gruss und dank an alle

Hallo, guten Tag,

zum Austausch eines LMM habe ich nochmal eine Frage, kann man das infach so selbst machen, oder muss der neue LMM danach irgendwo in der Elektronik angepasst, angelernt werden ?

am 1. August 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Millau03

Hallo, guten Tag,

zum Austausch eines LMM habe ich nochmal eine Frage, kann man das infach so selbst machen, oder muss der neue LMM danach irgendwo in der Elektronik angepasst, angelernt werden ?

Den Teil 1 der Frage möchte ich mit einem vorsichtigem Ja beantworten. Voraussetzung ist allg. Verständnis der Materie und ein Mindestmaß an *schrauberfingerfertigkeit*

Zu Teil 2 ist zu sagen, dass die Fehler im Speicher verbleiben aber keine Relevanz mehr haben. Mann kann den gesamten Fehlerspeicher löschen lassen bei MB, es ist aber nicht notwendig.

Angelernt oder eingestellt muss da nichts werden. Ich würde noch dringend empfehlen den Luftfilter zu erneuern falls es nicht gerade geschehen ist.

PS

Falls es dabei um den E240T geht (Deine Sig)

Man kann eine Menge Geld sparen wenn nur die Fühlereinheit getauscht wird, diese gibt es bei MB nicht einzeln aber hier im Forum gab es Adressen dazu, einfach mal suchen.

Hallo DarthAlex,

zuerst mal vielen Dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen.

 

Original geschrieben von DarthAlex

Zitat:

 

Den Teil 1 der Frage möchte ich mit einem vorsichtigem Ja beantworten. Voraussetzung ist allg. Verständnis der Materie und ein Mindestmaß an *schrauberfingerfertigkeit*

Yep, sagen wir mal, ich betrachte mich als versierter Laie mit 'nem Haufen Erfahrung.

Ich bin aus Sicht eines KFZ-Technikers ein Computerfuzzi und schraube seit Jahren an meinen Motorrädern bzw. Autos herum und habe auch das ein oder andere Lehrgeld bezahlt.

Zitat:

PS

Falls es dabei um den E240T geht (Deine Sig)

Man kann eine Menge Geld sparen wenn nur die Fühlereinheit getauscht wird, diese gibt es bei MB nicht einzeln aber hier im Forum gab es Adressen dazu, einfach mal suchen.

Jau, es handelt sich um meinen, der in der Signatur steht.

Auf meiner Recherche hier im Forum bin ich auch auf diesen Link gestoßen und habe gerade eben den Messfühler bestellt. 55,--€ plus Versand ist ein echtes Schnäppche.

Ich spekuliere damit, mir noch in UK den OBD2 Kit zu kaufen. Als Computerfuzzi bin ich sehr daran interessiert mit meinem Auto zu reden.

am 1. August 2008 um 11:23

Na dann mal los ;)

Ich hab zwar was gefunden über das OBD2 Kit, aber was kann das alles?

Also, diese Geräte können:

Fehlercodes auslesen und zurücksetzen. Generell und herstellerspezifisch.

Sie unterstützen die unterschiedlichen OBD2 Protokolle wie :

ISO15765-4 (CAN)

ISO14230-4 (KWP2000)

ISO9141-2

J1850 VPW

Lesen Fahrzeug Identdaten.

Manche Ausführungen sind so clever, dass sie Daten live mitloggen. Also elektronisch speichern um sie später am PC auszulesen und "nachzufahren".

Es gibt sie in den Bauformen als Handheld, wie so ein Barcodescanner oder als PC Interface um alles über einen Laptop darzustellen.

Ich habe die Produkte bisher nur in englischer Sprache gefunden. Technisches Englisch ist dann hier notwendig.

Guten Abend,

heute ist der Messfühler für den LMM eingetroffen (Bestellung siehe weiter oben)

68,50 € per Nachnahme.

Am Abend wollte ich den dann tauschen. Der LMM ist ja schnell ausgebaut, rumgedreht und da sehe ich diese ätzenden Schrauben. Eine Art Torx, mit ungeraden Zähnen (5) mit ner Bohrung in der Mitte.

Ich schnell zum Obi meines Vertrauens und dieses Werkzeug gesucht. Als ich Zuhause war stellte ich fest, es sind die falschen Bits, gerade Anzahl (6) Zähne.

Na ja, habe die Schrauben dann vorsichtig mit einer Zange aufgedreht und später gegen passende Kreuzschlitzschrauben ausgetauscht.

Also neuer Messfühler reingesetzt, LMM wieder eingebaut, Probefahrt gemacht.

Erst warm gefahren und dann aus der Stadt raus die Platte hoch, der ging ab wie d'Sau.

Nix mehr mit Leistungsverlust am Berg oder unwilliger Beschleunigung.

Herrlich.

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