- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- LMM selber wechseln
LMM selber wechseln
Hallo Zusammen,
Bei meinem V60 D3 (150 PS, BJ 2016) ist der Luftmassenmesser defekt.
Diesen möchte ich nun selber wechseln, da ich ewig auf einen Werkstatttermin warten müsste und ich auf den Wagen angewiesen bin.
Ist das bei dem Modell kompliziert? Muss ich den anlernen? Und wo sitzt der überhaupt?
Sorry für die blöden Fragen :-).
Habe schon nsl einen LMM gewechselt, war aber ein alter Corsa, da kam man gut ran und es war auch für Nichtprofis leicht.
Danke vorab und viele Grüße
Lowend05
Ähnliche Themen
7 Antworten
Mechanisch überhaupt kein Problem. Schallschutz abnehmen und dann auf der Rückseite (zur Spritzwand hin) ungefähr zwischen Zylinderkopf und Luftfilterkasten. Habe leider kein Bild. Ob man ihn anlernen muss würde ich auch gerne wissen. Denn einen LMM von Hella hat eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke nicht ans laufen gebracht bekommen...
Moin. Ich gehe mal vom XC60 D4 mit der 2 Liter Diselmaschine aus. Da sind es oben nur zwei Schrauben, glaube T20 die raus LMM raus neuer rein wieder festschrauben und gut ist. Auchso Stecker vorher ab machen und zum Schluss wieder dran. ??
Also alles von oben aus zu wechseln.
Danke euch!
Zitat:
@oOTommyOo schrieb am 18. November 2024 um 13:58:36 Uhr:
Moin. Ich gehe mal vom XC60 D4 mit der 2 Liter Diselmaschine aus. Da sind es oben nur zwei Schrauben, glaube T20 die raus LMM raus neuer rein wieder festschrauben und gut ist. Auchso Stecker vorher ab machen und zum Schluss wieder dran. ??
Und neu angelernt?
Moin,
wenn die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, kannst Du ihn einfach so tauschen. Angelernt werden muß da nichts.
Gruß
Kai
Ok, danke.
Zitat:
@svo schrieb am 18. November 2024 um 16:23:50 Uhr:
Zitat:
@oOTommyOo schrieb am 18. November 2024 um 13:58:36 Uhr:
Und neu angelernt?
Nein funktioniert bestens alles.