LMM wirklich defekt - OBD2 Fehlercode
Ich hab jetzt auch mal ein Problem, daß eigentlich gar keins ist !
Mein 328i spuckt seit langem immer wieder den Fehlercode 0101 - LMM Funktions- / Bereichsfehler (Undichtheit) aus !
Nach dem 1. Auslesen vor ca 3 Monaten habe ich dann den eingerissenen Ansaugschlauch entdeckt und ausgetauscht !
Später wieder mal ausgelesen und dieser Code war schon wieder gespeichert, wieder gesucht und schließlich gemerkt, das es egal ist wenn ich den Stecker im Standgas einfach abziehe (???) - hätte ja wenigstens irgendwie darauf reagieren müssen !
Also den Stecker zerlegt und die 3 Pins so angesteckt und wieder abgezogen - ahah jetzt merkt er was , weil er fast abstirbt !
1 PIN hatte keinen Kontakt !
Auch behoben, aber der Code taucht weiterhin auf - ich merke aber eigentlich nichts von einem Defekt und bloß weil vielleicht was weiß ich nicht 100 %ig ist kauf ich keinen Neuen für 300 € und codiert muß er dann ja auch werden, oder ?
Ich hab da was im Hinterkopf von Pierburg LMM und bei Ebay gibts nicht-orginale für 79 € !
Wird halt wieder der Ramsch der Woche sein, den mal am Besten gleich an die Wand wirft, dann muß man sich wenigstens nicht ärgern!
Wenn ich den gleichen Siemens LMM mit derselben Nr. auftreibe ist die Codierung dann auch fällig oder nur wenns ein anderer ist ?
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11 Antworten
Hi,
also wenn Du einen 328i E46 fährst, dann müstest Du ja den M52TU Motor haben.
Baugleich mit M54 vom Aussehen.
Schraube mal die kleine Abdeckung oben am Motor ab, nebe der großen vom Ventieldeckel.
Darunter läuft ein Schlauch der an der Ansaugbrücke angeschlossen ist, zwischen Zylinder 5 und 6.
Überprüfe mal ob der Schlauch defekt ist, meistens vorn am Anfang im knick.
Oder nimm bei laufenden Motor mal den Öldeckel ab und hochrche mal ob ein stöhnendes Geräusch aus dem Motor kommt.
Du kannst auch dem Motor Ansaugseitig mal mit Bremsenreiniger abspritzen, so kann man auch undichtigkeiten finden.
Die ersten beschriebenen Sachen deuten dann auf Kurbelgehäuseentlüftung hin, der Motor bekommt dadurch Falschluft und würde auf Lambda Fettanschlg gehen.
Erhöter Kraftstoffverbrauchmacht sich dann auch bemerkbar.
MfG und bye
Diesen Schlauch meinst du ?
O.k. das könnte die Ursache sein !
den Verlauf des Schlauchs bis zur Ansaugbrücke werde ich mal untersuchen !
Danke !
Nein,
Das ist der Schlauch unter der schmaln verkleidung, und er geht dann oberhalb lang, sehr gut zu erkennen.
Ach übrigens, wenns die Kurbelgehäuseentlüftung ist, auf dem Bild sind alle Teile abgebildet die man brauch dafür.
Nichts für jedermann, dafür muss sie DK raus (Drosselklappe)
MfG und bye
Hat der Schlauch was mit dem Bremskraftverstaerker zu tun? So Unterdruck etc?
Bei den Pierburg musst aufpassen. Soweit ich weiss liefern die keine Temperaturmesswerte, was fuern Diesel egal ist, aber net beim Benziner. Vielleicht sind es aber auch andere Pierburg als die die ich jetzt vom Diesel her kenne.
Gruss
Joe
Das wäre der den ich brauchen würde, aber der schreibt nicht von welchem Hersteller er ist - womöglich irgendein Taiwan-kopier-Versuch !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Den muß man sicher codieren lassen, dann funktioniert aber der Orginale nicht mehr, der ja vielleicht gar nicht kaputt ist !
Wiedermal eine verzwickte Sache, deshalb will ich erst sicherstellen, daß es nicht an einem losen Schlauch oder so liegt.
Allerdings ist mir tatsächlich höherer Benzinverbrauch aufgefallen - laut BC ca 11,5 l, aber ich fahre zur Zeit viel Autobahn (auch mal Dauervollgas ).
Deshalb habe ich keinen richtigen Vergleich, Landstraße wars immer 8-9 Liter.
Kannst Du Dir nicht einen LMM borgen? Probetauschen mit einem der den gleichen drin hat?
Gruss
Joe
Unbedingt vorher den angesprochenen Schlauch prüfen! Bei mir war der auch porös und man hat mir nen neuen LMM verpaßt, dabei wars aber wirklich nur der Schlauch. Ist bei BMW bekannt, dass der im Knick porös wird. Schlauch kostet <20€, LMM 280€...
Wie macht sich eigentlich ein defekter LMM bemerkbar im vergleich zur Defekten Zündspule ?
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Wie macht sich eigentlich ein defekter LMM bemerkbar im vergleich zur Defekten Zündspule ?
Leistungsverlust, Spritverbrauch, Startschwierigkeiten all so was was mit falscher Luftberechnung zu tung hat.
Das blöde ist das ein falscher Wert nicht als Fehler hinterlegt wird, die Lambdasonden messen den nachträgluchen Wert und versuchen diesen mit Kraftstoffkorrektur auszugleichen.
Meist wird zu schnell der LMM in betracht gezogen wegen evtl auftretender Falschluft.
Ach so, zum Schlauch, es nützt nichts nur den Schlauch zu machen, die KGE ist meist auch in Plender, dieses würde nur wieder zum erneuten durchgammeln des Schlauches führen.
MfG und bye
Also den Schlauch hab ich geprüft - dem fehlt nichts !
Habe aber jetzt gemerkt, daß der Stecker schon wieder keinen Kontakt hatte !
Ich habe neute nachmittag dran rumgespielt, getestet und wieder ausgelesen - es liegt tatsächlich nur an den altersschwachen Steckverbindungen im Anschlußstecker !
Wenn der Stecker 3/4 drauf ist, ist alles o.k. !
Wenn er aber einrastet und ich wackelte dran, stotterte immerwieder der Motor, weil mal Kontakt da war und dann wieder nicht !
Mal schauen was draus wird, hab 2 zurechtgebogen und einen mußte ich austauschen, weil er mir abgebrochen war !
Ganz normale Lasutsprecherstecker sind 3x so robust wie dieser Schrott - leider fehlen halt diese Widerhacken, damit er im Stecker bleibt und beim Anschliesen nicht hinten rausgedrückt wird !
Hab mit der Heißklebepistole hinten zugemacht, so kann er auch nicht mehr raus - taugt für Sonntag !
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Kannst Du Dir nicht einen LMM borgen? Probetauschen mit einem der den gleichen drin hat?
Gruss
Joe
Weit und breit bin ich der einzige mit 328i E46, wielleicht sehe ich ja morgen auf der Autobahn einen Vertreter mit einem 528i oder so, denn bremse ich dann aus und erklär ihm, während ich schon mal seine Haube öffne, daß ich nur schnell was Testen muß, und das haben wir gleich...........
Übrigend hier der Steckkontakt Nr.2 sind es, die schlecht anliegen !
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...