LMM tauschen lassen
Guten tag zusammen,
Ich fahre anfang Feb. zu Audi und lasse mir den Zahnriemen so wie Wasserpumpe machen. Mein auto hat jetzt etwas mehr wie 100tkm drauf. Macht es Sinn den LMM gleich mit tauschen zu lassen ? Und was kostet der LMM ungefähr mit einbau ?
mfg,
Christian
Ähnliche Themen
33 Antworten
im Tausch das Element um die 85€ und der ganze LMM 100+€.
neu 300..
Sinn ist abstrakt und kann man nicht in Verbindung mit machen einsetzen.
Besser heißt es...ist es sinnvoll........
Ich würde deinen LMM mal messen bzw. messen lassen.
Wenn du jedoch 100 € wirklich über hast, dann lasse ihn auf Verdacht wechseln....der Verkäufer freut sich dann
Gruß
völliger Schwachsinn ,wenn das Teil noch funktioniert ,dann lass es drin ,mein neuer wird nicht besser laufen
Sei froh das er noch heile ist.Wenns dich beruhigt ,lass ihn doch eben durchmessen
Aber den Hunnie kannste dir sparen.
Naja ich habe gedacht das wäre nur ein relativ kleines Bauteil was "einfach" ausgetauscht werden könnte. Aber scheint ja doch was teurer zu sein. Und wie war das noch worauf man beim Test für den LMM achten sollte? Es soll wärend der Fahrt gemacht werden oder ist es egal für die Werte ?!?!
gruß
Christian
Einfach hinfahren zur Werkstatt und bescheid sagen.....die machen dass dann schon für dich .
Zitat:
Original geschrieben von reco
Einfach hinfahren zur Werkstatt und bescheid sagen.....die machen dass dann schon für dich .
..ja klar, die messen dann im Stand, mit eingeschaltetem Licht, Radio oder Klimaanlage und die Messwerte sind dann für`n Hugo.
Der Lmm muss ohne elektrische Verbraucher unter Last gemessen werden, damit man wirkliche Top Werte erhält.
Einen uralten LMM würde ich in jedem Fall rausschmeißen, die sterben nämlich schleichend und ein alter LMM ist mit Sicherheit nicht mehr funktionstüchtig.
bei Wechsel ist darauf zu achten, dass der LMM zwingend zum MKB passt.
Man darf sich da keinesfalls mit Aussagen wie:"..wurde geändert, gibt es mit diesem Index nicht mehr.. usw. abspeisen lassen.
Der Stückpreis liegt beim irgendwo um € 90,- zuzüglich Einbau.
Den Einbau kann man mit etwas Geschick selbst machen und den LMM direkt beim Bosch Dienst kaufen. Dann wird das Teil noch billiger.
Siehe Album: Luftmassenmesser:
Klick
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
völliger Schwachsinn ,wenn das Teil noch funktioniert ,dann lass es drin ,mein neuer wird nicht besser laufen
@Michl,
ein LMM mit 90g/s funzt auch noch.
Aber nach 5 Minuten Vollgas bei 35°C im Schatten kannst einen neuen Motor kaufen gehen!
Junge, Junge.. und das von Dir, nach so vielen Jahren in MT
Es gibt bestimmt auch einige fähige Werkstätten die fast so schlau sind wie du moerf ;-) .....um wirklich dauerhaft auf Nummer sicher zu gehen kommt man meiner Meinung nach um eine Abgaßtemperaturanzeige oder regelmässige checks in einer guten Werkstatt seines Vertrauens nicht drumherum.
Zitat:
Es gibt bestimmt auch einige fähige Werkstätten die fast so schlau sind wie du moerf ;-)
@reco,
bevor Du schlaue Sprüche ablässt, solltest Du erste einmal jahrelang im Forum mitlesen.
Dann kommst Du zu ganz anderen Einschätzungen
Manchen Werkstätten muss man scheinbar erst einmal diverse Ausdrucke aus dem Forum vorlegen, damit sie beim TT wissen wo man den Motor findet...
Abgastemperaturanzeige.. Wozu denn so etwas?
Ich fahre meinen TT schon 8 Jahre Problem los ohne so einem Schnickschnack und bin zu 1oo% kein Einzelfall!
Also da ich hier im Forum schon seit 2004 bin hab ich auch schon einiges gelesen und es ist schon klar das viele Werkstätten eindeutig zu wenig Ahnung von unseren Autos haben aber es gibt auch ein paar die sich ziemlich gut auskennen.....ist natürlich immer besser man weiß selbst bescheid und passt drauf auf.
Anhand der Abgaßtemperaturanzeige hat man jederzeit im Blick ob die Verbrennungstemps. zu hoch werden, wofür auch ein defekter LMM verantwortlich sein kann.
Zitat:
.....ist natürlich immer besser man weiß selbst bescheid und passt drauf auf.
@reco,
genau so ist das
Und dazu gibt es das Forum, um sich gegenseitig auszutauschen.
Da zählt dann jeder noch so kleine, korrekt!, Hinweis
PS. mit 176 Beiträgen in vier Jahren bist Du natürlich besonders aktiv im Forum
Das sagt aber nichts darüber aus wieviel ich schon gelesen hab ....bin halt ein schüchterner Junge
Zitat:
Es gibt bestimmt auch einige fähige Werkstätten die fast so schlau sind wie du moerf ;-) .....um wirklich dauerhaft auf Nummer sicher zu gehen kommt man meiner Meinung nach um eine Abgaßtemperaturanzeige oder regelmässige checks in einer guten Werkstatt seines Vertrauens nicht drumherum.
Hab ca. so 10 Werkstätten bisher genutzt .... davon hat nach persönlicher Rückfrage ("wie habt Ihr getestet ?") KEINE EINZIGE den LMM verfünftig getestet (im Gegenteil, es wurde auch in einigen Fällen behauptet der LMM wäre völlig in Ordnung, obwohl sich bereits spürbarer Leistungsverlust einstellte - der Gang zu einem Profi hat dann meinem Motor das "Leben" gerettet !).
Da gehe ich heute lieber auf Nummer Sicher und laß das 2 mal im Jahr von einem Profi machen.
Wenn Du aber eine kennst, bitte umgehend publizieren.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von moerf
Einen uralten LMM würde ich in jedem Fall rausschmeißen, die sterben nämlich schleichend und ein alter LMM ist mit Sicherheit nicht mehr funktionstüchtig.
Definier mal bitte "alt" !
MfG