LMM-Stecker abgezogen und MKL leuchet jetzt...
Hallo Freunde,
ja ja ich weiß, das Thema wurde schon tausend mal durchgekaut. Schlagt nicht gleich alle auf mich ein! Nur finde ich die Sachverhalte individuell und nach langem suchen hier habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe mehrere Beiträge gelesen und komm' nur annähernd zum Ergebnis und nicht zum Ziel.
Ich leg mal los:
1. Fakt ist:
A6 Avant 2,5TDI (180PS) mit TT-Getriebe ist träge. O.K. Sollte aber genau so sein wie ein A4 (B6) Avant 1,9 TDI mit 130PS!!!
Ist meiner aber nicht.
2. Fakt ist:
Wenn ich 1/4 des Pedal trete, fährt meiner sehr träge und wenn ich mehr Gas (3/4) gebe springt er wie ein Rehlein los, jedoch ist dies nicht im Sinne TT-Getriebe zu fahren mit dauervollgas. Ich meine es fühlt sich so an als würde er bei 2000 U/min die Kupplung rutschen lassen und die Geschwindigkeit steigt nur träge besonders zu spühren von 2.- in den 3.Gang. Das habe ich auch in einem anderen Beitrag hier gelesen es sein nicht normal. Die Schaltübergänge sind sauber. (Ein Indiz für mich das LMM defekt ist)
3. Fakt ist:
Während mein Dicker bei 2000 U/min versucht Geschwindigkeit zu bekommen, höre ich ein Rasseln ähnliches geräusch als wenn man einen Benziner untertourig fährt. Rasseln, Klingeln... kaum zu beschreiben. Wenn ich dann durchtrete, wird beschleunigt und das Rasseln o.ä. ist weg.
4. Fakt ist:
Ich höre mein Turbo nicht pfeifen. Beim 1,9'er TDI höre ich ich es spürbar, d.h. mit beginnen des Pfeifens werde ich in die Sitzlehne gepresst. Das fehlt mir sehr beim 2,5'er TDI.
Mein Verdacht LMM. Hab' dann auf Verdacht den Stecker vom LMM abgezogen und bin damit eine Runde gefahren (ca. 5KM).
Ergebnis:
Es sprach dem Gaspedal sensibler an und die Beschleunigung war spürbar besser. Nur das Rasseln war noch da und den Turbo hab' ich immer noch nicht gehört. Ich habe erwartet, das mein Dicker noch träger wird und deutlich an Leistung verliert. Das ist wohl beim 2,5'er nicht so, wie ich es gelesen habe.
Und ein negativer Nebeneffekt:
Motorkontrollleucht ist an geht nicht aus, obwohl ich den Stecker wieder drauf gesteckt habe. Bin zwar danach nicht mehr gefahren, jedoch Gas gegeben im Stand um das Rasseln noch mal zu hören. Also im Stand hört man kein Rasseln. Ich hoffe die Kontrollleuchte geht wieder aus, wenn ich etwas fahre.
Hat das schon mal einer von Euch gehabt? Kennt das einer? Muß ich jetzt LMM austauschen?
Ich wäre euch dankbar für jede Hilfestellung.
Ach so.... der Fehlerspeicher war leer, Jetzt wird wohl irgend etwas stehen wegen der MKL.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du kannst mittels VCDS die relevanten Parameter auslesen, auch die Luftmasse.
Wenn der LMM gezogen ist, werden im Steuergerät hinterlegte Werte herangezogen, welche bei einem defekten LMM besser sind.
Also würde ich an deiner Stelle a) entweder Luftmasse mit VCDS ausmessen oder b) einen neuen LMM kaufen (wobei das natürlich nach einer Messung die logische Konsequenz sein kann).
Die Motorstörlampe geht nach einiger Zeit wieder aus.
@manni580,
danke erst einmal für den Rat. Meinst Du wenn ich einen neuen LMM einbaue, ist das Rasseln weg? Zieht der dann besser? Höre ich dann den Turbo spürbar?
wenn der LMM defekt ist, sollte er mit einem neuen LMM jedenfalls besser ziehen
versuchs einfach mal, LMM kostet ca. 120 ,- €
hast du VCDS?
@manni580
Leider habe ich keine VCDS.
Ich hatte den Fehlerspeicher bei einer guten Werkstatt auslesen lassen. Der war auch Ratlos, denn es kann alles sein. Meistens liege ICH richtig mit meinen Vermutungen. Er sagte mir einmal die Batterie sei gut, jedoch gemessen wurde nach einer halben Stunde Fahrt, wobei sich die Batterie wieder geladen hat. Er wollte immer das ich mein Dicken mal einen Tag bei Ihm lasse, damit er mal schauen kann was sein aknn. Hab's nie auf die Reihe bekommen, weil ich selber viel Streß habe usw.. Nun im Endeffekt war die Batterie Platt. Neue eingebaut und seit dem ist alles gut. Mit dem was ich alles habe sagt er zwar ich bilde mir alles nur ein nur bin mir ganz SICHER. Ich spüre nichts von den 180PS. Zuvor bin ich eine A6 Avant 2,8 (C4) gefahren und habe mir erhofft jetzt mit dem 2,5'er TDI etwas mehr Drehmoment und bessere Bescheunigung. Und das geht nur wenn ich den Gaspedal druchtrete. Ich denke der sollte nicht so quälen beim Anfahren, der A4 mit 131PS zieht wesetlich besser als der A6 Avant mit 193 Pferdchen und der 2,5'er sollte dann um so besser ziehen als der 1,9'er TDI.
du kannst evtl. auch einen VCDS-User suchen und eine Logfahrt durchführen (kostet dich vielleicht so 20-30 €, je nach Aufwand), dann kann man zumindest schon mal sehen, ob es am LMM, AGR, N75 usw. liegt
Oder eben (evtl. umsonst) direkt neuen LMM kaufen (wobei es auch schon Fälle gab, bei denen der "neue" nicht die richtigen Werte brachte)
Das ist immer so eine Sache!!! Bei meinem Glück werde ich das halbe Auto austauschen und der Fehler ist immer noch da. Ich kenne keinen im Raum Ruhrgebiet der VCDS hat. Ich werd' mal einfach den LMM ersetzen. Mal schauen was es bringt. Gibt eh bald Weihnachtsgeld, das kann ich dann ins Auto stecken statt den Kindern.
Was ich "blöd" finde ist: Fehlerspeicher hin und her. Bei solchen Sachen wie LMM oder G62 oder sonst ähnliche Kleinigkeiten wird nichts abgelegt. Naja man kann nicht alles haben. Danke nochmal für Deine Aufmerksamkeit.
über den Link in meiner vorigen Nachricht kannst du einen suchen und finden, evtl. eine Option
ansonsten drück ich dir die Daumen
Ventildeckel abnehmen und NW ansehen!
Einspritzdüsen könnten es auch sein. -> Leerlaufruheregelung testen.
Turbo verreckt -> Turbine und/oder VTG-Schaufeln klingeln.
Neue Erkenntnis!!!
Ich habe mal den LMM ausgebaut und mit Universalreiniger gereinigt. Der Eine machts regelmäßig, der andere rät davon ab. Während das Teil am trocknen war, habe ich den Motor mal angeschmissen und die Hand am Luftsaugrohr gehalten. Alles ist Dicht. Es hat gesaugt bis der Motor ausging. Sooo....
Nachdem LMM trocken war, habe ich es wieder eingebaut. Motorlaufen lassen und hörte sich gesund an. Hab zwar noch keine Probefahrt gemacht, jedoch Trick 17 angewandt. Ich hab' mal während des laufenden Motors den Stecker abgezogen vom LMM:
Nichts passiert, ausser das Nageln vom Diesel wird etwas lauter. Er stottert nicht und geht auch nicht aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Motor ausgehen, wenn man den Stecker rauszieht.
Fazit (meiner Meinung nach):
LMM erneuern!!! MIST!!!
Bin die ganze Zeit mit defektem LMM durch die Gegend gefahren. Seit dem ich den Fahre sind schon 12.000km weg.
Ich hoffe das überlebt mein Getriebe. Hab' schon mal die Teilenummer aufgeschrieben.
Das hat mir keine Ruhe gegeben jetzt. Bin eine Runde gefahren und mußte feststellen: Ich höre den Turbo pfeifen. Leichten Schub spüre ich auch. Die MKL leuchtet immer noch, mal schauen ich fahre jetzt mal 40km ob es dann weg ist. Um einen neuen LMM werde ich wohl nicht drum rum kommen.
Die MKL ist aus. Ich denke LMM ist trotzdem defekt. Es hat zwar eine Besserung gebracht, jedoch nicht meine Erwartungen erfüllt. Bin mal gespannt, was ein neuer LMM bringt.
Komm doch nach Dortmund und wir machen ein logfahrt.
Danke an vti2,
nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist das Rasseln weg und das LMM defekt ist bestätigt sich nach einer Logfahrt. Tausend, nein nein, aber atsuende mal, nein nein billionen tausend mal danke.