ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. LMM-Poti

LMM-Poti

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2012 um 10:28

Hei, da ich mein Poti im eingebautem Zustand einach nicht richtig eingestellt bekomme

wollte iuch mal fragen öb jemand eine Anleitung zur Einstellung bei ausgebautem LMM

hat. Ich würde mir dann eine Skala machen an der ich die Auslenkung der Stauscheibe

messen kann und dann die dazugehörigen Widerstands/Spannungswerte am Poti

einstellen.

Schade daß ich das nicht vor dem Ausbau des Potis durchgemessen habe dann könnte ich

jetzt die Werte einstellen, aber ich hätte nie gedacht daß das Einstellen im eingebauten

Zustand so eine Fummelei ist.

 

Beste Antwort im Thema

och, nu komm, ich (sicher auch einige andere) fand es luschtich ;)

und mal ehrlich;

man sollte hier nicht mit: „Ich bin Elektrotechniker/Elektroniker“

aufschlagen und dann "ungestraft" bei Ermangelung ausreichender Kenntnisse/Fähigkeiten

ein Poti einzustellen und dem Kühlmittelverlust einen Zusammenhang vermuten.

So viel Spaß muss man dann abkönnen ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

es kann ja sein das ich mich wiederhole.. aber... auch ein neues poti kann defekt sein... ich habe grad eins zurückgeschickt... eingebaut... nicht einstellbar... nen gebrauchtes ausm regal genommen... sofort einstellbar... hatte zwar einen sprung... aber das was vorher drin war sprang 30 mal... wenn die fühler am mengenteiler hin sind kommt da auch nur müll raus...

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:55

Hallo

Vielleicht kann einer von euch der einen gut laufenden 300er mit demontiertem Luftfiltergehäuse hat

mir bei abgezogenen LMM-Stecker mal die Widerstanswerte an Pin 1/2.1/3 und 2/3 bei

ausgeschaltenem Motor und unausgelenkter Stauscheibe aufschreiben.

Ich denke wenn ich das dann auch so eingestellt bekomme müßte es ja dann fast passen.

Vielen Dank

wenn das die messmethode wäre die was nützen würde... würde daimler die so auch vorschlagen.. die potis sind aber teilweise unterschiedlich... und es kommt drauf an das es gleichmässig ist... der wert is dem sg egal....

Dachte du wolltest das inner Werkstatt machen lassen...?

Also es is kein Problem das Dingens im eingebauten Zustand einzustellen.

Und ausserdem, wenns nur fast passt, dann passt es eben nicht...

Gruß

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:51

Ich hab mir halt gedacht wenn MB die LMM nur komplett verkauft müßten die doch alle gleich

eingestellt sein.

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:52

Außerdem haben bis jetzt alle Werkstätten bei denen ich nachfragte abgesagt.

Hallo TS,

wegen der von Dir angefragten Messwerte und anderem mehr schau mal hier:

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html

Wünsche Dir viel Erfolg;)

Gruß

Dennis

Ich habe dir eine verständliche Anleitung verlinkt. Nach der funktioniert es zu 100%, habe das schon mehrmals so gemacht und alle laufen.

Den letzten Poti den ich getauscht hab, da hat das ganze keine 3/4 Stunde gedauert und der Drops war gelutscht. Weiß nicht warum du das nicht einfach so machst...

Oder du hast 2 linke Hände... das wär auch möglich...

Grüsse

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:35

Ich weiß auch nicht, vielleicht sollte ich mal zu dir kommen.

so long

Wohnst in der Nähe von Stuttgart, dann gern.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:46

Das wär vielleicht eine Überlegung wert. Ich bin zwar in München aber ich bin schon am überlegen ob ich mir einen Abhänger miete

viele Grüße

So nen Aufwand? Willst es nicht lieber nochmal probieren? Ist echt kein Hexenwerk...

Oder frag doch im Forum ob jemand im Raum München helfen kann. Ich kann dir auch nochmal ne genaue Kurzanleitung schreiben.

Wenn hier her kommst musst aber vorher genau mit mir abmachen.

Hab glücklicherweise Urlaub.

Gruß

Von München nach Stuttgard fährt der Wagen auch ohne Poti.

Daimler verkauft die LMM im ganzen, aber die werden vorher bei Bosch gebaut und die justieren die Potis passend zum LMM aufm Prüfstand ;)

Das Werkstätten das nicht einstellen wollen, ist klar.

Ohne Unterlagen, Ahnung und Erfahrung klappt das alles nicht.

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:09

Das ist es ja was ich gemeint habe, ist ja nur ein simples Poti (mit Trimmpoti). Da braucht man eigentlich keine

komplizierten Bosch-Prüfgeräte, sondern nur ein einstellbares Netzgerät, ein Multimeter und ein Meßinstrument

für die Auslenkung der Stauklappe.

Ich würde den Lmm aussbauen und mir eine Auslenkungsskala anfertigen und wie bei meinem Auto 4,83V

an Pin 1/3 anlegen und dann das Poti so einstellen da0 die jeweiligen Spannungen bzw Widerstände zur

Auslenkung des Potis passen. Außerhalb vom Auto könnte ich das Poti dann sauber Einstellen

(Wenn man die Werte wüßte).

Dann könnte ich den LMM wieder einbauen und wenn er immer noch nicht vernünftig läuft wü0te ich daß

es nicht mehr am LMM liegt.

So hätte ich mir das eigentlich vorgestellt. Ich bin Elektrotechniker/Elektroniker und habe schon viele

Geräte repariert, deswegen ärgert es mich umso mehr daß ich dieses Poti nicht eingestellt bekomme.

Ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, geht ja schon so los wenn man die Schrauben etwas lockert

und dann einen Widerstandswert einstellt daß sich dieser Wert beim festziehen der Schrauben wieder ändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen