ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LMM Test nach Ross-Tech

LMM Test nach Ross-Tech

Themenstarteram 10. November 2005 um 10:58

Ihr kennt bestimmt die Firma Ross-Tech. Das sind die Entwickler der VAG-COM Software. Hier ist eine Aussage über die Beziehung Luftmasse <-> Leistung:

" Here's a good sanity check for the status of your MAF. Do a full-throttle run all the way to redline in a single gear (second works fine). Group 002 usually shows air mass in g/s. Your peak airflow should be roughly 0.80 times your horsepower. So, if you have a stock 150 hp 1.8T, expect around 120 g/s. If you have a 201 hp 24V VR6, expect around 160 g/s. If you see significantly less than that, you MAF may be on the way out. This still works if you are chipped, but "race" programs may make more power through timing, rather than airflow. Therefore, take all readings with a grain of salt."

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist doch mal eine Aussage.

Jetzt geht auch sicher die Luftmassen-Leistungsmessungs-Diskussion wieder los, die Gladiatoren bitte in den Ring :D

Und hier die ,,Wahnsinns-Übersetzung":

"Hier ist eine gute Vernunft-Kontrolle für den Status Ihres MAF. Tun Sie eine volle Kehle läuft den ganzen Weg zu redline in einem einzelnen Zahnrad (die zweiten feinen Arbeiten). Gruppe 002 gewöhnlich Show-Luftmenge in g/s. Ihr Maximalluftstrom sollte ungefähr 0.80mal Ihre Pferdestärke sein. Also, wenn Sie ein Lager 150 hp 1.8T haben, ungefähr 120 g/s erwarten. Wenn Sie 201 hp 24V VR6 haben, ungefähr 160 g/s erwarten. Wenn Sie bedeutsam weniger sehen als das, Sie, kann MAF unterwegs aus sein. Das arbeitet noch, wenn Sie abgeschnitzelt werden, aber "Rasse"-Programme mehr Macht durch das Timing, aber nicht Luftstrom machen können. Nehmen Sie deshalb das ganze Lesen mit einem Korn von Salz. "

Also 0,8 x PS = benötigte Luftmasse... das ist ja mal was.

*rofl*

Übersetzungsprogramme sind immer wieder ein Quell der Freude, das erinnert an schlechte Gebrauchsanweisungen aus Asien ;)

Themenstarteram 10. November 2005 um 11:21

meine max. Luftmasse im 2 Gang liegt bei 194g/s dass müssten dann = 242PS sein?!

Diese LMM hab ich bei fast genau 6000rpm. Dort hat der 225PS TT seine max. Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von vokade

meine max. Luftmasse im 2 Gang liegt bei 194g/s dass müssten dann = 242PS sein?!

Diese LMM hab ich bei fast genau 6000rpm. Dort hat der 225PS TT seine max. Leistung.

Ich dachte, die Luftmasse wird beim tt 225 immer im dritten Gang gemessen?

Aaaaahhhh! Ich raste aus!

Hört auf, das tut meinem Hirn weh...

http://www.motor-talk.de/t861227/f163/s/thread.html

Burni:

Wieso, hat Dir die Übersetzung nicht gefallen?

Die Übersetzung is goilo, nur das Thema is doch bis in die letzte Feinheit diskutiert worden.

Zitat:

Original geschrieben von toynic

Und hier die ,,Wahnsinns-Übersetzung":

Das arbeitet noch, wenn Sie abgeschnitzelt werden, aber "Rasse"-Programme mehr Macht durch das Timing, aber nicht Luftstrom machen können. Nehmen Sie deshalb das ganze Lesen mit einem Korn von Salz.

*ichlachmichkaputt* *loooool* abgeschnitzelt...

naja, jetzt haben wir dann eben Theorie 3, die auch einleuchtet und so ähnlich ist wie NOS seine :D

Das ist die gleiche Theorie, nur das der Faktor von Nos höher war. Jetzt liegt er bei 1,25 x Luftmasse= PS

;)

danke @rosstech. Hat noch jemand ne Frage zu dem Thema?:D

Jo stimmt Flo, ich habe mit Faktor 1,3 statt 1,25 gerechnet:D Da lag ich ja voll daneben:D (wieviel Smilies soll ich noch malen...). Somit hätte ich für das 150 PS Modell 15 PS berechnet. Und nun an alle Zweifler meienr Theorie: ich habe nie behauptet, auf 1 PS genau berechnen zu können.

Und weiterhin steht da drin, dass z.B. bei 5500 Umdrehungen mehr Leistung anliegt, als die Luftmasse aussagt. Die maximale Luftmasse liegt ja eh erst bei Drehzahlende an.

Die maximale Motorleistung eher zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen (ausser bei DR! :D ).

;)

@NOS - Geh mal auf nen ordentlichen Prüfstand, das ist genauer als ein Rechenfaktor, der definitiv nicht auf deinen Wagen zutreffen kann. Du sagst immer "bei mir passts" - aber woher willst du es denn wissen?

Fahr auf die Rolle du Frontschwein! Oder besser noch fahr mal auf die A33, dann mach ich dich fertig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LMM Test nach Ross-Tech