ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LMM unplausibles Signal 2,0tdi 16v CFH 140ps

LMM unplausibles Signal 2,0tdi 16v CFH 140ps

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. April 2024 um 21:50

Hallo,

ich habe an meinem neu gekauften Caddy BJ 2013, 300.000km mit dem CFH Motor 2 Fehlereinträge und eine leuchtende Motorkontrolleuchte. Das Auto fährt auch soweit gut, manchmal brauch er aber einpaar Sekunden beim Starten (geschieht sporadisch manchmal im warmen und manchmal im kalten Zustand.

1. Fehler ist Luftmassenmesser unplausibles Signal und der 2. Fehler ist Geber für Kraftstofftemperatur Kurzschluss nach Masse.

Ich habe mir jetzt vorsorglich den Luftmassenmesser und den Kraftstofftemperatur Sensor besorgt. Aber ich vermute das der Luftmassenmesser nicht defekt ist, sondern ein anderes Problem besteht und möchte jetzt nicht direkt auf Verdacht einen neuen LMM einbauen.

Die genaueren Fehler sieht ihr auf den Bildern und mich würde interessieren ob ihr dort Anhaltspunkte für eine genauere Ursache sieht.

Wie würdet ihr vorgehen ? Der Fehlereintrag vom Luftmassenmesser kommt kurze Zeit nach dem Löschen direkt wieder.

Der verbaute Luftfilter sieht ganz neu aus und vor dem Luftmassenmesser sehe ich keine Undichtigkeit.

Was ich auf jeden Fall machen möchte ist, in die Ansaugung Dampf mit einer Vape zu drücken. Hatte es bei meinem Golf letztens gemacht. Man nehme diese Vapes mit 9000 Zügen und puste durch die Unterseite rein. Dann funktioniert das Teil quasi wie eine Dampfmaschine. Ich dachte mir ich nimm den Ansaugschlauch nach dem LMM ab und klebe es mit Panzertape zu und stecke die Spitze der Vape da rein und schaue dann ob irgendwo Dampf austritt. In der Fehlermeldung vom LMM sieht man, das der Istwert des Ladedrucks höher wie der Sollwert war (spricht das für eine Unrichtigkeit nach dem LMM?)

 

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann :)

Fehler Kraftstofftemperstursensor
Fehler LMM
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde erstmal die Fehler speichern. Dann löschen und sehen ob sie wieder kommen. Weil wie du siehst ist es bei dem einen Sporadisch. Wenn der Fehler wieder kommt, dann kannst du dich auf der Suche machen. Und beide kamen zum selben Zeitpunkt.

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:21

Zitat:

@A3Sportback18 schrieb am 23. April 2024 um 02:49:12 Uhr:

Ich würde erstmal die Fehler speichern. Dann löschen und sehen ob sie wieder kommen. Weil wie du siehst ist es bei dem einen Sporadisch. Wenn der Fehler wieder kommt, dann kannst du dich auf der Suche machen. Und beide kamen zum selben Zeitpunkt.

Der vom Kraftstofftemperatursensor kommt direkt auf der Stelle wieder und der von Luftmassenmesser immer nach ein paar Km.

Salve,

für mich hört sich das eher nach einem elektrischen Fehler an. Bevor Du für viel Geld unnötige Teile kaufst, lieber eine Stunde bei Erwin kaufen und die Schaltpläne runterladen für Dein Fahrzeug.

In den Plänen mal sehen ob die beiden Fehler einen gemeinsamen Bezugspunkt haben.

Sicherungen schon alle geprüft, Kabel im Motorraum auf Beschädigung oder Oxidation geprüft?

Themenstarteram 23. April 2024 um 6:44

Zitat:

@FBonNET schrieb am 23. April 2024 um 08:23:35 Uhr:

Salve,

für mich hört sich das eher nach einem elektrischen Fehler an. Bevor Du für viel Geld unnötige Teile kaufst, lieber eine Stunde bei Erwin kaufen und die Schaltpläne runterladen für Dein Fahrzeug.

In den Plänen mal sehen ob die beiden Fehler einen gemeinsamen Bezugspunkt haben.

Sicherungen schon alle geprüft, Kabel im Motorraum auf Beschädigung oder Oxidation geprüft?

Der Temperatursensor kostet 10€ den tausche ich einfach auf Verdacht. Beim LMM weiß ich halt nicht. Schaltpläne müsste ich mir anschauen. Ich habe Elsa auf meinem Rechner. Mein Gedanke war jetzt auch erst mal während der Fahrt die ist und Sollwerte des Luftmassenmessers zu vergleichen und zuschauen ob die Werte immer nur im Teillastbereich voneinander abweichen und ob das Agr eine Ursache sein könnte.

Themenstarteram 23. April 2024 um 17:16

Habe das ganze heute mit Rauch auf Dichtigkeit getestet. Alles ist dicht. Dann den LMM auf Verdacht getauscht, immer noch das selbe. Ist und sollwerte stimmen soweit überein ( würde sogar sagen Istwert ist immer etwas höher wie der Sollwert) und er wirft auch immer nur plötzlich den Fehler. Es läuft alles ganz normal und den Kraftstofftemperatursensor habe ich auch gewechselt. Der Fehler ist zumindestens jetzt weg und kommt nicht mehr.

Ladedrucksystem mit Druck abdrücken (max. 0,5 Bar) und schauen ob was undicht ist ggf. auch mal beim AGR schauen nicht das es da "abpfeift".

Hallo , habe dasselbe Problem aktuell mit dem Luftmassenmesser. AGR sowohl Hochdruck als auch niederdruck bereits getauscht . Auch der LMM wurde erneuert und alles angepasst. In den Messwerten sind keine Auffälligkeiten . Hoffe da auch Erfahrungsberichte von eurer Seite aus . Konntet ihr den Fehler beseitigen ?

Wie wäre es denn mal mit Fahrzeug und Motordaten ?

Der Motor um den hier im Thread eigentlich geht kann es ja nicht sein, denn der hat nur eine AGR und nicht Hoch und Niederdruck AGR.

Was steht genau im Fehlerspeicher ?

Gibt es einen vollständigen VCDS Autoscan ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LMM unplausibles Signal 2,0tdi 16v CFH 140ps