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LMM (Luftmassenmesser) Pierburg passend für 2.0 TDI BKD ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 7:32

Hallo,

kann man den Luftmassenmesser Pierburg "7.22684.08.0" gegen den Bosch-Werks-LMM austauschen?

Passen tut mechanisch sicherlich, aber stimmen auch der Rest? :confused:

Vielen Dank!

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14 Antworten
am 8. Mai 2010 um 9:03

Schau mal auf www.autoteile-guenstig.de. Demnach ist der Pierburg 7.22684.08.0 für den BKD geeignet. Original VW-Teilelnummer wäre 074 906 461 B, diese ist dort auch aufgeführt.

Sollte passen.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 14:18

Gestern habe ich mir den Pierburg-LMM gekauft.

Auf der beigelegten ABE steht z.B. der BKC (1,9 TDI), aber eben nicht der BKD (2.0 TDI).

Haben die 1.9er und 2.0er TDI die gleichen LMM verbaut?

 

Ich habe ihn auf einer anderen, ziemlich ähnlich aufgebauten, I-Net-Seite gekauft (rd. 30€ günstiger). Auch hier steht er zumindest online für den BKD geeignet.

MfG

am 8. Mai 2010 um 15:02

Tja, das ist die Frage.

Die Pierburg PDF ist alt: http://www.autoteile-shopping.de/1_ttc/9_inc_pdf.asp?img=853551&tf=0

Hier auch kein BKD:

http://www.maf-shop.com/.../...esser-Sensor-PIERBURG-7-22684-08-0.html

und selbst bei ebay wird der BKD nicht erwähnt:

http://cgi.ebay.de/.../390129637877 (nur 49 Euro :-) )

Haben denn der 1.9 und der 2.0 den gleichen LMM ?

 

 

Die Bosch - LMM haben versch. Teilenummern für den BKD und BKC.

 

Die  7.22684.08.0  von Pierburg ist für den BKD freigegeben.

Ich habe auch den Pierburg (7.22684.08.0) in meinem BKD verbaut, aber nun ist schon das zweite Mal die Abgaswarnleuchte erschienen. "Signal LMM unplausibel" war letztes Mal das Problem - scheint wohl eine Weile zu dauern bis die Meldung erscheint.

 

Hattet/habt ihr das Problem auch? ...in der EU-Konf.-Besch. ist auch nur der BKC und nicht der BKD aufgeführt.

 

 

gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Bosch und Pierburg?Also natürlich meine ich die LMM´s und nicht Firmen;)

Die Bosch LMM's melden bei Vollast eine höhere Luftmasse pro hub. Bosch LMM's gehen bis auf ca. 1200mg/hub hoch wärend die Pierburg nur maximal 1000-1100mg/hub melden. Was aber bei Volllast keine Rolle spielt da das MSTG minimum 850mg/hub haben möchte um die volle Leistung zu Verfügung zu stellen.

Desweitern spricht ein Bosch LMM schneller an, wie ein Pierburg LMM. Hinzu kommt das mit einem Pierburg LMM das Drehmoment ca. 200-300U/min später einsetzt, da er etwas träger von der Ansprechzeit her ist.

Der Nachteil das er träger in der Ansprechzeit ist, geht aber zu gunsten auf die Lebensdauer, was wiederrum ein Vorteil ist.

Kurz gesagt, mit nem Bosch LMM ist der Wagen agiler und spritziger im Vergleich zum Pierburg, jedoch hält ein Pierburg dadurch länger.

So war es bei den Golf 4 TDI's, und ich denke mal so ist es auch bei den 5er TDI's...

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Bosch LMM's melden bei Vollast eine höhere Luftmasse pro hub. Bosch LMM's gehen bis auf ca. 1200mg/hub hoch wärend die Pierburg nur maximal 1000-1100mg/hub melden. Was aber bei Volllast keine Rolle spielt da das MSTG minimum 850mg/hub haben möchte um die volle Leistung zu Verfügung zu stellen.

Desweitern spricht ein Bosch LMM schneller an, wie ein Pierburg LMM. Hinzu kommt das mit einem Pierburg LMM das Drehmoment ca. 200-300U/min später einsetzt, da er etwas träger von der Ansprechzeit her ist.

Der Nachteil das er träger in der Ansprechzeit ist, geht aber zu gunsten auf die Lebensdauer, was wiederrum ein Vorteil ist.

Kurz gesagt, mit nem Bosch LMM ist der Wagen agiler und spritziger im Vergleich zum Pierburg, jedoch hält ein Pierburg dadurch länger.

So war es bei den Golf 4 TDI's, und ich denke mal so ist es auch bei den 5er TDI's...

Danke dir..

Mal wieder eine perfekte erklärung von dir;)

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Die Bosch LMM's melden bei Vollast eine höhere Luftmasse pro hub. Bosch LMM's gehen bis auf ca. 1200mg/hub hoch wärend die Pierburg nur maximal 1000-1100mg/hub melden. Was aber bei Volllast keine Rolle spielt da das MSTG minimum 850mg/hub haben möchte um die volle Leistung zu Verfügung zu stellen.

Desweitern spricht ein Bosch LMM schneller an, wie ein Pierburg LMM. Hinzu kommt das mit einem Pierburg LMM das Drehmoment ca. 200-300U/min später einsetzt, da er etwas träger von der Ansprechzeit her ist.

Der Nachteil das er träger in der Ansprechzeit ist, geht aber zu gunsten auf die Lebensdauer, was wiederrum ein Vorteil ist.

Kurz gesagt, mit nem Bosch LMM ist der Wagen agiler und spritziger im Vergleich zum Pierburg, jedoch hält ein Pierburg dadurch länger.

So war es bei den Golf 4 TDI's, und ich denke mal so ist es auch bei den 5er TDI's...

Danke dir..

Mal wieder eine perfekte erklärung von dir;)

Ich spreche aus erfahrung... Hatte auch mal irgendwo noch Logfiles von ner Diagnosefahrte, finde sie aber nicht mehr...

Könnte jemand bitte dem Pierburg-LMM beiliegenden Zettel (EU-Konf.-Besch.) hochladen, auf dem aufgeführt ist, welcher Motor mir dem Pierburg-LMM betrieben werden darf?

Im I-Net kann ich leider nix finden...

 

Danke :)

Schau mal hier http://www.autoteilemann.de/.../index.html

Danach einfach durchklicken, unter Motorelektronik findest du die Luftmassenmesser...

Hier wird der Pierburg für den BKD gelistet...

Ich weiß, mein LMM kommt von autoteilemann.de ;)

Er ist dort unter BKD gelistet, aber ich meine, dass in der beiliegenden Bescheinigung nur der BKC (1.9 TDI) aufgeführt war. Somit wäre er auf der auteilemann.de-Homepage falsch gelistet. Dummerweise hab ich den Schein weggeworfen, weil das Teil ja einige Woche ohne Probleme funktionierte, doch nun kam schon das zweite Mal eine Fehlermeldung.

Wenn ich nachweisen kann, dass das Teil praktisch nicht kompatibel ist, dann besteht die Chance, dass mir ein Ersatz zugesandt wird - andernfalls muss ich mit den stetig wiederkehrenden Fehlern oder einen erneuten Kauf klarkommen.

Daher wäre ich dankbar, wenn ich einen validen Hinweis bekomme, dass der oben genannte LMM von Pierburg NICHT für den BKD geeignet ist.

 

Grüße,

H-H

Mein Tip, ruf bei Pierburg an.

Oder ruf bei der Firma hier http://www.ms-motor-service.de/ mal an.

Wobei du bei MS Motor Service ne größe chance hast, das die dir da weiter helfen können...

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