ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LMM Lambda Drosseklappe oder was sonst. Symptome völlig normal Vebrauch vie zu hoch +30%

LMM Lambda Drosseklappe oder was sonst. Symptome völlig normal Vebrauch vie zu hoch +30%

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2011 um 13:33

Hallo

Nach meinem Urlaub habe ich einen deutlichen Mehrverbrauch festgestellt. Auto läuft aber 1A. Schnurrt wie eine Katze. Zieht auch M.m.n ordentlich ab. Nur ab so 180km/h geht kaum mehr was. Ich habe ihn nicht über die 200bekommen. Aber er ruckelt nichts. Im Leerlauf schwankt nichts an der Drezahl rum. Alles sauber. Motor hört sich auch normal an. Keine Warnleuchte etc....

Dennoch in der Stadt bei zurückhaltender fahreweise ca. 17/Liter auf 100 (voher bei meiner Fahrweise 10-11Liter) und auf der Bahn bis 130 ca. 13Liter (vorher ca. 8-9). Das ganze habe ich so ne weile beobachtet da ich anfangs von ausging es läge mal am Verkehr oder sonstigen.

Bin heute zu ATU Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgende Fehler liegen vor:

252 Lamdasonde vor Kat

funktion fehlerhaft

1177 Motorsteuergerät

funktion fehlerhaft

561 Gemischadaption

Gemisch zu fett/mager

553 Luftmassenmesser

Funktion fehlerhaft

1165 Drosselklappen-Stellantrieb

funktion fehlerhaft

17973 Drosseklappen-Steuereinheit

unterer Anschlag nicht erreicht

So genau hier ist mein Problemchen. Mein Verdacht ist die Lamba. Die habe ich mir so eben bei Ebay bestellt. Ich wollte mich hier vor arbeiten. Quasi erst Lamda dann wenn der Verbrauch nicht sinkt den LMM und letzt eventuell die Drosselklappen.

Aber der wirrwar ist folgender. Kein Mechaniker weis was davon einzugrenzen ist. Nur eines hat man mir empfohlen. Man hat den Speicher gelöscht. Dann soll ich 2Tage fahren und wieder kommen erneut auselsen lassen. Wären dann aber wieder 20Euronen weg. Ich frage mich aber warum gleich alle Fehler da sind. Das Auto läuft wirklich 1A. Man merkt nichts. Bis auf die Endgeschwindigkeit die nicht erreicht werden kann und dem Verbrauch selbst ist wirklich gar nichts zu bemängeln.

Ich denke Lamdasonde aber warum leuchtet dann die Motorlampe (V5 AGZ 150PS) nicht? Drosselklappe? Keine Ahnung und LMM es ruckelt nichts und er zieht sauber durch!

Was meint ihr warum gleich alle Fehler drin sind. Sein könnten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

 

Was meint ihr warum gleich alle Fehler drin sind. Sein könnten?

Manche Fehler sind unter Umständen Folgefehler.

Themenstarteram 14. September 2011 um 13:50

Ja das schon aber eigentlich sollte es ja Symptome geben. Wenn man die Endgeschwindigkeit nicht erreicht könnte an zu wenig Luft liegen oder sehe ich das falsch. Dann kommt Drossel-klappen / Lufi oder LMM in Frage. Oder sehe ich das falsch? Lufi ist neu. Zu Drossel-klappen kann ich nichts sagen. Könnte ich höchsten mal reinigen lassen. ABER das Ding ist über den Autoput gen donnert und es war nichts. Er ist also hin und rück eine 4tkm fahrt hinter sich. Jeweils 2tkm am Stück. Dass da irgend was dicht ist kann ich mir nicht vorstellen.

Bei Lambdasonde sollte er vor allem mehr verbrauchen. Und genau das ist der Fall. Frag mich dann aber warum er die 200(und zwar 2oo Tacho) nicht packt und dann gleich auch noch das Gemisch bemängelt. Und keine Motorleuchte!

Das Motorsteuergerät schließe ich mal vollkommen aus. Das Schnurrt alles wie ne Katze. Es läuft ein 1 nichts ruckelt. Einen Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.

Gemisch sinkt aus dem Auspuff nach Benzin (zu fett also).

Was könnte eher also die Ursache sein? Kann mir echt nichts ausmalen. Außer eben nach Verdacht zu wechseln. Nur dann nach welcher Prio mit dem Symptomen.

Habe vor kurzem auch meine Lambdasonde nach langem Überlegen getauscht. Laut FS war das Gemisch zu mager, aber manchmal hatte ich das Gefühl es fehle Leistung und der Verbrauch war auch erhöht, nicht immer aber ab und an mal. Mkl war auch nicht immer an, eig war sie aus seitdem ich nen Marderbiss am Kabel der Lambdasonde repariert hatte. Brachte nur leichten Erfolg. Nachdem ich die getauscht habe, scheine ich Ruhe zu haben und der Verbrauch ist anscheinend auch gesunken. Bin aber noch nicht so viele Km gefahren, kann ich also noch nicht definitiv sagen.

Habe für ne original Bosch 90€ gezahlt, Einbau ging in ner halben Stunde selbst.

Hatte vorher auch schon die Drosselklappe gereinigt, Dichtungen am Ansaugkrümmer getauscht, allerdings ohne großen Erfolg. Spritgeruch hatte ich auch, bzw. bei mir roch es wie in einer Schnapsbrennerei :D

VlG

Themenstarteram 14. September 2011 um 21:05

Und genau so ist es bei mir auch. Und es ist auch schon sehr lange so, dass es nach Benzin hinten roch. Allerdings der Mehrverbrauch kam erst jetzt.

Ich bin über den Autoput gedonnert. Mit einer Tankfüllung ca. 46Liter bis 130nach Tacho auf der Bahn hatte ich etwa 550km Distanz. Die Strecke von 2050km hat er gut durchlaufen. Aber in Griechenland finden die Probleme an. Ich dachte aber es liegt an den Griechen und dass dort nicht so korrekt abgerechnet wurde. Ich hatte in GR jeden Tag eine Strecke von 50km. Strand hin und 50km Strand zurück. Sprich 100km. Ich bemerkte eigentlich NUR dass etwas komisch und viel verbraucht wird. Diese 50km sind zu 90% auf der Bahn. (A2 in GR). Ich bin dann am nächsten Tag extra langsam gefahren. Tacho 80 habe mich über die Preise 1,85€ / Liter aufgeregt. Außerdem habe ich mich beschissen gefühlt. Da mir die 12 Liter die ich täglich getankt haben sollte verschwanden obwohl ich nur 80fuhr (hatte ja Zeit und es war Urlaub). Ich habe dann gedacht der mehrverbrauch könnte an der Klima liegen. Doch das hat nicht viel gebracht. Vill 1 Liter aber höchstens eben. Auf der Rückfahrt bemerkte ich auch nichts. Nur eben dass nach etwa 420km der Tank leer war. Ja gut ich war etwas flotter unterwegs und dachte mir nichts. Auffallend wurde es erst in Deutschland. 15Liter getankt 85km weit gekommen. Dann 6,6 Liter 38km. usw...

Ob meinem Auto Leistung fehlt kann ich so nicht sagen. Eines Tages hab ich mich dazu entschlossen vollen Schub zu geben. Dann habe ich bemerkt, dass das Auto nicht über 200kommt. Das fand ich komisch. Ich hatte den schon öfter mal auf Tacho 240. Laut Papiere soll er ja 227kmh schnell sein.

Vill ist mir der Schubverlust nicht aufgefallen da sich der Prozess vill schleichend eingestellt hat. Also der Leistungsverlust nicht auf einmal sondern Stück für Stück ab fiel. Aber an der Ampel zieht er gut weg. Also wenn fehlt ihm nicht viel an Leistung. Vill 20PS oder sonst was. Keine Ahnung.

Naja ich habe mir jetzt eine Lamda von Ebay gekauft. Habe streng auf die Bewertungen geachtet. Ist zwar Zweitausrüster, das Teil wurde aber mir gut bewertet. Kosten 49 Euro inkl. Versand. Montieren tut ein Freund von mir. Danach warte ich mal ab ob sich der Verbrauch ändert.

Morgen will ich mir mal die Drosselklappe ansehen. Ob die schwarz sind.

Sollte der Verbrauch nicht sinken werde ich den LMM tauschen.

Das Problem ist halt das Auto läuft 1A ihm fehlt so zu sagen nichts. Er ruckelt nicht er verschluckt sich nicht. Er schiebt ordentlich und Motor läuft absolut rund. Da ist also nichts was man auszusetzen hätte. Nur eben erreicht er die Endgeschwindigkeit nicht. Ab180 gehts nur noch ganz langsam voran. Und er trinkt auf einmal 30% mehr. Sonst ich habe ihn ja über 2050km auch auf dem Rückweg gefahren. Hätte er irgend welche Faxen gemacht wäre mir das auf der Strecke sofort aufgefallen. Und ich fahre mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit. Es macht keine Probleme. Bis auf eben den Verbrauch und die Fehler im Speicher.

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

 

Eines Tages hab ich mich dazu entschlossen vollen Schub zu geben. Dann habe ich bemerkt, dass das Auto nicht über 200kommt.

Vill ist mir der Schubverlust nicht aufgefallen da sich der Prozess vill schleichend eingestellt hat. Also der Leistungsverlust nicht auf einmal sondern Stück für Stück ab fiel.

 

Nur eben erreicht er die Endgeschwindigkeit nicht. Ab180 gehts nur noch ganz langsam voran.

Zumindest diese Beschreibung klingt nach LMM, wobei du ja noch andere Fehler im Speicher hast.

Themenstarteram 15. September 2011 um 7:27

Aber LMM und Mehrverbrauch das würde bedeuten, dass zu wenig Luft kommt. Das Gemisch riecht nach Benzin ist dann ja zu Fett wenn ich das richtig verstehe? Allerdings müsste er ja absaufen wenn zu wenig Luft kommt. Ohne Luft keine Verbrennung. Wenn er an der Ampel zieht weis ich auch nicht. Also wenn LMM defekt ist (was durchaus möglich ist) müsste er absaufen oder ruckeln. Zumindest immer wieder mal. Es sei den es kommt zu viel Luft. Dann aber sollte das Gemisch zu Mager sein.

Naja erstmal die Lambda (ist leider noch nicht eingetroffen schadet aber auch nicht). Und dann falls der Verbrauch nicht sinkt tausch ich den LMM.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Lambda spinnt. Die das Gemisch falsch ausliest und eben deswegen der Mehrverbrauch. Folgerichtig wären dann die anderen Fehler. LMM eben weil die Lambda eben davon ausgeht nicht das zu bekommen was vom Steuergerät bestellt. Falsche Messung. Drosseklappe Anschlag könnte ja mal an einem Blatt im Lufi Kasten liegen. Schließlich Drosselklappen selbst.

Denke daher Lambda. Aber natürlich kann es auch der LMM sein. Das dumme ist das kann echt keiner sagen. Nicht mal VW selbst. Es sei den man baut alles aus und testet das ganze durch. Das kostet dann natürlich mehr wie wenn man gleich beides nachkauft.

Dann tausch erst mal die Sonde und warte ab. Hast du denn die richtige gekauft? Vorkat / Nachkat, Anzahl der Pole. Habe meine bewußt nicht bei eBay gekauft, obwohl es die richtige zu sein schien. War außerdem auch noch 40€ teurer!

VlG

Themenstarteram 15. September 2011 um 11:54

Also komm gerade aus der Werkstatt. Und was soll ich sagen. Auto zieht jetzt deutlich besser. Fehler gab es keine. Sonde (alte) sah heftig verkohlt aus. Drossel klappen sind blitz blank. Wie das mit dem Verbrauch aussieht muss man halt abwarten. Einzige was ich enttäuscht bin. 40€ weg wegen dem Tausch inkl. Fehler auslesen. Wollte es selbst machen aber in der Leihwerkstatt war zZ kein Termin für die Hebebühne offen. Gut das Ebay Produkt tut erst einmal. Fehlerspeicher ist leer. Was ich auf jeden Fall jetzt festgestellt habe ist:

- Durchzug viel besser

- Motor scheint noch ruhiger zu laufen. Vor allem das normale V5 vibrieren ist jetzt deutlich sanfter zu merken

Ob ich jetzt auf die 250 Tacho komme weiss ich nicht. Habe keine Autobahn in der nähe. Werde aber am Samstag auf den Weg zur Nachtschicht etwas Autbahn fahren müssen. Da werde ich es testen. Wie gesagt Verbrauch muss man halt mal abwarten. Ich werde immer wenn Reserve aufleuchtet mehrere male nach tanken und schauen und rechnen. Da muss man halt mal abwarten. Aber eines ist Fakt. Die letzten 2 Tage kamen keine neuen Fehler hinzu. Und die alte Sonde sah ech schlimm aus wie die:

http://data.motor-talk.de/data/galleries/234807/157422/bild-36151.JPG wesentlich veruster und vor allem die Form hat gar nicht mehr gepasst.

Ich denke es war ein Volltreffer. Aber wie gesagt. Ich werde die nächsten Tage den Verbrauch genau beobachten und abwarten. Und vor allem berichten damit die nächsten die diese Probleme haben auch was von haben.

Bühne braucht man eig nicht, zumindest ich nicht. Nur mal kurz nen Wagenheber um an den Steckerkasten zu kommen, der Rest ging von oben. Aber schön, daß deiner wieder läuft!

VlG

Themenstarteram 15. September 2011 um 18:50

Aber wenigstens habe ich gesehen dass der Keilrippenriemen auch mal wieder so weit ist gewechselt zu werden. ^^ Ich habs gerade so mit dem Verschleiß^^ Aber wer sein Auto liebt..... Ich werde mir jetzt ein Diagnosegerät kaufen. Wenn auch billig. Sowas hier: http://www.ebay.de/.../170697000526?... das spart bei solchen Repairaturen unheimlich viel Geld. Obs was taugt weis ich nicht. Aber jedes Mal einen Lui zahlen wenn man Fehler auslesen will ist doch ganz arg heftig.

Ja der Benzingeruch ist nun auch weg. Ich denke mal der Verbrauch ist daher so hoch weil der Motor sich durch die Fehler in das Notprogramm geschaltet hat. Aber vorerst würde ich noch keine Entwarnung geben. Auf jeden Fall hat der Wechsel der Lambdasonde schon positive Effekte gebracht.

Themenstarteram 16. September 2011 um 16:37

So erste Werte sind da:

getankt 9,9Liter Reichweite 84,9km 100% Stadtverkehr. Na das sieht doch fürs erste mal ganz ordentlich aus! 2,3Liter V5 GTI 10V

Das macht 11,6 Liter auf 100km größtenteils wars auch Rushower. Sohn zur Schule. Feierabendstau und zur Arbeit. Also fürs erste ein ganz ordentlicher wert. Heute habe ich nach getankt. Morgen gehts auf die Autobahn.

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:34

So also Nun 2 Sachen. Die eine psoitiv die andere Negativ.

 

1.) der Verbrauch ist nun mal wieder auf so TOP Werten wie praktisch noch nie.

Stadt 2/3 1/3 Land. 6,6 Liter: 75,5km Reichweite (8,8 Liter kombiniert)! das ist 1Liter weniger wie VW angbit! Also TOP!

Dann Stadt Land Autobahn: 19Liter getankt Reichweite 215km auch hier gute Werte.

 

2.) Aber das Problem was bleibt ab 180 zieht das Auto nach wie vor nicht. Er schleppt sich nur sehr sehr mühsam auf der Bahn auf die 220nach Tacho. Um es konkret zu sagen. Auf 180 donnert er hoch aber richtig. Und dann ab 180 Tacho braucht er auf der Geraden bestimmt 2 Minuten bis die 220 Tacho erreicht. Und dann geht gar nichts mehr. Das Problem das Auto soll 227kmh erreichen. Und zwar echte und diese hatte ich auch so schon öfte mal auf der Uhr. Die Nadel hängt dann bei etwa 245 - 250. (7%) Vorlauf. Nun 20kmh mehr oder weniger können wohl auch an den Luftverhältnissen und er Beladung liegen. Das ist mir klar. Aber was auf jeden Fall nicht geht ist dass er ab 180 gar nicht mehr zieht. Das war früher nicht so. Ganz im Gegenteil.

Wer hat eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von BeLuckyLady

Das Problem das Auto soll 227kmh erreichen.

Sagt wer?

Lass mal die Kirche im Dorf, der ist nur mit 216 km/h angegeben. Ansonsten sehen, ob noch was im Fehlerspeicher steht. LMM als ein Kandidat, wurde bereits genannt.

Themenstarteram 22. September 2011 um 19:43

Also bei mir steht im Fahrzeugschein Angabe (T) 227! Aber da ich so oder so so gut wie kaum über 180 fahre könnte ich gar mit leben.

Interessieren würde mich es trotzdem. Ob 216 oder 227 warum er da nur so schleppt. Fehlerspeicher ist nun komplett leer. Er meldet sich also selbst keinen Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LMM Lambda Drosseklappe oder was sonst. Symptome völlig normal Vebrauch vie zu hoch +30%