ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LMM... wo sitzt es?

LMM... wo sitzt es?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:03

Hallo...

Audi A6 Avant 1,9 TDI PD 115 PS Bj. 12.2000.

Weiß denn jemand von euch wo sich das LMM bei diesem Auto befindet, wie erkenne ich ob es defeckt ist, kann mann es auch nur saubermachen, erkennt ein Diagnosegerät ob es hinüber ist, oder nicht. Wer von euch hatte schon mal Probleme damit, soll ja ne Krankheit bei diesen Autos sein.

Falls ein Foto vorhanden sein sollte, würde ich mich darüber freuen...

Gruß chilo2

Gruß chilo2

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2006 um 15:29

Das Modul sitzt direkt am ansaugkanal vom Luftfilter, rechre seite!

am 12. Juni 2006 um 15:33

Saubermachen hilft nix!!!

Audi übernimmt auch ein teil der kosten.

Das teil selber kostet ca. 120 Euros und das Fehlerdiagnose System kann den Fehler auslesen!

Hallo,

wie kommst du darauf das sauber machen nicht hilft? Wenn meiner nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht und schon bei 200 schlapp macht oder mal nicht zieht (Leistungsverlust) dann nehme ich den Luftmengenmesser raus und reinige es. Und dann ist alles für einen halben jahr wieder in Ordnung.

Den LMM habe ich gerade ausgebaut für meinen halbjahriges Reinigungsprogramm. Hier das Bild.

Und hier der Wolframdraht.

Zitat:

Original geschrieben von hamebu

Hallo,

wie kommst du darauf das sauber machen nicht hilft?

weil man die eingebrannten öldämpfe nicht mehr weg bekommt.

es hift nur eim ersten augenblick, da er dann auch wirklich besser geht, aber denoch nie mehr die volle leistung hat.

zB. du hast durch den lmm nur mehr 30% der leistung. dann reinigst du den lmm, dadurch bekommst du soviel weg das du danach, sagen wir mal 60% der leistung wieder hast. dann wirst du im ersten moment denken wahnsinn wie gut der jetzt wieder geht, da du ja plötzlich die doppelte leistung hast, das aber diese 60% noch immer viel zu wenig sind, fällt dir aber wegen des schleichenden leistungsverlusten von vorher nicht auf!

also es gibt nur eines -> tauschen. jeder lmm wird irgendwann mal kaputt, ist nun mal so! wurde aber auch schon tausendfach hier besprochen und ermüdet irgendwie, immer wieder das selbe thema (und da ist es egal ob ein 1,9er oder ein 2,5er motor)

am 16. Juni 2006 um 7:57

Hallo,

haben nur Dieselfahrzeuge einen LMM oder auch Benziner?

Gruß

StyroBor

am 16. Juni 2006 um 8:05

Zumindest meiner hat auch einen. War auch schon kaputt was sich ebenfalls in Leistungsproblemen geäußert hat.

Gruss Alex

Omi sagt immer "willste mache, daß der LMM es wieder tut, ist COREGA Tabs sehr gut"

Ne mal im Ernst. Über nacht in ein Glas mit Reinigungstablette für 3.Zähne (ja mit Wasser drinne) und nächsten Morgen mit nem Föhn trocknen und er funktioniert wieder.

Und NEIN das ist kein Witz.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Omi sagt immer "willste mache, daß der LMM es wieder tut, ist COREGA Tabs sehr gut"

Ne mal im Ernst. Über nacht in ein Glas mit Reinigungstablette für 3.Zähne (ja mit Wasser drinne) und nächsten Morgen mit nem Föhn trocknen und er funktioniert wieder.

Und NEIN das ist kein Witz.


Hallo Leute...

Sagt euch diese diagnose was???

 

529 mg/H 1009 mbar 1978 mbar 100.0 %

Zitat:

Original geschrieben von chilo2


529 mg/H 1009 mbar 1978 mbar 100.0 %

ja das er lmm im arsch ist *gg*

vorausgesetzt der wert wurde im 3.gang ermittelt und bei 300U/min abgelesen.

mindestwert dafür ist 750 bei 100% gaspedalstellung.

rest ist luftdruck und ladedruck.

und die messung ist mehrfach durchzuführen nicht nur einmal!

der motor ist auch ungechippt, oder?

nur so als tip: mal den luftfilter kontrollieren, ob der zu ist.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

ja das er lmm im arsch ist *gg*

vorausgesetzt der wert wurde im 3.gang ermittelt und bei 300U/min abgelesen.

mindestwert dafür ist 750 bei 100% gaspedalstellung.

rest ist luftdruck und ladedruck.

und die messung ist mehrfach durchzuführen nicht nur einmal!

der motor ist auch ungechippt, oder?

nur so als tip: mal den luftfilter kontrollieren, ob der zu ist.

Hallo...

Der Test wurde im Dritten Gang ausgeführt, das Pedal wurde bis zum Anschlag gedrückt, bei den erreichten 100% dann das Resultat Quittiert, den Luftfilter habe ich letzte Woche schon getauscht, was kostet denn ein neues LMM in etwa ?

Gruß chilo2

am 16. Juni 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von hamebu

Hallo,

wie kommst du darauf das sauber machen nicht hilft? Wenn meiner nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit erreicht und schon bei 200 schlapp macht oder mal nicht zieht (Leistungsverlust) dann nehme ich den Luftmengenmesser raus und reinige es. Und dann ist alles für einen halben jahr wieder in Ordnung.

Den LMM habe ich gerade ausgebaut für meinen halbjahriges Reinigungsprogramm. Hier das Bild.

Das Fahrzeug hat bloß keinen Luftmengenmesser !

Das auf dem Bild gezeigte Bauteil ist ein Luftmassenmessen.

am 16. Juni 2006 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von hamebu

Und hier der Wolframdraht.

Da es sich bei dem abgebildeten Bauteil um einen HEIßFILMLUFTMASSENMESSER handelt, hat das Ding garkeinen

WOLFRAMDRAHT !

Die Zeit der Hitzdrahtluftmassenmessen ist längst vorbei !

Hitzdrahtluftmassenmesser wurden mal bei Benzinfahrzeugen mit z.B. einer Bosch LH-Motoronic verbaut, jedoch NIE bei Dieselfahrzeugen !

Also Moment mal! Ich bin jetzt etwas verwirrt! Kann jetzt mal bitte jemand mehr oder weniger ausfuehrlich und verstaendlich schreiben, (1) wo der LMM sitzt und (2) ob man den LMM nun selber raparieren kann oder nicht? Ausserdem sollte man sich im Klaren sein, dass LMM NICHT Luftmengenmesser bedeutet! Meiner ist zwar nicht defekt, es waere aber trotzdem mal interessant, zu wissen...

Danke.

Tschuess,

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen